Lange Texte, Probleme und ellenlange Posts - pragmatische Regeln in Post 1 spielen keine Rolle

  • Da ist schon nur noch 1 Balken. Gibt es nicht mehr so einen dummen Tempomat wie früher, der nicht anfängt zu bremsen?

    Den gibt es, einfach die Abstand verringern Taste gedrückt halten.

    Dann hast du einen normalen Tempomat.

  • Mal kurz zurück zum FLA..

    Welche Scheinwerfer haben die hier genannten negativen Rückmeldungen verbaut?

    Welches Modell habt ihr ? LCI oder PRE-LCI?


    All das spielt eine Rolle.

    Ich persönlich werde und kann diesen FLA nur jedem aus eigener Erfahrung vollumfänglich empfehlen.

    Aus bestimmt 100x aktivem Abend/Nachts- Morgendämmerung fahren wurde ich bis dato nur ca. 5x angeblendet.


    Dieses kurze aufblinken ist auch bei weitem nicht so schlimm wie wenn dort falsch eingestellte Scheinwerfer von Fremdfabrikaten, Halogenscheinwerfer o. Ä. unterwegs sind. Diese blenden nämlich die komplette Zeitspanne extrem.. ab Sichtung bis vorbeifahren.

    05-13: 118d Coupé Carbonschwarz // 07-18: M240i Alpinweiß // 11-21 M340i xDrive Lim. San Marino // 2024 tbd.

  • ich fahre jetzt gut 4Jahre mit dem FLA und wurde lediglich 1x angeleuchtet.

    blendet sehr sauber aus und der vor mir fahrende Wagen bekommt nochmal schönes Seitenlicht mit ab.

    das FLA ist recht fix mit dem Ausblenden und bei meinem 3er zuverlässig

    gehört bei mir mit einem festen x in der nächsten Ausstattungliste :thumbsup:

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Mal kurz zurück zum FLA..

    Welche Scheinwerfer haben die hier genannten negativen Rückmeldungen verbaut?

    Welches Modell habt ihr ? LCI oder PRE-LCI?

    Ich hatte mich noch nicht zu Wort gemeldet, aber fahre ungern im adaptiven Modus, mit den Lasern in meinem preLCI.

    Auf kurze Distanz, also auf recht kurvenreichen Strecken, funktioniert das Abblenden anstandslos. Da ich aber auf dem platten Land wohne, gibt es hier Geraden mit 1km und mehr und dort werde ich regelmäßig kurz "angeflakt". Allgemein sind die Scheinwerfer recht unruhig und die Abschattungen tanzen regelrecht vor einem, wenn ein Fahrzeug ausgeblendet wurde und dies dann vorbei ist. Das ist teilweise so störend/ablenkend, dass ich lieber wieder wie Anno 1800 selbst auf- und abblende.

  • Ich hatte mich noch nicht zu Wort gemeldet, aber fahre ungern im adaptiven Modus, mit den Lasern in meinem preLCI.

    Auf kurze Distanz, also auf recht kurvenreichen Strecken, funktioniert das Abblenden anstandslos. Da ich aber auf dem platten Land wohne, gibt es hier Geraden mit 1km und mehr und dort werde ich regelmäßig kurz "angeflakt". Allgemein sind die Scheinwerfer recht unruhig und die Abschattungen tanzen regelrecht vor einem, wenn ein Fahrzeug ausgeblendet wurde und dies dann vorbei ist. Das ist teilweise so störend/ablenkend, dass ich lieber wieder wie Anno 1800 selbst auf- und abblende.

    Das Problem mit den langen geraden Strecken habe ich auch immer wieder :(

  • Das Problem mit den langen geraden Strecken habe ich auch immer wieder :(

    Das kenne ich auch bei mir auf dem Arbeitsweg hab ich ne lange gerade mit leichten Kuppe auf der Hälfte(so leicht das nur die Scheinwerfer nicht zu sehen am Tage sind).Meist ist aber das aufblenden des Gegenverkehrs nur bei LKWs. Die oberen Begrenzungsleuchten des LKW erkennt er nich da muss ich nachhelfen. Das hatte ich aber auch schon mit den adaptiven Lichtern beim F30. Meist ist es auch nur auf dem hin weg da es in die Richtung ab der Hälfte mehr abfällt.

    Bin mal drauf gespannt wie es mit dem größeren Kamerasystem ist vom DAP, hier habe ich auch viele geteilte Meinungen gehört und gelesen.

  • Bin mal drauf gespannt wie es mit dem größeren Kamerasystem ist vom DAP, hier habe ich auch viele geteilte Meinungen gehört und gelesen.

    Ich selbst hab DAP und FLA im Pre-LCI ... wurde seit einem halben Jahr (so lange habe ich das Auto) nicht einmal angeblendet vom Gegenverkehr.