Lange Texte, Probleme und ellenlange Posts - pragmatische Regeln in Post 1 spielen keine Rolle

  • Das hatten wir schonmal die letzten Tage, du musst meine ich nachdem du D eingelegt hast erstmal anrollen und sobald du dich bewegst schaltet er um :/

  • Kann man die Fahrdaten vom Werk bis zur Übergabe irgendwie auslesen? Habe gerade beim Händler gesehen, dass einer der Jungs ein neues Auto ziemlich getreten hat. So was muss ja nicht sein

    Nein, Die Fahrdaten werden auf das jeweilige Profil gemappt. Da da nicht deins drin ist, ist das nicht möglich.

  • Das hatten wir schonmal die letzten Tage, du musst meine ich nachdem du D eingelegt hast erstmal anrollen und sobald du dich bewegst schaltet er um :/

    Korrekt. Im Rangiermodus (der wird hier aktiviert, wenn du von R nach D gehst) wird die Kamera eingeblendet, wo du hinrollst. Das ist entweder die RFK oder ein generiertes Bild aus den drei anderen Kameras.

    Daher ist zwischen Frontansicht und den seitlichen Sichten eine Fluganimation und bei der Rückfahrkamera zur Seite ein harter Schnitt.

    Manchmal reicht das Verspannen des Antriebsstrangs bei getretener Bremse schon, dass du minimal nach vorne gierst, dann schaltet die Kamera schon um, wenn du von R nach D gehst, manchmal reicht das nicht.
    Dann muss du die Bremse lösen, dann muss er sofort umschalten.
    Wenn du bspw. aber im Rangiermodus noch rückwärts rollst, bleibt auch diese Ansicht aktiv, wenn du auch schon 1-2 Sekunden in D bist.

  • Im Rangiermodus (der wird hier aktiviert, wenn du von R nach D gehst) wird die Kamera eingeblendet, wo du hinrollst.

    Das kann man bspw. auch erkennen, wenn man noch vorwärts rollt und schon den Rückwärtsgang einlegt. Erst wenn der Wagen auch physisch rückwärts fährt, schaltet er die Kamera um. Ja soll man nicht, jadajada

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Das hatten wir schonmal die letzten Tage, du musst meine ich nachdem du D eingelegt hast erstmal anrollen und sobald du dich bewegst schaltet er um

    Ich war derjenige, der das Problem hatte. Und ich hab festgestellt, dass der Wagen mit Motorneustart in 50% der Fälle den Automatikmodus rausnimmt und einfach wieder fest auf die Heckkamera schaltet (ohne, dass da ein Hinterniss o.ä. ist). Ich muss dann jedes Mal wie von pixeltraum beschrieben die Kamera mit dem "A" anwählen, ab dann klappt alles wie gehabt. Bis eben zum übernächsten Neustart, dann ist die Kamerade wieder fest auf hinten fokussiert.


    Ich wollte es beim nächsten Händlerbesuch einfach als Vorwand nutzen um ein aktuelles Update zu bekommen, aber evtl. kann pixeltraum selbiges Verhalten bei sich beobachten. Dann müssten wir evtl. mal über einen Thread nachdenken 😅

  • Ich wollte es beim nächsten Händlerbesuch einfach als Vorwand nutzen um ein aktuelles Update zu bekommen,

    „Hallo lieber Händler, mein Handy hat immer wieder sporadisch Probleme die Verbindung mit dem Auto herzustellen. Ein trennen und erneutes Koppeln und aktuelle Software auf dem Handy konnten das Problem leider nicht beheben“ ;)

  • Hat beim letzten Händler nicht geholfen 😂

    Ist aber auch egal, ich kenne die "Tricks" und normal hatte ich keine Probleme. Der letzte Serviceberater war nur blöd. In dem Fall brauche ich einfach keine Ausrede, sondern habe ein reales Problem. So gesehen war "Vorwand" das falsche Wort.


    Aber sei es drum, gehört hier glaube nicht hin :thumbsup:

  • Ich war derjenige, der das Problem hatte. Und ich hab festgestellt, dass der Wagen mit Motorneustart in 50% der Fälle den Automatikmodus rausnimmt und einfach wieder fest auf die Heckkamera schaltet (ohne, dass da ein Hinterniss o.ä. ist). Ich muss dann jedes Mal wie von pixeltraum beschrieben die Kamera mit dem "A" anwählen, ab dann klappt alles wie gehabt. Bis eben zum übernächsten Neustart, dann ist die Kamerade wieder fest auf hinten fokussiert.


    Ich wollte es beim nächsten Händlerbesuch einfach als Vorwand nutzen um ein aktuelles Update zu bekommen, aber evtl. kann pixeltraum selbiges Verhalten bei sich beobachten. Dann müssten wir evtl. mal über einen Thread nachdenken 😅

    Genau DAS beschreibt den aktuellen Stand. Habe ich es einmal ausgewählt (Kamera Symbol FRONT mit dem "A") bleibt es auch nach mehrmaligem Vor- und Zurück. Einmal ausgeschaltet und wieder angeworfen das Ganze von Vorne: die Kamera bleibt auf HINTEN. Eben mit meinem Freundlichen telefoniert: das soll so sein - beim Anrollen nach vorne UND wenn ein Hindernis erkannt wird springt er angeblich um - is aber nicht so ... Updates stehen aktuell keine an...

  • Ich habe mal wieder einen G21 im Auge - leider ohne Lordosestütze. Ich habe bislang nur welche mit Lordosestütze gefahren. Wie kann ich mir das vorstellen? Ist die komplett eingefahrene Lordosestütze mit einem Sitz ohne Lordosestütze vergleichbar von der Rückenform? Ich habe die Hoffnung, dass der Sitz ohne Lordosestütze dennoch eine gewisse Stützwirkung hat (quasi ein Mittelweg zwischen eingefahren und ausgefahren, dafür statisch). Evtl. kann da jemand etwas dazu sagen, der auf dem Fahrersitz die Lordosestütze hat und auf dem Beifahrersitz nicht und so den direkten Vergleich beschreiben kann.