Lange Texte, Probleme und ellenlange Posts - pragmatische Regeln in Post 1 spielen keine Rolle

  • Darf man während eines Kartenupdates per USB das Fahrzeug verlassen, und abschließen? Läuft das Update durch, pausiert oder bricht ab?

    Beim kopieren der Daten kann er jederzeit pausieren und später weitermachen. Beim anschließenden installieren würde ich es vermeiden das Auto zu verlassen (und abzuschließen).

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Also ich rechne das halt so wie es bei mir war, alte Reifen runter und ab in den Müll neue PS4S kosten um die 900-1000 EUR ohne Wechsel und Aufziehen..


    Aber ja eigentlich wenn man rechnet das man ja normale Reifen *gratis* hat ist es etwas komisch.

    Also nächstes mal kannst du mir gerne Bescheid geben, bevor du neue Markenreifen in den Müll schmeißt, die würde ich nämlich a) fahren oder b) für 400€? verkaufen8o


    Serienmäßig waren bei mir ohne Sportreifenaufpreis übrigens Hankook Ventus S1 evo³ drauf, also nicht so gut wie ein PS4S aber immerhin schon UHP Reifen.

  • Bei der Reifen-Aufpreis Geschichte wird BMW nicht in Listenpreisen rechnen sondern in Leasingraten.

    Für Käufer sind die Preise absolut uninteressant aber im Leasing macht es durchaus Sinn

    Wie meinst du es ?!

    Wenn ich nach zwei Jahren direkt zu BMW fahre, da hab ich die Möglichkeit für ca. 750€ an meine vorhandenen M791 Bridgestone Reifen aufziehen zu lassen oder für 950€ Michelin PS4S.

    Beim Neukauf bekomme ich nur ein Satz reifen muss aber sozusagen dafür 950€ bezahlen.

    Die 950€ haben natürlich ein impact auf Leasingrate

  • Dieser Sportreifen-Aufpreis von BMW ist echt happig - schon immer gewesen. Da würde ich tatsächlich eher einen "Deal" mit einem Reifen-Höker machen und sagen "ich fahre nach Auslieferung direkt zu Dir und Du ziehst mir neue Sportreifen auf, dafür kannste die alten behalten und ich bekomme 50% auf den Reifenpreis".

    Ja. Der Unterschied von Goodyear zu Michelin Reifen in den passenden Dimensionen für 19“ ist ca. 130€.

    Selbst mit Montage/Demontage (120€) großzügig gerechnet, kommt man auf ca. 250€.

    700€ also Marge..?

    Was ich mir vorstellen könnte.. die Michelin Bereifung ist deswegen im Programm, weil die Fzg. für die Presse leise Reifen brauchen. :/

    BMW 320d Limousine (M Sport) in portimao blue metallic

  • Was ich mir vorstellen könnte.. die Michelin Bereifung ist deswegen im Programm, weil die Fzg. für die Presse leise Reifen brauchen. :/

    Wie gesagt das hat damit nichts zu tun.!!!

    Der Bridgestone Turanza ist leiser als der Michelin PS4S


    Es geht hier rein um die Reifenklasse!


    Es ist ist vollkommen egal ob es ein Michelin oder ein Bridgestone ist es ist aber einfach eine andere Reifenklasse.. das muss man verstehen du zahlst hier keinen Aufpreis dafür das du Michelin Reifen hast, du zahlst Aufpreis damit du keine 08/15 Reifen bekommst, sondern Reifen die in die Kategorie Sport und Performance Reifen fallen und aufs sportliche Fahren ausgelegt sind und andere Eigenschaften haben wie ein 08/15 Reifen der auf Effizienz und leises Abrollverhalten ausgelegt ist.


    Das kann ein PS4S sein aber auch ein anderer Reifen solange es eben ein Sportreifen ist.

    PS: Für alles weitere bitte einen Thread eröffnen das hier ist kein KFKA mehr!

  • Bei der Reifen-Aufpreis Geschichte wird BMW nicht in Listenpreisen rechnen sondern in Leasingraten.

    Für Käufer sind die Preise absolut uninteressant aber im Leasing macht es durchaus Sinn

    Dann stelle ich mal die KFKA Frage an dich, wieso es im Leasing für den Käufer Sinn macht? Über den fixen Leasingfaktor erhöht sich eins zu eins proportional die Leasingrate und beim Dienstwagen auch noch proportional die Steuerlast.

    In beiden Fällen sogar noch doppelt ungünstig, da es nur ein temporäres Extra ist (eben nur so lange bis der erste Reifensatz blank ist), das man aber über die komplette Leasingdauer bezahlt und versteuert. Zudem gibt es offensichtlich auch ohne Aufpreis UHP Reifen...


    Also wer das gut/sinnig/lohnenswert findet, der hat in Mathe nicht aufgepasst ;)

  • Wie meinst du es ?!

    Wenn ich nach zwei Jahren direkt zu BMW fahre, da hab ich die Möglichkeit für ca. 750€ an meine vorhandenen M791 Bridgestone Reifen aufziehen zu lassen oder für 950€ Michelin PS4S.

    Beim Neukauf bekomme ich nur ein Satz reifen muss aber sozusagen dafür 950€ bezahlen.

    Die 950€ haben natürlich ein impact auf Leasingrate


    Dann stelle ich mal die KFKA Frage an dich, wieso es im Leasing für den Käufer Sinn macht? Über den fixen Leasingfaktor erhöht sich eins zu eins proportional die Leasingrate und beim Dienstwagen auch noch proportional die Steuerlast.

    In beiden Fällen sogar noch doppelt ungünstig, da es nur ein temporäres Extra ist (eben nur so lange bis der erste Reifensatz blank ist), das man aber über die komplette Leasingdauer bezahlt und versteuert. Zudem gibt es offensichtlich auch ohne Aufpreis UHP Reifen...


    Also wer das gut/sinnig/lohnenswert findet, der hat in Mathe nicht aufgepasst ;)

    Nicht für den Käufer sondern für den Leasingnehmer!

    Die Leasingrate berechnet sich über den Listenpreis und den Leasingfaktor. Der entscheidend Unterschied ist jetzt, dass das Auto nach exemplarischen 3 Jahren noch rund 50% Restwert hat, der Reifen hat nach 3 Jahren aber vermutlich beim Großteil der Leasingnehmer einen Restwert von 0, weil das Auto so abgegeben wird, dass BMW das Restprofil gerade noch akzeptiert aber für den Weiterverkauf als Premium Selection Fahrzeug neue Reifen montiert werden.

    Beispiel:

    Nehmen wir mal an Michelin PS4S anstelle von Goodyear/Pirelli/Bridgestone würde 300 Euro mehr kosten, wenn man die Reifen auf dem freien Markt kauft.

    Für den Käufer ist es dadurch unverständlich 950 Euro für einen Mehrwert von 300 Euro zu bezahlen.

    Der Leasingnehmer zahlt bei einem (angenommenen) Leasingfaktor von "1" über 36 Monate 950*0,01*36=342 Euro.

    Damit zahlt der Leasingnehmer über die Laufleistung des Reifens/Leasings den tatsächlichen Mehrpreis.

    Wäre der Listenpreis für die Reifen nur die tatsächlichen 300 Euro, so könnte der Leasingnehmer den Reifen für nur 300*0,01*36=108 Euro abnutzen.

  • Naja ich gebe dir recht, dass der Aufpreis den Leasingnehmer weniger hart trifft als den Barkäufer aber an deiner Beispielrechnung sieht man ja, dass:


    a) der Leasingnehmer trotzdem knapp 15% über Wert bezahlen würde - aber wäre ja noch eine normale Marge, jedoch:


    b) der Mehrpreis für den Endkunden wie oben geschrieben nicht bei 300€ liegt, sondern nur bei 130€, somit zahlt man tatsächlich 163% über Wert


    c) BMW absolut deutlich weniger für einen Satz Reifen bezahlen wird, als der Endkunde, somit sinkt auch der tatsächliche Mehrpreis und als Leasingnehmer wird man wahrscheinlich deutlich über 200% Aufpreis auf die tatsächlichen entstandenen Kosten zahlen


    d) die Steuerlast immer noch unberücksichtigt bleibt, da können auch schnell noch mal 70-170€ an Kosten hinzu kommen


    Somit liegt man bspw. mit 342€ höherer Leasingrate + 113€ Steuern bei 455€ = 350% der Kosten, wenn man privat Michelins statt andere kaufen würde...

  • Man sollte die 900€ vermutlich nicht (nur) als Aufpreis für Sportreifen sehen. Der hauptsächliche Anteil wird vermutlich am vom Standard abweichenden Prozess am Band liegen. Ich weiß nicht (und gehe nicht davon aus), ob BMW "am Band" die Reifen selbst aufzieht oder ob die komplett aufgezogen zugeliefert werden. Aber die Kosten für vermeintlich wenige Bestellungen sind halt hoch, wenn in der ganzen Software-, Lager- und Bauprozess-Kette ein Extra rein muss. Und vermutlich muss man nicht Endkunden-Kosten "Normalreifen" gegen Endkunden-Kosten Sportreifen halten, sondern "Einkaufspreise Normalreifen + Standardprozess" gegen "Einkaufspreis geringe Stückzahlen an Sportreifen + Abweichender Prozess". Wenn BMW die Normalreifen für 1€ (übertrieben) einkaufen kann, für die Sportreifen (auf Grund der geringen Stückzahl) aber quasi Endkunden-Preise zahlt, dann sind die 900€ nicht mehr (so) übertrieben.


    Aber am Ende auch egal, wenn das eh kaum jemand kauft. Haben wir denn jemanden im Forum, der diese Ausstattung bewusst gewählt hat?

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50