Lange Texte, Probleme und ellenlange Posts - pragmatische Regeln in Post 1 spielen keine Rolle

  • Wie meine Vorredner schon sagten, Traktionsprobleme eigentlich nur wenn man z.B. beim Abbiegen und feuchter Straße zu stark gas gibt , bei normaler Fahrweise keinerlei Probleme.

    👍🏽

    Bei nasser Straße, abbiegen etc ist ja selbsterklàrend, stand logischerweise nicht zur frage.

    Meinte eher bei normaler bis sportlicher Fahrweise auf trockener Straße

  • Kommt immer auf die Fahrweise drauf an.. man kann ja auch einen M3 mit RWD fahren ohne das man ständig nur am radieren ist obwohl da genug bums dahinter steckt

  • An die Leute mit einer 30D Limo ohne xdrive:
    drehen die reifen oft durch bei den 580Nm?

    Überlege einen Umstieg von 20d auf 30d, gegen Ende des Jahres inseriere ich meinen und schaue einfach mal was er bringen würde. Bei nicht so hoher Differenz werde ich umsteigen. Allerdings dreht mein 20d schon öfters mal durch, auch mit Mischbereifung. Sobald die Straße nass ist kann man es sowieso vergessen. Frage mich wie das beim 30d dann sein soll. Zumal ich bei dem evtl. auch eine stage1 raufmachen würde, dann wärens 660nm.

    Also da muss man schon einen sehr unsensiblen Gasfuss haben um beim 30d durchdrehende Reifen zu haben , im Trockenen ist das fast unmöglich. Im Nassen geht das mit jedem 50PS Polo.

    Mit knapp 340PS und 720Nm im 30d hatte ich auf der BAB mal einen Schreckmoment bei Starkregen, Baustelle zu Ende und machte einen leichten Linksknick und ich bin voll aufs Gas , miese Entscheidung.

    Das Heck kam recht ruppig aber war doch gut unter Kontrolle zu bringen , die elektronischen Helferlein haben sicherlich auch geholfen.

    Bei normaler sportlicher Fahrweise hatte ich unter keinen Streckenbedingungen Probleme mit Haftung.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Hey Leute,

    Mir ist heute aufgefallen, dass bei Volleinschlag im Stand nach links und rechts der Vorderwagen total anfängt zu knarzen auf den letzten Metern. So als wenn sich die Achse verspannen würde - kann des sein? Kommt das vom Stabi? Ist das normal?

    Klingt ungewöhnlich billig und laut für so ein neues, teures Auto deswegen wollte ich lieber Mal fragen. :thumbsup:

    Muss leider noch mal hinzufügen, dass das nur Auftritt, wenn ich auf der Bremse stehe oder Parkbremse angezogen ist.

    Klingt irgendwie ungesund und passt leider auch nicht so wirklich zu reibenden Manschetten das Geräusch.

    Ich versuche mal eine Aufnahme zu machen, ist schon recht laut.

    Termin beim Freundlichen ist leider erst im Januar

    G21 /// M340i

    Isle Of Man Green Individual

  • Muss leider noch mal hinzufügen, dass das nur Auftritt, wenn ich auf der Bremse stehe oder Parkbremse angezogen ist.

    Klingt irgendwie ungesund und passt leider auch nicht so wirklich zu reibenden Manschetten das Geräusch.

    Ich versuche mal eine Aufnahme zu machen, ist schon recht laut.

    Termin beim Freundlichen ist leider erst im Januar

    Wenn ich das jetzt lese, dann könnte man meinen, dass einfach nur die Reifen am Boden schrubben, wenn du lenkst. Je stärker du lenkst desto mehr müsste das Fahrzeug nachrollen was aber nicht geht, weil du auf der Bremse stehst. Das erzeugt ein "Gummi reibt über Boden"-Geräusch. Kann es das sein?

  • Durchaus möglich! Ich hatte bislang nur noch nie so "laute" Reifen oder dann auch so ein metallisch-knarzendes Geräusch dabei.

    Das gibts auch kurz beim Losfahren oder Bremse lösen wenn Auto Hold drin ist z.b.

    Kann auch sein, dass mir das einfach bei dem sonst so leisen und hochwertigen Auto einfach besonders auffällt. Sonst ist ja alles butterweich und still :D

    G21 /// M340i

    Isle Of Man Green Individual