Lange Texte, Probleme und ellenlange Posts - pragmatische Regeln in Post 1 spielen keine Rolle

• Sind die für links und rechts unterschiedlich, oder müsste man da 2 Stück bestellen?

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8 | 07/2025.40

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15

• Die Stabilus Website wirft die Nummer 598980 für G22 G23 G26 aus. 2 Stück beim Fluss oder sonst wo kaufen und sparen ;)

Edi: ich seh grad es gibt wohl aktive als auch passive Haubendämpfer
    aktiv 51239463397 (Stabilus 598980) mit 590N lt. Leebmann bzw. 410N lt. Stabilus

passiv 51239463396 (Stabilus 611880) mit 410N

Deren Website spuckt nur die aktive Variante aus. Vielleicht gibt einen Unterschied, wahrscheinlich eher nicht.

/// 2019 G21 330i

Einmal editiert, zuletzt von plong ()

• Wenn ein deutscher BMW Händler (oder Niederlassung) den Lagerbestand für ein Teil im Zentrallager abfragt und dieses nicht mehr in ausreichender Menge auf Lager ist (konkret: Ich benötige zwei Felgen - der Lagerbestand im deutschen Zentrallager ist "1"): Macht es dann Sinn den Weg über andere Märkte zu gehen, weil diese eventuell eigene Zentrallager haben? Beispielsweise mal in den USA/Nordamerika anfragen? Oder greifen diese für Teile, die nicht im lokalen Lager liegen, ebenfalls auf den gleichen Zentrallagerbestand zu, welchen auch ein deutscher Händler abfragt?

• Die Lagerhaltung ist mehrstufig aufgebaut. Ausgehend vom zentralen Logisitikzentrum in Dingolfing werden sowohl regionale Lager in DE, z. B. Hodenhagen, wie auch landeseigene Lager in vielen Vertriebsgesellschaften beliefert.

Dass man als Kunde aber Teile aus anderen Ländern bestellen kann, halte ich für etwas unwahrscheinlich. Das wäre ja allein schon zolltechnisch nicht ganz trivial und die Lagerhaltungssysteme sind darauf vermutlich gar eingestellt.

• Die Felge ist für einen E46, also die wird nicht mehr nachproduziert. Es liegt noch genau diese eine in Dingolfing. Das Räderzentrum in Garching war so nett mal die Lagerbestände zu prüfen. Man sieht den Lagerbestand in den BMW-eigenen Lagern wohl recht einfach aber alle Händler-Lager zu prüfen müsste man manuell machen (und ist bei so nem Teil auch eher wenig erfolgversprechend). Der Herr war trotzdem so nett sogar die BMW München Niederlassungen zu prüfen.

Ich dachte jetzt eben aufgrund der einfachen (nicht) Zoll-Thematik, dass BMW innerhalb Europa für solch alte Teile mit nahezu Null Nachfrage gar keinen Lagerbestand mehr in den einzelnen Ländern hat. Daher eben mein Gedanke auf nicht-europäische Märkte zu gehen, wo man nicht mal eben so schnell ne Felge hin schickt und daher vielleicht noch lokaler Lagerbestand existiert. Mir ist natürlich bewusst, dass ich da jetzt n Händler im nicht EU-Ausland finden müsste, der nach Deutschland versendet.