Wie sind eure Verbräuche beim G21 320d? - warum gibt es im ganzen Forum kaum Angaben?? Drastischer Mehrverbrauch gegenüber F31 320 d

  • Und ich will mich nicht wiederholen aber gerade für die privaten Leute sind die Spritkosten DAS WICHTIGSTE Kriterium zur Abwägung ob sich der Kauf des G21 lohnt.

    Du solltest ein Elektroauto kaufen. Das braucht gar keinen Sprit;)


    Sagt einer der privat M340i fährt und sein Benzin aus der eigenen Tasche zahlt.

  • Ich interpretiere es so das die Leute dein GEBRÜLLE und farbkombinationsmegaaufsatzgeposte schlicht zu anstrengend ist.



    Pervers und Wahn sind natürlich nicht kritisch sondern liebreizend.


    Wer tut das und welche Auswirkung hat das auf das wichtigste Deiner Kriterien? Verbrauch.

    es ging darum dass sich der ein oder andere Herr hier darüber lächerlich gemacht hat, dass man einen Mehrverbrauch von 0,7 l / 100 km vom F auf G hinterfragt. Dass dies doch scheiß egal wäre, der Fahrspaß steht im Vordergrund, sie hätten es ja so dicke, dass sie nicht auf den Cent achten müssen und und und


    Dabei wollte ich hier eigentlich nur ein Sammelbecken schaffen für Verbrauchsangaben der G21 320 d Fahrer schaffen zum Zwecke der Informationsquelle . Daran mangelt es leider überall

  • Schlimm genug dass man sich dafür rechtfertigen muss. Das ist das was ich meine, dass die Bodenhaftung so ein bisschen verloren gegangen ist. Dadurch dass so viele Leute mit fremdfinanzierten Autos durch die Gegend fahren.

    Ich habe nicht den Eindruck, dass hier Bodenhaftung verloren gegangen ist, ganz im Gegenteil. Man kann hier alle Fragen stellen und selten wird einem nicht geholfen, selbst wenn es die Frage schonmal gab. Allerdings macht der Ton die Musik... wie Tauchfreund schon geschrieben hat

    Zitat

    „Hallo liebe Forumsmitglieder, habe mal den Spritverbrauch des F31 320d mit dem des G21 320d auf Spritmonitor.de verglichen. Das neue Modell braucht im Schnitt 10% mehr. Habt Ihr eine Erklärung dafür?

    Hier im Forum kann ich trotz intensiver Suche keinen Thread dazu finden. Danke für Eure Antworten.“

    Damit hättest du wohl einen besseren Start gehabt :)
    btw, es gibt auch hier diverse Mitglieder, bei denen der Verbrauch sogar im Profil hinterlegt ist. Aber zwischenzeitlich gab es ja schon genügend qualifizierte Antworten vor allem von Selbstzahlern.


    Übrigens: Auch als Firmenwagenfahrer bezahlt man das Fahrzeug. Mit Bruttogehaltsverzeicht, evtl. Zuzahlungen über die Total Costs of Ownership (die neben Steuer/Versicherung auch den Spritverbrauch enthalten) und mit der 1% Versteuerung. So wie du es darstellt - umsonst - ist das nicht, ganz im Gegenteil.

  • Beiträge von über 10 Zeilen sind zu lang für meine Aufmerksamkeisspanne. 8)


    Mein G21 320D nimmt genau wie mein E46 320D ca. 7,5 Liter Diesel auf 100km, bei sportlicher Fahrweise.

    Gruß Gizmo0815


    BimmerCode mit UniCarScan UCSI-2000 im Raum Leipzig verfügbar


    07.2020 - BMW G21 320D Modell M Sport / mild hybrid 48V / sunset orange metallic
    2005 - 2020 BMW E46 Touring 320D Imolarot
    1994 - 2005 BMW E36 Coupe 318is Brilliantrot

  • Ich befürchte wenn ich Euch nach Euren Verbräuchen frage, werden sie geschönt sein.

    Wieso fragst du, wenn du unsere Antwort eh nicht glauben magst?


    Für die, die es trotzdem wissen wollen:


    Ich für meinen Teil hatte:

    E46 touring 320d 150PS

    E91 320d 184PS

    G21 320dA 190PS


    Gewichtstechnisch liegt der E46 exakt wie der E91 bei 1580kg laut FzgSchein und der G21 bei 1675kg - ist halt wesentlich größer, hat Automatik und ist deutlich komfortabler.


    Und brauche mit Letzterem über die letzten 22tkm 6,6l/100km, was fast genau gleich ist wie bei den Vorgängern (6,6-6,8l/100km).


    Dazu muss ich sagen, dass der G21 der erste Firmenwagen ist und daher auch Kurzstrecke zwischen den Werken sieht und auf der Bahn fast ausschließlich mit Tempolimit+20 bzw. Vmax bewegt wird.


    Generell ist mir aufgefallen, dass sich die Durchschnittsverbräuche nicht wirklich unterscheiden, jedoch sind die Fahrleistungen und der Komfort eben eine andere Welt, da ist der G21 schon auf E61 530d Niveau... und den würde ich nicht mit 6,xl/100km bewegen...


    Wo der Unterschied deutlich wird, ist beim gelegentlichen Hypermiling: Während der E91 auch mit schonenster Fahrweise nicht unter 4,8l/100km zu bewegen war, habe ich beim G21 mit warmem Motor und Tempo 70 Landstraße auf 20km Arbeitsweg schon 3,0l/100km geschafft, über eine Woche in Holland 3,7l/100km.


    Aber wer meint ein neues Auto würde sich lohnen oder nicht wegen 0,7l/100km Verbrauchsunterschied, kann eh nicht richtig rechnen.

  • Ich will mich hier gar nicht groß einlesen, is mir beim Überfliegen schon zu anstregend :D


    Aber hier mal mein 30d:


    430d F33: https://tinyurl.com/f33sprit

    Verbrauch: 7,65 l/100km - 117.235 km und 8.971 l


    330d G20: https://tinyurl.com/g20sprit

    Verbrauch: 8,47 l/100km - 10.758 km und 911 l (bisher)


    Beim G20 ist aber schon 1/3 der Strecke mim Wohnwagen und dank Corona fast nur noch Kurzstrecke, wohingegen der F33 fast nur Autobahn gesehen hat und nur 10% mim Wohnwagen unterwegs war.

    Der G20 braucht mim Wohnwagen nen halben Liter weniger...

  • Du solltest ein Elektroauto kaufen. Das braucht gar keinen Sprit;)


    Sagt einer der privat M340i fährt und sein Benzin aus der eigenen Tasche zahlt.

    Um Gottes Willen. Ich und auf Elektro umsteigen? Den Öko Terroristen in die Hände spielen und einem Elektro Trend unterstützen, damit sich einige wenige damit brüsten können und als Retter der Umwelt aufspielen können? Ein Trend der auf Lügen basiert um die weltweite Automobilindustrie zu verwandeln und Millionen an Arbeitsplätzen zu zerstören? Dann Studien in Auftrag zu geben, deren Ergebnis vorgegeben wird: "die Arbeitsplätze die durch die Abschaffung der Verbrenner in Automobil und Automobil-Zulieferer Industrie verloren gehen, werden in anderer Stelle in gleicher Menge neu geschaffen werde". Bla bla. Traue keiner Studien, die du nicht selber in Auftrag gegeben hast.


    Um große Teile der Autos dieser Welt auf Elektro umzurüsten, braucht es für die Herstellung der benötigten Batterien so viel Kobalt und Lithium, wie unser Planet gar nicht hergibt. Also wo ist der Sinn? Wenn nur eine kleine Menge an Autos auf Elektro umgerüstet werden, nützt es nichts.


    Was soll es also bringen wenn nur eine verschwindet geringe Anzahl an Menschen von Verbrenner auf Elektro umrüsten? Wohingegen die Mehrheit der Leute in Asien und Afrika mit uralten Autos rumfahren, welche Unmengen an Emmissionen ausstoßen? Diese Leute werden nie das Geld verdienen, sich teuer Elektro Fahrzeuge kaufe zu können.


    Dann sagen Fachkreise offen, dass unserer Stromnetze gegenwärtig sowieso nicht dafür ausgelegt sind, größere Mengen an Elektro Autos (Aufladung) zu verkraften.


    Dann die Umweltbilanz die unterm Strich dabei rauskommt wenn man auch die Emissionen mit einberechnet, die bei der Produktion der Elektrizität in d en Kraftwerken entstehen, welche für den Elektroantrieb benötigt werden.


    Und wofür? Nur damit sie sich profilieren können für die nächste Wahl. Und damit der Nachbar einen als vermeintlichen Retter der Umwelt beglückwünscht


    Wir haben doch so viele ach so kluge Wissenschaftler. Warum werden diese Argumente gegen ELEKTRO unter den Tisch gekehrt? Und die ganzen Studien welche PRO Elektro ausfallen: Wer gibt diese Studien in Auftrag?


    Zum kotzen wie es eine kleine Minderheit in unserem Land mal wieder geschafft hat, große Teile der Medien für sich zu gewinnen, gezielte Berichterstattung zu forcieren, und in weite Teile der Bevölkerung die Lüge in den Kopf gesetzt hat dass der Elektroantrieb die Rettung unserer Umwelt sei. Und der Verbrenner der Tod.


    Diese Terroristen haben es geschafft ein ganzes Land auf den Kopf zu stellen. Eben hatte ein Herr bereits geschrieben, dass er um zukunftssicher zu bleiben einen 330i G20 gekauft hat, obwohl er eigentlich Diesel wollte.

    Die Autohändler nehmen Diesel Autos teilweise gar nicht mehr in Zahlung. Und ein weiterer Herr hatte eben geschrieben, er wollte ein letztes mal einen schönen 6 Zylinder kaufen und hat dies mit dem 330d gemacht. In weise Voraussicht dass die 6 Zylinder in zukünftigen Modellgeneration immer weiter abnehmen werden. Wegen dem von der EU aufoktroyierten Emissions-Werte Korsett, dass sie der ganzen europäischen Autoindustrie überstülpen.


    Ihr habt ja sicherlich bei der Vorstellung der neuen C Klasse von vor wenigen Tagen mitbekommen, dass es den C63 AMG zukünftigen nur noch als 4 Zylinder geben wird. Das zeigt, wo die Reise hingeht.


    Leider glauben wir Menschen, dass wir alleine nichts bewegen können. Und daher nehmen wir Unrecht stillschweigend hin. Dann dürfen wir uns aber auch hinterher nicht beschweren. Wenn wir wortlos zugeschaut haben