• Also ich bin echt verblüfft. Musste heute ca. 250km BAB fahren und hatte gedacht, dass ich das nie schaffe mit den 20l die noch drin waren.

    Verbraucht bei 100 bis 130km/h mit Tempomat um die 7l, das schwere Teil mit Allrad, Mischbereifung und den leeren Batterien :-).

    Hatte gedacht ich komme nicht unter 10l.

    G21 M Sport Mineralweiß 330e xdrive, E93 335i N54 PPK

  • Wie in #63 angekündigt hat mich gestern ein Mercedes eE300de einen Tag und knapp 200km begleitet.


    Käme für mich als Firmenwagen in Frage, da er in unserer Regelung für mich netto 80€ pro Monat günstiger wäre als ein 320d.

    Zum Vergleich:

    ein 330e kostet mich 100€ im Monat weniger als ein 320d und ist somit nochmal 20€ günstiger als der Mercedes.


    Listenpreise, die den Zahlen zu Grunde liegen:

    320d 63.000

    330e 66.000

    300de 74.000


    Nachdem ich mich ein wenig an den riesigen Monitor gewöhnt hatte bin ich im Prinzip die gleich Strecke gefahren, die ich seinerzeit mit dem Test 330e gefahren war. Unterschied war, dass der Akku beim BMW voll war, beim MB waren es nur 30%.

    Aber eigentlich gut so, da mich ja insbesondere die Fahrleistungen mit weitgehend leerem Akku interessiert haben.


    Die waren echt ok.

    Ein 2 Liter Diesel passt in meinen Augen zudem besser zu einem Langstreckenauto als ein 2 Liter Benziner.

    Wirkt auf der Autobahn deutlich entspannter auf mich. Gerade wenn der Vorausfahrende bei zB 140 km/h einschert und der Wagen über Tempomat zurück auf die vorgewählten 210 km/h beschleunigt geschieht das beim MB deutlich ruhiger und weniger hektisch als beim 330e.

    Nicht unbedingt schneller, darauf kommt es mir auch nicht ausschließlich an, aber einfach souveräner.


    Beschleunigung bei hohen Geschwindigkeiten für mich vergleichbar, nur eben "plärriger" beim Benziner.


    Fahrwerk -für mich überraschend- echt ok.

    Kein Gedanke mehr an die E-Klassen, die ich bis vor ein paar Jahren als Mietwagen hatte. Das waren gegen die gestern gefahrene Variante wahre Schaukelkisten mit seekrank-Gefahr,

    War für mich vergleichbar erfreulich wie das gute Fahrwerk was im Test 330e verbaut war.


    Akustik im Innenraum war beim MB schlechter. Deutliche Windgeräusche die es beim BMW nicht in dem Maße gab.


    Verbrauch wenig überraschend deutlich geringer als beim Benziner (gut 8 Liter/100 zu ca. 12/100 beim 330e).

    Dazu ein 60 Liter Tank, das wäre iS Reichweite schon okay für mich.


    Fazit für mich und meinen nächsten Firmenwagen:

    Hätte gerne einen BMW 320de :D

  • Unser Nachbar fährt einen E300de.

    Hat sich das Auto gekauft da er auch einen etwas weiteren Arbeitsweg hat aber 2 mal die Woche im Home Office ist und privat nur in der auf dem Dorf oder der in 10 km entfernten Stadt unterwegs ist, was er dann voll-elektrisch tut.

    Daher war der Diesel-E für ihn die perfekte Lösung (aufgrund der 3 mal die Woche 70 km einfach zur Arbeit).


    Leider bietet BMW wie du sagst so eine Kombi (Diesel-E) nicht an.

    Vielleicht kommt da ja noch etwas.

    Am besten wie in einem anderen Beitrag von mir geschrieben mit 80-100 km Akkureichweite.

    Das würde sicher für einige Leute interessant sein die sich mit den 25-45 km des 330e nicht so anfreunden können da der Arbeitsweg weiter ist.


    Mein Nachbar ist jedenfalls sehr zufrieden mit seinem E300de.

    Allerdings reicht der Akku im Schnitt auch nur für ca. 35-50 km.

    Was ein netter Nebeneffekt ist, ist dass der Diesel EXTREM leise und laufruhig ist.

  • Bin mal gespannt auf die Einordnung der neuen C-Klasse als Diesel Hybrid in unsere Firmenwagenregelung.

    Befürchte allerdings, diese käme für mich zu spät für die nächste Firmenwagenrunde.

    Ist halt nicht ganz so unpassend groß für mich wie eine E-Klasse, wäre aber leider immer noch ein Mercedes :D

  • Leider bietet BMW wie du sagst so eine Kombi (Diesel-E) nicht an.

    Vielleicht kommt da ja noch etwas.

    Ich glaube der Zug ist abgefahren. Jetzt werden sie diesen Schritt nicht mehr gehen sondern sich auf vollelektronische Autos konzentrieren. Schade, ein 320de mit 80-100km elektrischer Reichweite wäre der Knaller gewesen.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Schade, ein 320de mit 80-100km elektrischer Reichweite wäre der Knaller gewesen.

    Da bin ich mal wieder ganz bei dir.

    Und ich denke auch, genau wie du, dass diese Variante nicht mehr kommt und "übersprungen" wird.

  • 100km elektrische Reichweite und Adblue-Tank? Klingt nach nem recht kleinen Kofferraum, klarer Vorteil für den Benziner.

    Na so groß muss der Add Blue Tank ja nun auch nicht sein. Und auch den Benzinern täte eine elektrische Reichweite von 100 km ganz gut. Man könnte ja auch die Leistung etwas reduzieren, das spart Energie. Ein 3er lässt sich durchaus auch mit weniger als 200 PS fahren und man wird nicht gleich von jeder ? überholt.


    Noch knalliger wäre allerdings der 330de.

    Als 6 Zylinder würde das vom Gewicht her in Richtung Schützenpanzer gehen. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Na so groß muss der Add Blue Tank ja nun auch nicht sein. Und auch den Benzinern täte eine elektrische Reichweite von 100 km ganz gut. Man könnte ja auch die Leistung etwas reduzieren, das spart Energie. Ein 3er lässt sich durchaus auch mit weniger als 200 PS fahren und man wird nicht gleich von jeder ? überholt.


    Als 6 Zylinder würde das vom Gewicht her in Richtung Schützenpanzer gehen. ?

    Anbei Spähpanzer 8o (Turbo S- E Hybrid)