• Auf kostenloses parken kann ich auch verzichten, laden mache ich zu 99% zuhause.

    Mal schauen ob ich das E wieder los werden kann,

    die 3850 Euro habe ich nach 4 Monaten warten auch wieder bekommen.

    Mal blöd gefragt. Was ist so schlimm daran? Und wieso verzichtest du freiwillig auf kostenloses Parken?

  • Heute hat mich der 330e einen Arbeitstag auf 220km begleitet als mein 320d in der Werkstatt war.


    War ein auf BMW angemeldeter 330xe Kombi mit 81.000 Euro Listenpreis.


    Akku war komplett gefüllt, so dass die ersten KM bis zur Autobahn ganz gemütlich ohne Verbrenner gerollt werden konnten.

    Antritt dabei in meinen Augen nicht wirklich e-Auto like, aber weit mehr als ausreichend für den Stadtverkehr.


    Auf der Autobahn dann hektische Betriebsamkeit beim Sortieren der 8 Gänge. Wirkt oft nicht souverän, wenn bei kleinsten Pedalbewegungen zurückgeschaltet wird. Gerade auch beim Reaktivieren des Tempomates. Da würde ich bei einem Schalter nicht schalten sondern das Drehmoment nutzen.


    Aber die Geschwindigkeit an sich und das Beschleunigungsvermögen sind absolut betrachtet für mich völlig okay. Das befürchtete "fährt wie ein beladener 320i" konnte ich nicht wahrnehmen.

    Bei dem Eindruck hilft der Xtra Boost, der erstaunlich oft zur Verfügung steht.


    Das Rumspielen zwischen den Modi macht auch Spaß, zumindest bei einem Tag Nutzung.


    Unterirdisch allerdings die Reichweite.

    Nach 220km verkündet mir der BC einen Schnitt von 9,2/100.

    Dazu die volle Akkuladung, die zusammen mit den unterwegs "erbremsten" km lt. Anzeige für 60 elektrische KM gereicht hat.


    Die Reichweite bei ausschließlichem Einsatz des Verbrenners läge dann unter 400km bei meiner Fahrweise.


    Werde noch den MB E300 de und auch noch einen 200PS Hybrid aus der Liga Golf, Leon und Octavia testen und dann entscheiden.


    Aber der 330e ist besser als ich erwartet habe. Kann man auch auf der Autobahn mit leben. Und die sozialen Kontakte zu den Mitarbeitern der Stammtankstelle werden sicher auch nicht einschlafen :saint:.

  • Mal blöd gefragt. Was ist so schlimm daran? Und wieso verzichtest du freiwillig auf kostenloses Parken?

    Ich mag keine langen Nummernschilder und hätte lieber wieder ein kürzeres Schild. Bin da ein wenig bekloppt

    habe immer nur kürzere Schilder gefahren auch am Firmensprinter.;)

    Optik ist mir schon wichtig darum habe ich doch mein 330e ein wenig tiefer gelegt.

    Jetzt noch 20 Zoll Felgen drauf, die hoffentlich in den nächsten 14 Tagen geliefert werden.

    Eigentlich wollte ich dieses mal nichts am Daily machen

    aber original ist einfach nichts für mich.:/

  • okay verstehe und bin gespannt auf deine „Optimierungen“.

  • Mal blöd gefragt. Was ist so schlimm daran? Und wieso verzichtest du freiwillig auf kostenloses Parken?

    wie gesagt, kostenloses parken ist für mich nicht relevant. Und beim 330e bin ich der Meinung, dass das Auto das nicht verdient. Es ist und bleibt ein Verbrenner und auch wenn ich das dürfte will ich das nicht, weil es für mich einfach falsch ist. Die aktuellen Plug-In Hybriden sind politischer Wille. Technisch könnte man das viel sinnvoller lösen. Wenn ich das teilweise sehe, wer die E-Parkplätze besetzt, da könnte ich an die Decke gehen. Irgendwelche Porsche, Mercedes Plug-In Disckschiffe mit E-Kennzeichen und auf den normalen kostenpflichtigen Parkplätzen stehen dann die i3's oder ID3's oder sogar die Teslas rum. In meiner Welt war das nicht so gedacht :)


    Und beim i3 hab ich das das Autohaus machen lassen und die haben ihn ohne E angemeldet. Im Fahrzeugschein steht es aber drinnen. Mir wars dann letztendlich egal, wie gesagt, ich brauche die E Vorteile hier im ländlichen Raum nicht.

  • Und beim i3 hab ich das das Autohaus machen lassen und die haben ihn ohne E angemeldet. Im Fahrzeugschein steht es aber drinnen. Mir wars dann letztendlich egal, wie gesagt, ich brauche die E Vorteile hier im ländlichen Raum nicht.

    Ist ja nett dein Gedanke, aber weil du es „ungerecht“ findest wird die Welt eben auch nicht besser.


    Ich würde bei mir in Stuttgart einen Teufel tun und auf das E-Kennzeichen verzichten. Ich kann auf allen öffentlichen Parkplätzen sowie Straßen mit Anwohnerparken kostenlos parken.

    Es gibt so viele Ladesäulen die so gut wie nicht benutzt werden, da freue ich mich doch als Hybridfahrer, wenn ich meine Karre da ran hängen kann.

  • Ist ja nett dein Gedanke, aber weil du es „ungerecht“ findest wird die Welt eben auch nicht besser.


    Ich würde bei mir in Stuttgart einen Teufel tun und auf das E-Kennzeichen verzichten. Ich kann auf allen öffentlichen Parkplätzen sowie Straßen mit Anwohnerparken kostenlos parken.

    Es gibt so viele Ladesäulen die so gut wie nicht benutzt werden, da freue ich mich doch als Hybridfahrer, wenn ich meine Karre da ran hängen kann.

    Das stimmt, hab ich auch kein Problem damit ;)

    Ich wohne im ländlichen Raum, hier gibt es Einfamilienhäuser mit Garage/Carport und eigener Ladesäule. Da weiß der gemeine E-Auto-Fahrer gar nicht, was ihm das E bringt ^^ In Ballungsräumen sieht das natürlich anders aus.

  • Ist ja nett dein Gedanke, aber weil du es „ungerecht“ findest wird die Welt eben auch nicht besser.


    Ich würde bei mir in Stuttgart einen Teufel tun und auf das E-Kennzeichen verzichten. Ich kann auf allen öffentlichen Parkplätzen sowie Straßen mit Anwohnerparken kostenlos parken.

    Es gibt so viele Ladesäulen die so gut wie nicht benutzt werden, da freue ich mich doch als Hybridfahrer, wenn ich meine Karre da ran hängen kann.

    echt jetzt wir können mitm E-Kennzeichen in Stuttgart auch auf Anwohnerparkplätzen parken? Hast da ne offizielle Info zu?