• Man muss ja doch ganz ehrlich sagen dass die allermeisten die einen Firmenwagen schon irgendwo ein "scheißegal" - Einstellung haben was Verbrauch und Spritkosten anbelangt. Ist ja auch legitim und verständlich.

    Hmm, ja ich hab den 330e auch wegen der Steuer genommen, obwohl er wegen 60-70% Langstreckenanteil nicht wirklich passt. Ich habe aber ein schlechtes Gewissen deshalb und lade zu Hause regelmäßig auf. Die 35,- Euro Erstattung/Monat gehen wirklich komplett in den Akku. Eine Wallbox hab ich mir auch auf eigene Kosten bestellt (KfW-geördert).

    Den Verbrauch finde ich als langjähriger Dieselfahrer einfach zu hoch. Mit leerem Akku hab ich auf der Autobahn bei 180 Reisegeschwindigkeit (wo es geht) mindestens 9 Liter verbraucht. Im Kurzstreckenbetrieb ohne Akku genau so. Mit einem Diesel hätte ich bei gleicher Fahrweise höchstens 6,5 Liter Verbrauch. Auf der Langstrecke macht der Akku auch nicht viel aus.


    Für die Firma rechnet sich das Fahrzeug bei mir keinesfalls. Beim Diesel konnte ich mit halbwegs gutem Gewissen schnell fahren, weil sich der Mehrverbrauch dank langer Übersetzung in Grenzen hielt. Hier steigt der Verbrauch sehr stark an mit zunehmender Geschwindigkeit. Das ist mir nicht egal. Das fühlt sich für mich falsch an, weshalb mir schnell fahren in den Auto weniger Spaß macht.

    Wobei sich das Thema Geschwindigkeit nach der nächsten Bundestagswahl eh erledigt hat. Dann sinkt auch der Langstreckenverbrauch.


    Der Stromverbrauch ist im Winter mit Heizung auch so hoch, dass es sich eigentlich garnicht lohnt, bei Kälte elektrisch zu fahren. Mit dem Verbrennungsmotor ist die Wärme ein Abfallprodukt und wird nicht zusätzlich zum Vortrieb aus dem Akku gezogen.

    Für mich berechnet, ist das Fahrzeug vom ganzen Thema Kraftstoff und Stromverbrauch viel unwirtschaftlicher als ein Diesel. Wenn die Steuer nicht wäre, hätte ich für einen vergleichbaren Listenpreis liebend gerne einen 330d genommen.

  • Deswegen wollte ich auch kein E-Kennzeichen. Da passt einfach nicht zum Hybriden. Auch wenn ich von 8500 km ca 3500 bisher elektrisch gefahren bin.

  • Deswegen wollte ich auch kein E-Kennzeichen. Da passt einfach nicht zum Hybriden. Auch wenn ich von 8500 km ca 3500 bisher elektrisch gefahren bin.

    Hast Du die Staatliche Förderung bekommen ohne E Kennzeichen? Mein Autohaus sagte ich muss auf jeden Fall das E auf dem Kennzeichen haben sonst würde ich die Euro 3850 nicht wieder bekommen. Ich finde das E auch nicht so schön bei einer kurzen Nummer, aber ohne E kein kostenloses parken bei uns. Rechtlich darf man auch ohne E nicht an öffentlichen Ladesäulen parken oder laden.

  • Deswegen wollte ich auch kein E-Kennzeichen. Da passt einfach nicht zum Hybriden. Auch wenn ich von 8500 km ca 3500 bisher elektrisch gefahren bin.

    Ist eigentlich aber eher gut, falls du mal ein Unfall hast und die Feuerwehr ohne Tablet/Laptop vor Ort ist, sehen Sie direkt AHA ein Elektro Auto oder Hybrid, hier müssen wir Vorsicht walten lassen. Ohne ist das immer ein wenig ungünstig für den Fall, das es brennen sollte oder P Klemm ist.


    Kurzer vlt. interessanter OT.

  • Ist eigentlich aber eher gut, falls du mal ein Unfall hast und die Feuerwehr ohne Tablet/Laptop vor Ort ist, sehen Sie direkt AHA ein Elektro Auto oder Hybrid, hier müssen wir Vorsicht walten lassen. Ohne ist das immer ein wenig ungünstig für den Fall, das es brennen sollte oder P Klemm ist.


    Kurzer vlt. interessanter OT.

    Aber gibt es für diesen Grund nicht die Vorgabe, dass die Kennzeichnung am Heck nicht weggelassen werden darf? Also, das hinten immer 330e steht?

    F31 LCI 320d M-Sport G21 330i M-Sport Oxidgrau II

  • Aber gibt es für diesen Grund nicht die Vorgabe, dass die Kennzeichnung am Heck nicht weggelassen werden darf? Also, das hinten immer 330e steht?

    So die offizielle Begründung. Blöd nur, wenn einer hinten drauf gefahren ist und die Bezeichnung nicht mehr lesbar oder abgefallen ist.

  • Aber gibt es für diesen Grund nicht die Vorgabe, dass die Kennzeichnung am Heck nicht weggelassen werden darf? Also, das hinten immer 330e steht?

    Ich antworte im Talk- Thread dazu ;)

  • Hast Du die Staatliche Förderung bekommen ohne E Kennzeichen? Mein Autohaus sagte ich muss auf jeden Fall das E auf dem Kennzeichen haben sonst würde ich die Euro 3850 nicht wieder bekommen. Ich finde das E auch nicht so schön bei einer kurzen Nummer, aber ohne E kein kostenloses parken bei uns. Rechtlich darf man auch ohne E nicht an öffentlichen Ladesäulen parken oder laden.

    Da gabs keine Probleme. Ich habe noch einen i3 ohne E-Kennzeichen, da hat das auch alles problemlos funktioniert. Ich bilde mir auch ein, dass bei der Antragstellung auch keiner danach gefragt hat, ob ich ein E auf dem Kennzeichen habe oder nicht.

    Kostenlos parken oder laden wird hier im Würzburger Raum auch nirgends wirklich angeboten bzw benötige ich das auch nicht. Das mag in Ballungsräumen dann doch ein Vorteil sein. Aber so langsam wie der 330e lädt, ist das so oder so zu vernachlässigen. So ein CCS Anschluss wäre da schon was feines ;)