Empfehlung für eine gute Kennzeichen-Befestigung

  • Bei den typischen Kennzeichenhaltern hast Du das Kennzeichen innerhalb von 1 bis 2 Sekunden ausgeklipst. Dann hast Du ein paar Kennzeichen, die Du wunderbar auf ein zu stehlendes Auto klipsen kannst (ist einer Bekannten von mir so passiert). Das geht mit meinen Kennzeichen nicht, die passsen nirgendwo rein. Also sind sie nutzlos. Und abfallen tun sie auf gar keinen Fall.

  • Da ich selbst 3D-Kennzeichen hergestellt habe und mehr als guten Kontakt zum Hersteller besteht, einige Anmerkungen aus der (ehemaligen) Praxis von mir.

    Grundsätzlich stimme ich zu, dass fast alle Kennzeichenrahmen verboten werden müssten, da die Kennzeichen alles andere als fest sind! Teilweise zieht man den unteren Rand ab und das Kennzeichen fällt einfach auf den Boden :( Die Legalität läuft mehr nach dem Prinzip, ist halt "normal" und es macht "jeder" so...

    Um Magnetbefestigung kurz abzuhandeln, kann machen wer will, aber im Zweifelsfall lautet die gängige Beurteilung, illegal da nicht fest. Es gibt potentiell Ärger, spätestens wenn etwas gesucht wird gesucht wird, was bemängelt werden kann!

    Für die Easy-Fix-Ultra Klettbefestigung von 3D-Kennzeichen gibt es ein TÜV Gutachten, wo ihr bescheinigt wird, fester als diverse Kennzeichenrahmen zu sein und es ist ein deutsches Qualitätsprodukt! Mir ist kein Fall bekannt, wo ihr Illegalität vorgeworfen wurde!
    Ich halte die 3D-Kennzeichen Klettbefestigung auch für absolut geeignet ein Alublechschild zu befestigen! Sehe da keinerlei Problem und die Aussage von 3D-Kennzeichen ist mehr unter dem Aspekt, Förderung des eigenen Kennzeichen Verkaufes bzw. rechtlicher Absicherung zu sehen.
    Teilweise wird ja mittlerweile von den Herstellern auch der Kennzeichenrahmen verboten, da zu weit abstehend und Sensoren irritiert werden könnten.
    Da bleibt dann nur noch Schrauben oder halt Klettbefestigung, wobei imho alles für Klett spricht, wenn man den Preis außen vor lässt:
    - Keine Löcher in der Stoßstange die später massiv ärgern, wenn das Kennzeichen kleiner wird.
    - Für Fotos / Ausstellungen kann das Kennzeichen (mühsam) entfernt werden.
    - Saubere Optik

    Für die Befestigung ist fett- und staubfrei sehr wichtig!
    Ich reinige / entfette immer mit Isopropanol, wobei es auch mit Geschirrspülmittel funktioniert. Danach trocknen lassen. Wenn es schnell gehen soll mit einem Haarfön nachhelfen.
    Für den Flauschteil am Fahrzeug hat man nur einen Versuch! Wenn schief dann schief ;)
    Ausmessen und mit Klebe- oder Kreppband Markierungen anbringen. Falls vorhanden, ist ein Whiteboard.Marke noch besser geeignet. Fest andrücken. Fest ist wichtiger als lang!
    Der Halt ist übrigens an den Klebeflächen sofort da. Die Verbindung Flausch / Klett wird durch Vibrationen noch fester.
    Zur Montage, das Kennzeichens ganz sachte auflegen und in Ruhe schauen / ausmessen ob es gerade ist. Danach dann mit der Hand andrücken / festklopfen.

    Im Thread zu meinem bereits gebauten Touring gibt es dann Bilder. Ich habe mich übrigens an der Hochglanzfront des M-Pakets für Carbonoptik matt beim 3D-Kennzeichen entschieden!

    Bei Fragen bitte Fragen, gerne auch per PN.

    Gruß Thorsten

  • Klett und magnete sind definitiv nicht mehr erlaubt.

    Also, diese Aussage halt ich bzgl. Klett für nicht zulässig, zumindest nicht auf Grund des Artikels. Das gibt er nicht her. Und was heißt schon fest. Das ist wieder Auslegungssache. Hohen Kraftaufwand brauchst Du auf jeden Fall bei Klett.

  • Ehrlich ich finde auch hoher Aufwand ist eine komische Definition.. 4 Schrauben aufmachen ist jetzt auch kein hoher Aufwand und mit dem Akku Schrauber dauert das unter einer Minute.. naja

  • Lächerlich!

    Meine Magneten halten besser als eine popelige Schraube im Plastik der Frontstoßstange…

    Kennzeichen aus einem Halter ist in zwei Handgriffen erledigt.

    Das hat doch nichts mit fest zu tun.

    Unten den Halter öffnen und Kennzeichen rausziehen…

  • Hallo liebe Gemeinde,


    wie sieht beim neuen 3er LCI Kombi die Kennzeichenhalterung:


    1: vorne aus (Foto)

    2: hinten aus (Foto)

    3: Löcher ab Werk vorhanden oder müssen diese gebohrt werden?

    4: Hätte vorne und hinten gerne rahmenlose Halter


    Liebe Grüße

    Neon

  • Das kommt drauf an, wie du das möchtest wenn du deinem Händler nichts sagst wird der einfach die Rahmen vorne hinten dranmachen und gut ist, wenn du ihm aber sagst er soll ohne Rahmen montieren, dann schraubt er es direkt ein..


    Vorne 4 Schrauben, hinten 2 die zwei hinteren sind ab Werk schon vorhanden :thumbup:


    pasted-from-clipboard.png