Lenkrad steht leicht schraeg

  • Es gibt sicherlich einen Toleranzbereich, der intern bei BMW festgelegt wurde.

    Vielleicht kennt den ja einer der Profis hier?

    Aber kann ich nicht erwarten, wenn das Lenkrad gerade ist, dass die Karre dann geradeaus fährt? Also das gab es bei CUPRA etc. die ganzen Jahre nicht.


    Mein erstes Auto, ein Lancer, hatte mal ein richtig schief stehendes Lenkrad, aber das waren noch andere Zeiten und Werte dahinter😂

  • Aber kann ich nicht erwarten, wenn das Lenkrad gerade ist, dass die Karre dann geradeaus fährt? Also das gab es bei CUPRA etc. die ganzen Jahre nicht.

    Wie definierst du denn "gerade"?

    Und wie weit von "gerade" darf die Abweichung sein? 0,01°? 0,1°? 0,5°?

    Verstehst du, was ich meine? 100 % gerade gibt es nicht.

    Das fängt ja schon mit der Messmethode an und geht weiter über deinen Bezugspunkt für "gerade"?


    Wenn du das Lenkrad nicht berührst, fährt dein 3er dann perfekt geradeaus?


    Gibt es denn hier niemanden, der weiß, ob man ein Lenkrad quasi lösen und gerade wieder festschrauben kann?

  • Gibt es denn hier niemanden, der weiß, ob man ein Lenkrad quasi lösen und gerade wieder festschrauben kann?

    Airbag entfernen und schon sieht man die Schraube.

    Im Gewinde ist eine Markierung der Nullstellung.

    Diese sollte immer verwendet werden, auch wenn man selbst meint, dass Lenkrad würde nicht gerade stehen würde.

  • Naja, gerade ist für mich, wenn beide Daumen auf der selben Höhe sind :thumbsup:

    Und wenn ich jetzt Mazda, Mustang Mach E, Cupra, Volvo,... nehme, dann stehen die Lenkräder eben nicht schief zu "gerade" fahren. Oder es ist "gerade", mit dem Phänomen von Seite 1 auf dem Bild...


    Das Ding ist eben:

    Ich fahre, stelle das fest. Dann sagt mir die Werkstatt, es ist gerade, aber wir testen nochmal. Dann machen die (angeblich) was und ich bekomme das Fahrzeug genau so wieder.

    Nun teste ich meinen Dreier auch mal penibel zu dem Thema, stelle fest, der hat es auch, aber nicht so doll.

    Frauchen stellt es natürlich nicht fest.

    Dann sagt einem der Verkäufer, dass das öfter so ist bei BMW, man muss sich dran gewöhnen (Beispiel sein 240i).


    Ja man muss darauf achten. Ja, das Auto fährt auch geradeaus. Aber nun achtet man natürlich extrem drauf.

    Und wenn ich das Lenkrad nahe der Nullstellung loslasse, fährt es auch in der entsprechenden Stellung weiter, also eben leicht links/rechts oder auch (mit schrägem Lenkrad) geradeaus, je nachdem, wie ich loslasse.


    Was bleibt sind eben die Fragen, geht daran etwas kaputt? Geht es überhaupt gerade, wenn es die Werkstatt schon einmal nicht hinbekommen hat?

    Oder muss ich mich damit abfinden, weil jedes Mal Auto weggeben ist irgendwas neues (Auto eingesaut, Kratzer etc. pp)

  • Man kann so vieles…

    Sollte man aber nicht machen…

    Wenn ich das Foto so sehe, würde ich sogar sagen: Kann man tatsächlich nicht, weil der Vielzahn im Lenkrad nicht durchgehend ist. Dann sollte auch am Gestänge ein Stück Vielzahl ausgesetzt sein. Damit wäre die Montagelage eigentlich eindeutig vorgegeben.

  • Wenn ich das Foto so sehe, würde ich sogar sagen: Kann man tatsächlich nicht, weil der Vielzahn im Lenkrad nicht durchgehend ist. Dann sollte auch am Gestänge ein Stück Vielzahl ausgesetzt sein. Damit wäre die Montagelage eigentlich eindeutig vorgegeben.

    Gut möglich.

    Habe ich nicht probiert.