Lenkrad steht leicht schraeg

  • Hallo,


    ich habe seit Okt 20 einen G20 320d. Auto wurde gebraucht gekauft und war vorher nur ein halbes Jahr zugelassen als BMW Geschaeftswagen. Leider war das Auto schon wegen drei Maengel in der Werkstatt die alle behoben wurden.

    - Aussenspiegel klappten nicht mehr ein und Fensterheber funktionierten nicht mehr. Kabelbaum von den Aussenspiegeln wurden getauscht da dort Kabel korrodiert waren. Diesbez. gibt es auch eine PUMA Aktion. Problem sei bekannt.

    - Ditgitales Kombiinstrument wurde getauscht da bei Staumeldung oder Gefahrenmeldung das Dreieck im Display geflackert hat

    - Nach Softwareupdate war auf einmal die Funktion geloescht das sich das Fahrzeug nach anfahren selbst abschliesst. Der komplette Menuepunkt ware geloescht. Musste von BMW programmiert werden. Selbst der Freundliche hatte hierzu keine Befungnisse.


    - nach knapp 35000 km neue Bremsbelaege hinten. Musste ich selbst zahlen. Finde das aber schon eine Frechheit. Bei meinem F30 habe ich nach 270000 km bis jetzt einmal Bremsbelaege und Scheiben getauscht. Die Bremsbelaege hinten waren beim F30 nach ca. 150000 km erst faellig.


    Aktuell habe ich noch einen Mangel der leider noch nicht behoben ist. Das Lenkdrad steht leicht schraeg nach links. Wenn das Lenkrad gerade steht zieht das Auto nach rechts.

    - BMW hat diesbezueglich das Lenkrad neu angelernt und die Nullstellung neu programmiert. Ich bilde mir zwar ein das es minimal besser geworden ist, aber trotzdem nicht behoben.


    Der Haendler meinte das man evtl. noch die Spur einstellen sollte. Ich gehe aber mal davon aus das ich das dann selbst zahlen soll und ich die Preise bei BMW hierzu unverschaemt ueberteuert finde. Da ist man dann wieder bei knapp 200 Euro. Ausserdem wurde die Spur erst im Oktober vor Fahrzeuguebergabe eingestellt und ich bin seitdem in kein Schlagloch oder auf eine Bordsteinkante gefahren sodass man annehmen koennte das die Spur sich verstellt hat.

    Das Auto hat auch 4 neue Winterreifen drauf. 16" RFT Prirelli bei BMW gekauft.


    Hat jemand eine Idee was das sein kann? Evtl. doch noch mal die Spur einstellen lassen?


    Im Mangelthreat hier habe ich schon gelesen das zwei Forenmitglieder das gleiche Problem mit der Lenkung haben, ich habe jedoch zu diesen Thema keine Loesnung gelesen, evtl. habe ich es auch ueberlesen da der Thread mittlerweile 75 Seiten betraegt.


    Ueber Hilfreiche Antworten waere ich dankbar.

  • Das Problem ist nicht nur beim G20 sondern bei allen Autos der Fall, dass wenn man den Bordstein mit der Vorderachse erwischt, darf man die Spur einstellen lassen. In diesen Fällen ist der Geradeauslauf dahin.

    Ich würde dir empfehlen die Spur auf jeden Fall einstellen zu lassen da sonst im Nachgang deine Reifen auch hinüber sind. Wenn's die Spur war darf dein Händler das Lenkrad nochmals einstellen.


    Die Kosten für die Spur bleibt logischerweise bei dir hängen, egal ob du oder der Vorbesitzer den Rempler verursacht haben.

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Koennen freie Werkstaetten das mit dem Lenkrad auch einstellen wenn ich dort die Spur einstellen lasse? Oder geht das wieder nur bei BMW?


    Finde es blos komisch das sich die Spur verstellt haben soll, da ich selbst weder auf einen Bordstein, tiefes Schlagloch oder aehnlichen gefahren bin. Wird mir wohl nichts anderes uebrig bleiben.

  • Ich hatte 2019 bei meinem F31 die Spur bei einer BMW-Niederlassung nachstellen lassen. Das hat fast genau 500EUR gekostet (Spur vorne und hinten) und nochmal knapp 100EUR für den Leihwagen. Das mal so als Hausnummer zum Spur vermessen und einstellen lassen.


    Hintergrund war, dass ein BMW Vertragshändler einen Unfallschaden schlecht repariert hatte und ich dann das technische Vertrauen zu diesem verlor. Der Fall landete schlussendlich vor Gericht, wo ich die Kosten einklagte.

    F31 LCI 320d M-Sport G21 330i M-Sport Oxidgrau II

  • moin, ich habe bei Vergölst für das Neueinstellen nach Fahrwerkseinbau max. 120€ bezahlt

    und die waren gut ne Std. dabei. Lenkrad gerade setzen und dann wird alles eingestellt. 500€ ist schon happig und BMW macht da auch nicht mehr.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • und BMW macht da auch nicht mehr.

    Weiß nicht wie es beim G2x ist aber bei den E Reihen gab es noch vorgeschriebene Beladung etc., da sollte man bei den freien Werkstätten drauf achten, dass die nicht einfach mit leerem Tank+ Innenraum messen.


    Den Preisunterschied erklärt das aber natürlich noch lange nicht;)

  • Ich hole dieses Thema nochmal hervor, um keinen neuen Thread aufmachen zu müssen.


    Ich habe meinen i4 geschäftlich die letzten Wochen gefahren und festgestellt, dass die Karre, bei geradem Lenkrad (extra mit Wasserwaage nochmal mit ran, weil ich mir das bei einem Premiumhersteller nicht vorstellen konnte) nach links zieht bei geradem Lenkrad.

    Daraufhin einen Termin bei der Werkstatt bekommen, wo angeblich die Achse vermessen und die Elektronik neu angelernt wurde laut Serviceberater.


    Dies erfolgte, nachdem sich ein Werkstattmeister der Sache annahm, nichts fand, das Auto extra vom Werkstattleiter mit nach Hause genommen wurde. Habe da schon angegeben, ich komme vorbei und fahre mit.


    Naja. Auto wiederbekommen, und der i4 zieht immer noch nach links, vielleicht einen Tick weniger.

    Nun habe ich mich nochmal in meinen 3er gesetzt, und siehe da, zieht auch nach links. Allerdings etwas weniger, denke, das liegt an der Übersetzung vom Lenkrad in der möglichen Umdrehung.



    Nun frage ich mich: Ist das Standard so bei BMW? Wir reden hier wirklich von leicht schräg, vielleicht 0,5 cm Höhenunterschied von Daumen zu Daumen, aber eben merkbar. Ist immerhin auffällig, dass beide Fahrzeuge das haben.

    Bzw. ist es vielleicht gar nicht besser/anders realisierbar?


    Anbei ein Bild aus der TG bei geradem Lenkrad.