BMW i4 mit bis zu 530PS und 600km Reichweite

BMW i4 Forum gesucht? --> BMW i4 Forum
  • Bei Tesla kommen mir immer die Hero Raviloli in den Sinn. Die sind gut, aber ich zahle dafür nicht den Preis des Edel italianers.

    Mini first:thumbsup:

    “Every owner understands the passion and drive behind the car.”

  • Naja, im Gegensatz zu BMW und Co ... kann Tesla E-Auto einfach und hat Jahre Vorlauf.


    Egal ob von der Fahrdynamik, der Effizienz, der Ladetechnik, dem Ladenetz und der Software ... Design und Bedienung hin oder her.


    Der neue i4 ist doch nichts anderes als ein umgebastelter 4er ... hat keinen Frunk, eine bescheidene Effizienz und Ladetechnik.

    Warum z.B. soll/muss ein E-Auto zum Service ?!? Warum hat weder iX3 noch i4 einen Frunk, ein absolut nützliches Tool.

    Warum gibt es keinen vernünftigen Ladeboden im Kofferraum ? ... weil es eine Verbrennerkarosse ist, also was halbgares.


    Bin nun wahrlich kein Tesla-Fanboy .... habe mich jedoch in den letzten Monaten mal intensiv mit der e-Mobilität beschäftigt und bin

    so ziemlich alles zur Probe gefahren was es so gibt.


    Und ja, der Tesla (Model 3 LR) war und ist das Maß aller Dinge .... wie gesagt, ob einem das Bedienkonzept und Design nun mundet oder nicht.

    Unschlagbar vom Preis, Ausstattung und Effizienz und ... er verbläst. so ziemlich alles und jeden an der Ampel, auf der Landstrasse und sonst wo.

    Okay ... oben rum ab 180 wird es dann zäher .... aber immer noch beeindruckend.


    Das Thema "schlechte Verarbeitung" .... mit Nichten, der Testwagen war mindestens genauso gut zusammengetackert wir mein 3er aktuell.

    Da hat nix gerappelt und gewackelt, die Strassenlage war mega gut und das Fahren hat echt Laune gemacht, sogar mehr als in meinem 330xd ... ist leider so.


    Auch an die Bedienung hat man sich in wenigen Minuten gewöhnt ... anders aber auch genial gemacht. Eben ein anderes Konzept.


    Bin mal gespannt was BMW, Audi und Co ..... so basteln werden in der nahen Zukunft. Die ID-Serie von VW kann man getrost in die Tonne kloppen :D


  • Warum z.B. soll/muss ein E-Auto zum Service ?!?

    Unschlagbar vom Preis, Ausstattung und Effizienz

    Warum sollte ein e-Auto nicht zum Service?

    Bremsflüssigkeitswechsel

    Luftfilter

    Checken der Verschleißteile


    Das kann doch schlecht wegfallen


    Unschlagbar bei Preis Ausstattung Effizienz

    Vergleicht man UVP Preise, ist der Tesla gleichauf mit einem 3er. Bei Strassenpreisen steht meiner mit 47.700€ deutlich besser ausgestattet da, als der Tesla 3 LongRange für 60.000€ Inkl Förderung

    Beim gut ausgestatteten i4 lande ich inkl Förderung und online-strassenpreis bei 45.000€


    Trotzdem würde ich mir den nicht hinstellen, ich möchte ein Auto >20 Jahre behalten und so lange macht ein BEV nicht mit ohne teure Batteriewechsel Aktionen

  • Guter Beitrag, allerdings sehe ich bei TESLA immer noch das starke Problem der Verarbeitung und des Innenraumes..


    Wenn ich mir das Model S anschaue im Vergleich zu Fahrzeugen in der Preisklasse also der E- Tron GT sowie der Porsche Taycan dann ist TESLA dort meilenweit hintendran, vor allem auch in der Ausstattung die man in das Fahrzeug stecken kann..


    Vor allem bei der Bedienung ist das alles recht unfreundlich für den Fahrer, es gab ja auch schon genug Unfälle aufgrund des großen Displays, wo dann der Fahrer vor Gericht die Schuld bekommen hat..


    Seit ich gelesen habe, das verstellbare Kopfstützen nachgeliefert wurden von TESLA weil das vergessen wurde habe ich mir gedacht gut das wars..


    Wo ich dir zu 10000% Zustimme ist die E- Technik der Fahrzeuge hier sind Sie schon weiter und vor allem Serientauglicher und günstiger, sieht man ja auch an dem (wie ich finde hässlichen) Model 3, denn dieses fährt bei uns mittlerweile sehr sehr viel rum :thumbup:


    Schauen wir mal was die Zukunft bringt und ob TESLA sich mal etwas bewegt was den Kühlen und kragen Innenraum angeht, jedoch man darf ja nie vergessen, wie lange bauen Audi, BMW, MB etc. schon Autos und wie lange TESLA erst und dafür haben Sie beeindruckendes geleistet.. :thumbsup:

  • Tesla hat nicht so sehr ein großes Problem in der Verarbeitung, sondern vielmehr in der Qualitätskontrolle und der Konstanz. Es gibt Fahrzeuge bei denen passt die Verarbeitung sehr gut und die Lackierung entspricht der Konkurrenz. Und dann gibt es Fahrzeuge, bei denen der Klarlack abplatzt, Dellen im Blech sind und die Spaltmaße so groß sind, dass man ganze Finger reinstecken kann. Tesla hat es absolut noch nicht unter Kontrolle, dass alle Autos dieselbe Qualität haben - scheinbar vor allem bei den US-Modellen. Es kann also durchaus sein, dass jemand ein sehr gutes Auto hat und jeden auslacht, der meint, dass Tesla ein Qualitätsproblem hat und es gibt (leider viel zu viele) Fahrzeuge, die wirkliche Katastrophen sind.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Also vom Preis her muss man ein Model 3 Dual Motor mit einem M340i vergleichen und ein Model 3 Performance mit einem M3.

    Dann ist der Tesla eben schon günstig.
    Auch die Basisvariante mit Heckantrieb (etwa ein 330i) ist extrem günstig. Bei uns zur Zeit 39.000 CHF. Vollausgestattet vielleicht 50.000. Dafür gibts bei BMW den 318i mit Stoffsitzen.


    Der i4 M50 kostet nackig 86.000 CHF. Das Model 3 Performance mit all inclusive-Ausstattung 73.800. Das sind schon Unterschiede die sich logischerweise irgendwo niederschlagen (dürfen / sollen).


    Aber ich habe mich auch nach ausführlicher Probefahrt gegen Tesla entschieden. Aus vielen Gründen.

    Qualität, Innenraum, Bedienung etc.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • In einem anderen Thema haben wir über Kundenfreundlichkeit geredet.


    Wenn wir da Tesla mit einbeziehen, dann wird man bei Audi im Vergleich königlich empfangen inkl. ausgerolltem rotem Teppich.


    Könnt ihr euch erinnern das es einige extrem schlecht verarbeitete Autos gab wo sich schon nach Tagen der Lack abgelöst hatte. Tesla hatte das mit vielen Problemen akzeptiert und die Kunden zum Kauf eines weiteren Tesla gesperrt.


    So ein kundenunfreundliches Vorgehen dürfen wir nicht unterstützen:!:

  • Könnt ihr euch erinnern das es einige extrem schlecht verarbeitete Autos gab wo sich schon nach Tagen der Lack abgelöst hatte. Tesla hatte das mit vielen Problemen akzeptiert und die Kunden zum Kauf eines weiteren Tesla gesperrt.


    So ein kundenunfreundliches Vorgehen dürfen wir nicht unterstützen:!:

    Habe ich mitbekommen.. das ist eigentlich ein Witz und generell also bei mir ist das nächste Tesla Autohaus ich glaube 70 km weit weg falls es das überhaupt noch gibt.. , das ist dann schon das nächste Problem die Händler sind bei weitem nicht so flächendeckend wie bei den anderen Marken..

  • Habe ich mitbekommen.. das ist eigentlich ein Witz und generell also bei mir ist das nächste Tesla Autohaus ich glaube 70 km weit weg falls es das überhaupt noch gibt.. , das ist dann schon das nächste Problem die Händler sind bei weitem nicht so flächendeckend wie bei den anderen Marken..

    Mein Arbeitgeber hat Tesla aus dem Firmenwagenprogramm genommen. Obwohl die alles unterstützen was irgendwie wie e-Mobilität klingt oder riecht, haben sie Tesla gestrichen. Weder das Händlernetz noch deren Verständnis von Service waren mit den Vorstellungen meines AGs in Einklang zu bringen. Arroganter Haufen. Wundert mich nicht. Dieser arrogante, vollgekokste Psycho an der Spitze wäre sicher schon längst wegen Börsenmanipulation von der SEC eingesperrt worden, wäre er nicht so wichtig für die US Wirtschaft.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27