BMW i4 mit bis zu 530PS und 600km Reichweite

BMW i4 Forum gesucht? --> BMW i4 Forum
  • Stört mich auch bei Polestar. Kriegt man nicht beim Händler. Nur über Pop-up-Stores und son Quatsch. Dafür müsste ich noch 100 km fahren für eine Probefahrt. Das ist lächerlich. BMW-Händler habe ich 3 in 40 km Umkreis.


    Genau deswegen wird auch Genesis scheitern.


    Und BMW, Audi und co werden gewinnen, weil sie noch klassische Händler haben.

    Wobei die typische Audi-Arroganz ja dafür gesorgt hat, dass es Audi nur noch in den Städten gibt. Den Händlern auf dem Land wurde Audi entzogen. Die Landeier sollen VW und Skoda fahren. Nö, da fahre ich eben BMW, die gibts auch bei uns.

    Meins: BMW M340i Touring (2021)

    Ihres: Toyota RAV4 2.0 AWD CVT (2019)

  • Tja,


    das Problem habe ich hier im Raum Düsseldorf zum Glück nicht. Gibt sowohl Polestar, Hyundai, Ford und Tesla im Umkreis von wenigen Kilometern :)


    Und die Frage muss man sich schon stellen, inwieweit man ein dichtes Händlernetz noch braucht, wenn E-Autos quasi wartungsfrei- bzw. arm sind im Vergleich zum Verbrenner.

    Auf der einen Seite werden die Newcomer sich sicher noch breiter aufstellen, jedoch wird auch der eine oder andere alteingesessene irgendwann vom Markt verschwinden denke ich.


    Alles eine Frage der Zeit und des Kostendrucks. Auch die albernen Plug-ins werden irgendwann das zeitliche segnen, weil sie eigentlich das schlechte aus beiden Welten vereinen.

    Mehr Gewicht, schlecht Effizienz, langsames Laden, Wartungen notwendig, weil der ganze Verbrennerstrang Pflege braucht.


    Es bleibt spannend ... und die nächsten Jahre werden sicher noch sehr spannend sein :)


  • Naja, Tesla gibt keine fixen Wartungsintervalle vor, was auch gut ist und einfach km-bedingt sein sollte im Zweifel.

    Einen Luftfilter tausche ich mir selbst in 3 Minuten, Verschleissteile ... kann man via App machen und dann kommt ein Ranger vorbei .... total easy.

    Bremsflüssigkeit okay, ABER ein E-Auto rekuperiert zu 90-95 Prozent, also halten die Bremsen einen Ewigkeit, daher auch hier seltener notwendig bzw. das Auto zeigt es an.


    ABER was macht denn BMW und Co ... die wollen Ihre e-Autos JÄHRLICH zum Service sehen, auf Nachfrage keine plausible Antwort vorhanden, weil Unsinn.


    Und der Tesla hat selbst in der Basis immer noch über 300 PS und eine nahezu Vollausstattung für 35.000 (also 40 TEUR Liste plus 1 TEUR Überführung abzgl. 6 TEUR Bafa) und den kannst Du nach 6 Monaten mit Gewinn nach DK verkaufen, weil dort junge Gebrauchte einem aus der Hand gerissen werden. .... mein 3er hat knapp 80 TEUR Liste ausgewiesen ... selbst mit 15% Nachlass immer noch happig.


    Selbst der Long Range mit gut 460PS kommt auf schlappe 45.000 mit allem drum und dran. Ggf noch ne AHK für 1.350 Euro dazu und fertig ist die Laube. Rechne mal durch den Konfigurator wo Du beim 3er landen wirst :D


    Also die neue Welt hat durchaus ihren Charme, wenn auch sie noch nichts für jedermann ist und es eine gute Vorbereitung bedarf.

  • Es bleibt spannend ... und die nächsten Jahre werden sicher noch sehr spannend sein :)

    So kann man es nett umschreiben ja :D


    Ich und die meisten der AMG/M/RS Kunden und Autoverstrahlten sehen es ja eher als naja eine sehr düstere Zeit die kommen wird, woran leider kein Weg dran mehr vorbeiführt, der schöne AMG V8 wird bald auch nur noch Geschichte sein ;(


    Aber schauen wir mal was die nächsten Jahr bringen denn ich bin der Meinung so einfach wie es immer gesagt wird wirds nicht laufen und dadurch ja mehr oder weniger spannend was kommt, aber leise wirds leider allemal..

  • Selbst der Long Range mit gut 460PS kommt auf schlappe 45.000 mit allem drum und dran. Ggf noch ne AHK für 1.350 Euro dazu und fertig ist die Laube. Rechne mal durch den Konfigurator wo Du beim 3er landen wirst :D

    Und warum ist das so? Weil Tesla mit Autos kein Geld verdienen muss. Sie verhökern Co2 Zertifikate und verdienen sich damit dumm und dämlich. Willige Investoren pumpen den Konzern voll mit Geld um zu apekulieren. Hinzu kommen noch dubiose Spekulationen mit Bitcoins. Eine solide, nachhaltige Finanzierung sieht anders aus. Eine Dividende hat noch kein Aktionär gesehen. Und dann spielt sich Musk als Messias auf, weil er im Osten Deutschland (da wo die Löhne schön niedrig sind…) eine Handvoll sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze schafft. Mit so einem Finanzierungsmodell kann ich natürlich die Preise künstlich niedrig halten um den Markt zu penetrieren. Was Musk macht ist hochspekulativ, und ethisch höchst fragwürdig. Klingt für mich fast wie ein Vergleich Lufthansa vs. Ryanair. Das LH Modell ist nicht mehr zeitgemäß, das Ryanair Modell im höchsten Maße asozial.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • So kann man es nett umschreiben ja :D


    Ich und die meisten der AMG/M/RS Kunden und Autoverstrahlten sehen es ja eher als naja eine sehr düstere Zeit die kommen wird, woran leider kein Weg dran mehr vorbeiführt, der schöne AMG V8 wird bald auch nur noch Geschichte sein ;(

    Dann geht es auch Adidas an den Kragen, denn Jogginghose und Adiletten werden dann auch Geschichte sein. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Dann geht es auch Adidas an den Kragen, denn Jogginghose und Adiletten werden dann auch Geschichte sein. ?

    Was soll ich dann machen mit meinem Leben.. ohne Jogginhose hätte ich dann ja wieder die Kontrolle :D


    OT Ende ^^

  • Und warum ist das so? Weil Tesla mit Autos kein Geld verdienen muss. Sie verhökern Co2 Zertifikate und verdienen sich damit dumm und dämlich. Willige Investoren pumpen den Konzern voll mit Geld um zu apekulieren. Hinzu kommen noch dubiose Spekulationen mit Bitcoins. Eine solide, nachhaltige Finanzierung sieht anders aus. Eine Dividende hat noch kein Aktionär gesehen. Und dann spielt sich Musk als Messias auf, weil er im Osten Deutschland (da wo die Löhne schön niedrig sind…) eine Handvoll sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze schafft. Mit so einem Finanzierungsmodell kann ich natürlich die Preise künstlich niedrig halten um den Markt zu penetrieren. Was Musk macht ist hochspekulativ, und ethisch höchst fragwürdig. Klingt für mich fast wie ein Vergleich Lufthansa vs. Ryanair. Das LH Modell ist nicht mehr zeitgemäß, das Ryanair Modell im höchsten Maße asozial.

    Naja,


    ich sehe weder als Endzeitstimmung und etwas neutraler ..... die Wahrheit liegt wohl irgendwo in der Mitte.

    Auch unsere Automobilindustrie betrügt, lügt und bescheisst wo es nur geht ... da braucht man nicht lange nachzudenken.


    Vielen passt es einfach nicht, dass ein Ausländer kommt und den Markt disruptiv über den Haufen wirft.

    Auch unsere AGs sind zum Gelddrucken für Aktionäre da und handeln wenig ethisch, so der Gewinn maximiert werden kann.


    Apple kaufen auch alle .... meckert niemand drüber, warum also immer dieses Tesla Bashing.


    Am Ende erkennt die Industrie so langsam, dass sie das Thema einfach verpennt haben aus Arroganz. War beim Hybriden so, ist nun beim E-Auto genauso.

    Der Staat hat ja lange genug die Hand drüber gehalten.


    Ob ein BMW oder VW nun sauberer zusammengetackert ist oder nicht .... who cares. Und im letzten Quartal hat Tesla 1 Mrd. Gewinn gemacht, also die alten Harry Stammtisch Weisheiten sollten auch mal aktualisiert werden hier und da :)


    Fakt ist .... es trifft eine neue noch Unbekannte auf ein althergebrachtes Industrienetz .... Märkte und Zeiten ändern sich und wer nicht im Spiel ist, ist schnell aus dem Spiel.

    Verbrenner wird es sicher noch lange lange geben und haben ihre Daseinsberechtigung, aber die Zeichen der Zeit schlagen in eine andere Richtung ..... jetzt stellt sich einer Rot-rot-Grün vor ?!? .... oh je :D

    2 Mal editiert, zuletzt von SunShine ()

  • schlagen in eine andere Richtung ..... jetzt stellt sich einer Rot-rot-Grün vor ?!? .... oh je :D

    Jetzt hast du dich noch gerettet haha dachte schon wenn jetzt kommt Grün ist gut ne ne ne :D:D