BMW i4 mit bis zu 530PS und 600km Reichweite

BMW i4 Forum gesucht? --> BMW i4 Forum
  • Dabei sollte man aber nicht vergessen, dass Tesla noch immer Verluste beim Verkauf der Autos einfährt. Gewinne machen die mit dem Handel mit CO²-Zertifikaten und Bitcoin-Geschäften.

    Und qualitätiv sind die Autos offensichtlich auch eher bescheiden, wenn bereits sehr junge Fahrzeuge deutlichen Rostbefall haben und das Modell S, das ja nun wahrlich kein Sonderangebot ist, bereits nach drei Jahren bei der HU eine Durchfallquote von über 10 % hat...


    Ich tue mich sehr schwer, unter diesen Umständen Tesla als Vorbild für irgendwas zu sehen, mal losgelöst davon, dass die in Grünheide einfach fleißig ohne Baugenehmigung bauen...

  • Audi hat es mit dem A2 vorgemacht und BMW in elektrisch den gleichen Fehler gemacht.


    Ich finde eins der Probleme sind die vielen Normen und Vorgaben . Vor 30 Jahren hätten wir einen einen elektrischen Kleinwagen mit 1000kg und 150KW haben können. Ein Smart mit 200KW, niedrigem Schwerpunkt, 245er Reifen und 100km Reichweite für 20000€ z.B.


    Das wäre etwas wo man auch Spaß haben kann.

    Aber eben nicht für 40000€ aufwärts.


    Was ich sagen will ist, das es schön wäre wenn BMW das Konzept i3 weiterentwickeln würde mit anderer Optik. Dann geht das auch wirtschaftlich nicht in die Hose wenn man einen verchromten Taschenhaken verbaut.

  • Dabei sollte man aber nicht vergessen, dass Tesla noch immer Verluste beim Verkauf der Autos einfährt. Gewinne machen die mit dem Handel mit CO²-Zertifikaten und Bitcoin-Geschäften.

    Und qualitätiv sind die Autos offensichtlich auch eher bescheiden, wenn bereits sehr junge Fahrzeuge deutlichen Rostbefall haben und das Modell S, das ja nun wahrlich kein Sonderangebot ist, bereits nach drei Jahren bei der HU eine Durchfallquote von über 10 % hat...


    Ich tue mich sehr schwer, unter diesen Umständen Tesla als Vorbild für irgendwas zu sehen, mal losgelöst davon, dass die in Grünheide einfach fleißig ohne Baugenehmigung bauen...


    Inzwischen ist Tesla auch bei den Autoverkäufen in der Gewinnzone angekommen - aber Du hast recht, die Hauptgewinne fallen auf die CO2 Zertifikate und den spekulativen Bitcoin-Handel.


    Die Qualität der Teslas ist leider nach wie vor extrem bescheiden. Laut ADAC im letzten Test ist der Tesla S das mit Abstand schlechtesten verarbeitete e-Mobil mit der höchsten Mängelrate (abplatzende Lackierung, ungleichmäßige Spaltmaße, nicht korrekt sitzende Innenraumteile, Rost schon bei Neuwägen, Softwarefehler, usw.). Das dürfte angesichts des hohen Preises für einen Tesla S definitiv nicht passieren.

    ///M340d xDrive Touring / Portimao Blau / Leder 'Vernasca' Schwarz/Kontraststeppung Blau / LMR Doppelspeiche 793 I Bicolor / EZ 11-2020 /

    Softwarestand: 11/2023.50 (OTA-Update aktiv)

    ///Z4 G29 M40i / Frozen Grey II / Leder 'Vernasca' Cognac / 20" Schmickler / KW v3 / EZ 03-2019 / Softwarestand: 11/2019.70 (OTA-Update deaktiviert)

  • Dabei sollte man aber nicht vergessen, dass Tesla noch immer Verluste beim Verkauf der Autos einfährt. Gewinne machen die mit dem Handel mit CO²-Zertifikaten und Bitcoin-Geschäften.

    Das stimmt. Aber es interessiert weder Herrn Musk noch die Anleger. ?

    Und qualitätiv sind die Autos offensichtlich auch eher bescheiden, wenn bereits sehr junge Fahrzeuge deutlichen Rostbefall haben und das Modell S, das ja nun wahrlich kein Sonderangebot ist, bereits nach drei Jahren bei der HU eine Durchfallquote von über 10 % hat...

    Deswegen sollte man einen Tesla nur leasen oder abonnieren und ihn wieder abgeben bevor die erste HU ansteht. ?

    Ich tue mich sehr schwer, unter diesen Umständen Tesla als Vorbild für irgendwas zu sehen, mal losgelöst davon, dass die in Grünheide einfach fleißig ohne Baugenehmigung bauen...

    Ich tue mich genauso schwer sie als Vorbild zu nehmen. Wir werden ja sehen was passiert. Meine Prognose: die Baugenehmigung wird schon kommen. Ansonsten hätten sie die Baustelle doch schon längst stillgelegt.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Seht euch mal die Vergleiche zwischen BMW i4 bzw. BMW iX und den jeweiligen Modellen von Tesla an. Immer und ich meine IMMER ist der BMW im Vorteil ! Fahrdynamik, Beschleunigung und Qualität, ganz zu schweigen vom Design - Tesla ist einfach nur hässlich. Obwohl der i4 auf einer Verbrenner-Plattform steht, was nicht schlimm ist, ist der BMW im Vorteil. BMW verpennt hier gar nichts sondern zeigt aktuell mal wieder wo der Hammer hängt. Für alle Jünger des E-Antriebes kommt bald einiges an Angebot aus dem Hause BMW. Grundsätzlich wird aber auch das Thema E-Fuels an Bedeutung gewinnen, nicht jeder fährt in Zukunft E-Antrieb.

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Gibts immer noch welche die an das E-Fuel Märchen glauben? Die Herstellung braucht Unmengen Strom mit einem beschissenen Wirkungsgrad, wo soll der denn herkommen? Klar aus Afrika und Südamerika, aber die haben wohl eher Interesse an der eigenen Energieversorgung als für Europäer Plörre zu brauen. Anlagen außerhalb des Experimentierstadiums gibts nicht, und wer sollte bei dem Aufwand in sowas investieren wenn er auf dem Markt mit konventionellen Sprit konkurieren müsste? Ihr glaubt dann sicher bei E-Fuels kostet der Liter 50Ct:D. Und Abgase kommen dann immer noch hinten raus.:thumbsup:

    Für den Schiffs und Flugverkehr kommt das, für Oldtimer und Rennbetrieb vielleicht, für den Massenverkehr ganz sicher nicht.

  • Dabei sollte man aber nicht vergessen, dass Tesla noch immer Verluste beim Verkauf der Autos einfährt. Gewinne machen die mit dem Handel mit CO²-Zertifikaten und Bitcoin-Geschäften.

    Und qualitätiv sind die Autos offensichtlich auch eher bescheiden, wenn bereits sehr junge Fahrzeuge deutlichen Rostbefall haben und das Modell S, das ja nun wahrlich kein Sonderangebot ist, bereits nach drei Jahren bei der HU eine Durchfallquote von über 10 % hat...


    Ich tue mich sehr schwer, unter diesen Umständen Tesla als Vorbild für irgendwas zu sehen, mal losgelöst davon, dass die in Grünheide einfach fleißig ohne Baugenehmigung bauen...

    Da bist du nicht so ganz auf dem aktuellen Stand.

    Tesla: Musk-Unternehmen mit Rekordgewinn im Jahr 2021 (faz.net)

  • Immer und ich meine IMMER ist der BMW im Vorteil

    Vor allem bei der Verfügbarkeit bzw. den Lieferzeiten, die bei BMW schon fast in Richtung Trabant gehen. ?


    Ich könnte Stand heute noch nicht mal einen i4 für Juni 2023 bestellen, weil der i4 2022 schon nicht mehr bestellbar ist. Dasselbe gilt für vergleichbare Modelle von Mercedes. Selbst Verbrenner können sie derzeit nicht oder nur mit absurden Lieferzeiten und reduzierter Ausstattung liefern. Die haben es ja voll im Griff. ?


    Welche Optionen bleiben mir nächstes Jahr? Entweder den Leasingvertrag verlängern, ein Modell eines Herstellers wählen, welcher seine Kunden ernst nimmt und sein Angebot auf die Nachfrage abstimmt und liefern kann, mit dem eBike Fahren oder zu Fuß gehen. Ein VW kommt mir auf keinen Fall ins Haus. Es bleibt spanned.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Vor allem bei der Verfügbarkeit bzw. den Lieferzeiten, die bei BMW schon fast in Richtung Trabant gehen. ?


    Ich könnte Stand heute noch nicht mal einen i4 für Juni 2023 bestellen, weil der i4 2022 schon nicht mehr bestellbar ist. Dasselbe gilt für vergleichbare Modelle von Mercedes. Selbst Verbrenner können sie derzeit nicht oder nur mit absurden Lieferzeiten und reduzierter Ausstattung liefern. Die haben es ja voll im Griff. ?


    Welche Optionen bleiben mir nächstes Jahr? Entweder den Leasingvertrag verlängern, ein Modell eines Herstellers wählen, welcher seine Kunden ernst nimmt und sein Angebot auf die Nachfrage abstimmt und liefern kann, mit dem eBike Fahren oder zu Fuß gehen. Ein VW kommt mir auf keinen Fall ins Haus. Es bleibt spanned.

    geht mir nächstes Jahr ebenso, nur welcher Hersteller nimmt seine Kunden ernst:m0030:

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Ich hoffe ja mal das BMW noch lange am Verbrenner festhält so gut es geht oder am Hybrid, weil ich keine Lust habe eigentlich

    Seht euch mal die Vergleiche zwischen BMW i4 bzw. BMW iX und den jeweiligen Modellen von Tesla an. Immer und ich meine IMMER ist der BMW im Vorteil ! Fahrdynamik, Beschleunigung und Qualität,

    Qualität voll und ganz das schafft Tesla irgendwie nicht, aber Beschleunigung da sieht BMW ganz alt aus..


    Man siehe den i4 M50 gegen das Model 3 Performance, das hat bei weniger Leistung eine bessere Beschleunigung, der iX M60 gegen den Model Y, da verliert der iX auch und vom Model S- Plaid mit über 1000 PS was 2,1 Sekunden braucht, will ich erst gar nicht anfangen..


    Wie geagt ich mag Tesla nicht aber von der Qualität abgesehen, sind Ihre Fahrzeuge wesentlich leichter als die BMW Fahrzeuge und auch schneller bei teilweise weniger Nennleistung, also irgendwas machen Sie wohl richtiger als BMW..


    Ob man jetzt über 1000 PS braucht in einem E- Auto naja für mich wäre es kein Kaufkriterium sondern eher der lange haltende Akku, warten wir mal ab, wie sich BMW dort anstellt, gerade im Winter ists bei Tesla ja immer etwas mau:thumbup: