V-Max Aufhebung für M440i (G23) ?

  • Mit Anlauf und guten Bedingungen fährt ein G20 M340i 300+ Tacho. Mehr als die meisten sicher bewegen können. Serie sind Geschwindigkeiten bis ca. 285-290 gut nutzbar. Darüber hinaus braucht es Strecke mit der Serienleistung.

    Vom Gefühl her hätte ich auch erwartet das es in die Richtung 290 geht… gut ich hab nen m440i, aber das wird jetzt nicht wesentlich anders sein… hatte nur gemerkt das er will aber dann richtig hart elektronisch eingebremst wurde… kurz waren 267 und dann Anker… und er wurde langsamer und bei 262 war dann Ende da ging nix mehr.. allerdings erst im 6. Gang also noch Luft 🤣

  • Bei den anderen M340i MH war wohl bei 254 Tacho Schluss und merkt schon davor die fehlende Leistung.

    :/ Nee. Also ja bei meinem ist bei 254km/h Schluss, weil BMW dort den Begrenzer setzt. Aber der Wagen ist bei der Geschwindigkeit sehr weit weg von "fehlende Leistung". Das ist ein reiner Software-Begrenzer und zeigt in keinster Weise, dass dem 6-Zylinder hier die Luft ausgeht. Es ist nur kein harter Begrenzer, wie es teilweise früher der Fall war, sondern man wird seeeeehr langsam ab 250km/h eingebremst und landet dann bei 254 und das aber auch dauerhaft. Es ist nicht so, wie es auch früher mal war, dass der Wagen gegen den Begrenzer stößt, dann wieder etwas abfällt und wieder zum Begrenzer dreht. Die Strich 254 fährt man ganz sauber dauerhaft.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • kurze Frage zu dem Thema (ich blick hier nicht mehr ganz durch und hab auch über die Suche nicht das gefunden, was ich finden wollte): wird die Begrenzung auf 254 km/h auch beim Software-Update übernommen, oder bleibt hier der "alte" Wert, der vorher vorhanden war (meiner läuft aktuell bis 267 km/h) - habe aber auch noch eine relativ alte Software-Version oben.

    Danke für die Info :)

  • kurze Frage zu dem Thema (ich blick hier nicht mehr ganz durch und hab auch über die Suche nicht das gefunden, was ich finden wollte): wird die Begrenzung auf 254 km/h auch beim Software-Update übernommen, oder bleibt hier der "alte" Wert, der vorher vorhanden war (meiner läuft aktuell bis 267 km/h) - habe aber auch noch eine relativ alte Software-Version oben.

    Danke für die Info :)

    Bei mir ist der alte Wert bisher bei jedem Softwareupdate geblieben. Mein 330d läuft noch geschmeidige 265 km/h bis der Begrenzer einsetzt. So wie ich es verstanden habe werden die Fahrzeuge auch nicht durch ein OTA Softwareupdate eingebremst, sondern wurden ab einem bestimmten Zeitpunkt bereist eingebremst ausgeliefert. Vielleicht hat ja der Godfather Piwi87 mehr Infos dazu.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Bei mir ist der alte Wert bisher bei jedem Softwareupdate geblieben. Mein 330d läuft noch geschmeidige 265 km/h bis der Begrenzer einsetzt. So wie ich es verstanden habe werden die Fahrzeuge auch nicht durch ein OTA Softwareupdate eingebremst, sondern wurden ab einem bestimmten Zeitpunkt bereist eingebremst ausgeliefert. Vielleicht hat ja der Godfather Piwi87 mehr Infos dazu.

    ok vl. muss ich noch ergänzen, dass ich gemeint habe, wenn das Update beim :) durchgeführt wird - OTA hat bei mir bis dato noch nie funktioniert...

  • ok vl. muss ich noch ergänzen, dass ich gemeint habe, wenn das Update beim :) durchgeführt wird - OTA hat bei mir bis dato noch nie funktioniert...

    Genau das gleiche. Hab zwei vom :) bekommen und zwei OTA, wüsste nicht, dass ich bei 254 ein gebremst werde. Auch wenn mein 2 Tonnen Brocken ewig braucht, bis er da angekommen ist :D

  • Danke für die Info. Dann werde ich das Update beim nächsten Mal auch riskieren :D

    Welchen Stand hast du aktuell ?


    Da ja bei den neueren Updates auch der Sound vom Kaltstart z.B. entschärft wurde und es wohl allgemein auch wieder Einschnitte in den Klang gab..

  • Welchen Stand hast du aktuell ?


    Da ja bei den neueren Updates auch der Sound vom Kaltstart z.B. entschärft wurde und es wohl allgemein auch wieder Einschnitte in den Klang gab..

    ich bin mir gerade nicht ganz sicher aber ich glaube 07/2020 oder 11/2020... aber klingt fast so, als sollte ich es doch nicht riskieren :/

  • ich bin mir gerade nicht ganz sicher aber ich glaube 07/2020 oder 11/2020... aber klingt fast so, als sollte ich es doch nicht riskieren :/

    Ja also ich bin auch bei 07/2020 und habe es mit Absicht nicht gemacht da irgendwann 2021 der Klang nochmals entschärft wurde, gerade beim Kaltstart..


    Siehe hier: