Unser BMW 128ti

  • Komischerweise ist er auf dem Papier langsamer als der G21 330i. Dabei wiegt er viel weniger. :/

    Naja, dein 1er (der mir übrigens sehr gut gefällt:thumbup:) kommt als Frontkratzerle zur Welt, während beim 330i die Hinterachse schiebt. Dass der dann die 100 früher erreicht (schätze mal das meintest du mit "auf dem Papier"?), ist dann nicht verwunderlich.

  • Naja, dein 1er (der mir übrigens sehr gut gefällt:thumbup:) kommt als Frontkratzerle zur Welt, während beim 330i die Hinterachse schiebt. Dass der dann die 100 früher erreicht (schätze mal das meintest du mit "auf dem Papier"?), ist dann nicht verwunderlich.


    Danke. :m0004:


    Das dachte ich mir auch schon mit dem Antrieb. Sieht man mal, was das ausmacht. Ich meine, wird mich im Alltag kaum interessieren, ob der nun 0,1 Sekunden langsamer ist. Aber ist so ein Prestigeding bei uns in der Familie. :D

  • Danke. :m0004:


    Das dachte ich mir auch schon mit dem Antrieb. Sieht man mal, was das ausmacht. Ich meine, wird mich im Alltag kaum interessieren, ob der nun 0,1 Sekunden langsamer ist. Aber ist so ein Prestigeding bei uns in der Familie. :D

    Dann wechselt doch zu 100-200... ist besser fürs Material, Einfluss der Antriebsart (in der Leistungsklasse jedenfalls) wird deutlich geringer... und es ist meiner Meinung nach die aussagekräftigere Zeit als die 0-100...


    Sehr schönes Auto! Würde mir auch sehr gut gefallen. Viel Freude mit dem Fahrzeug!

  • Dann wechselt doch zu 100-200... ist besser fürs Material, Einfluss der Antriebsart (in der Leistungsklasse jedenfalls) wird deutlich geringer... und es ist meiner Meinung nach die aussagekräftigere Zeit als die 0-100...

    Aussagekräftiger für reine Motorleistung aber der Gewichtseinfluss wird geringer und der Aerodynamische Einfluss größer und relevant ist das ganze eigentlich nur bei Autobahnnutzung.


    Beim sportlichen Einsatz auf der Landstraße wäre Zwischenspurt 60-120 o.ä. schon der praxisnähere Vergleichswert.

  • Aussagekräftiger für reine Motorleistung aber der Gewichtseinfluss wird geringer und der Aerodynamische Einfluss größer und relevant ist das ganze eigentlich nur bei Autobahnnutzung.


    Beim sportlichen Einsatz auf der Landstraße wäre Zwischenspurt 60-120 o.ä. schon der praxisnähere Vergleichswert.

    Ist ja auch Sinn der Sache. Oder was willst Du sonst mit eine 0-100 Zeitangabe „in der Familie“ vergleichen? Richtig - die Motorleistung. Welches Auto ist „schneller“. Klar kannst Du auch 60-120 nehmen... aber da hast Du eben noch immer merklich den Einfluss der Antriebsart mit drin... darum vergleiche ich selbst nur noch Autos mit 100-200 Zeiten. Aber es war ja nur ein Vorschlag an Akali#1... und dein Vorschlag ist ebenfalls eine Möglichkeit.

  • Sag einfach folgendes:


    Der Pöbel mit seinem 1er möge zur Seite weichen wenn mein 330 vorbeischnellt, anderenfalls gehöre er an den Pranger gestellt für seine unverschämten Blicke :D


    Spaß natürlich, aber bin mal gespannt, kannst ja mal berichten wie er sich so fährt auf der Landstraße, weil BMW und Frontantrieb sehe ich immer noch kritisch :saint:

  • Sag einfach folgendes:


    Der Pöbel mit seinem 1er möge zur Seite weichen wenn mein 330 vorbeischnellt, anderenfalls gehöre er an den Pranger gestellt für seine unverschämten Blicke :D


    Spaß natürlich, aber bin mal gespannt, kannst ja mal berichten wie er sich so fährt auf der Landstraße, weil BMW und Frontantrieb sehe ich immer noch kritisch :saint:

    Werde berichten.


    Dann wechselt doch zu 100-200... ist besser fürs Material, Einfluss der Antriebsart (in der Leistungsklasse jedenfalls) wird deutlich geringer... und es ist meiner Meinung nach die aussagekräftigere Zeit als die 0-100...


    Sehr schönes Auto! Würde mir auch sehr gut gefallen. Viel Freude mit dem Fahrzeug!

    Danke Dir! :)


    Es ist weniger ein Ding der Praxis, sondern eher der theorie. Unser grosser Sohn sagt ständig, dass es doch nicht sein könne, dass Mama dann mehr PS habe als Papa. :thumbsup:


    Aber wir freuen uns natürlich alle wie Bolle. Und sicher werden wir sie beide auch mal auf der AB testen und im Odenwald.

  • BMW und Frontantrieb sehe ich immer noch kritisch :saint:

    Frontantrieb ist super für Einkaufswagen wie einem Fiat Panda oder einem Audi. Richtige Autos haben Heckantrieb oder Allradantrieb. Nachdem ich unendlich viel Spaß mit meinen beiden 1ern (E84 und F20) mit Heckantrieb hatte, wäre es für mich nicht vorstellbar einen 1er mit Frontantrieb zu fahren. Wie kann man bloß so was bauen. :m0024:

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27