Unser BMW 128ti

  • Das Sperrdiff gibt es doch aber auch für den 35i? (beim x2 35i wird das auch angeboten).

    Und sehr viel leichter wird er nicht sein - wo soll das den herkommen? Das einzige was wirklich entfällt ist der Allrad-Antrieb - und auf den würde ich kaum verzichten wollen.

    Wir sind die Autos nicht gefahren. Warten wir was Akali zu berichten hat wenn er das Auto sein Eigen nennt:)

  • crazyiven

    Hat den Titel des Themas von „BMW 128ti“ zu „Unser BMW 128ti“ geändert.
  • Ich frag jetzt einfach mal hier, vielleicht kann jemand was dazu sagen.


    Weiß jemand näheres zu den "Sportreifen" von BMW? Bei dem 1er kann man die Felgen mit und ohne Sportreifen konfigurieren. Der Verkäufer hat sie reingenommen und meint, die seien absolut alltagstauglich und eben für einen sportlicheren Fahrstil ausgelegt. Nun habe ich weder vor auf eine Rennstrecke zu fahren noch mit 180 in die Kurve einer Autobahnausfahrt. "Braucht" man da die Sportreifen? Das sind jetzt keine halben Semislicks oder sowas?!


    Sind die Reifen an sich teurer, wenn man Ersatz benötigt? Muss beim Leasing am Ende zwar nur irgendwelche Reifen draufmachen, aber kann ja sicher schlecht hinten noch Sportreifen drauf haben und vorne irgendwelche anderen.

    Ich telefoniere am Montag wieder mit dem Verkäufer - eventuell befrage ich ihn dazu nochmal, wenn keiner hier (was ich nicht glaube) eine Antwort weiß. ;)

  • Gude, also wenn du sportlich durch die Kante fährst würde ich sie mit reinnehmen. (vorbehaltlich Preis wie unten genannt)


    Meistens sind es Reifen in der Klasse der Michelin Pilot Sport X s, die eben ein gutes Grip Niveau für die Straße haben und auf sportlichere Fahrten (weit weg von der Renne) ausgelegt sind.


    Den Unterschied zu einem 0815 Reifen merkt man auch sehr deutlich, dass sie nicht so lange halten wie ein stumpf harter "Normalo" Reifen ist logisch.

    Du wirst auch definitiv einen Preisunterschied haben, welcher aber eher marginal ist, also außer man kauft NoName aber davon gehe ich mal nicht aus.


    Das einzige wo man überlegen sollte, ist bei den M gibt es die Option Trackreifen, dort werden teilweise Michelin Pilot Sport Cup oder die Super Sport verbaut, welche nicht sonderlich gut für Autobahn- Langstrecke geeignet sind, da man dort Verschleiß ohne Ende hat.


    Was mir allerdings aufgefallen ist, bei BMW werden die Sportreifen mit einem sehr hohen Aufpreis berechnet, sodass es meist günstiger ist, nach dem ersten Satz "normale" Reifen auf "sportlichere zu wechseln.

    Sollte man vorher mal durchrechnen.

  • Ich kenn jetzt die 1er Aufpreisliste nicht, aber wenn es so ist wie beim G20/21, dann verlierst du auf der kompletten Linie. Tatsächlich beträgt der Aufpreis für ein unbekannte Variable (keiner garantiert dir, dass es Michelins werden) hier +/- 900€, dafür bekommst du 4 Michelin PS4S inkl. Montage auch beim Reifenhändler. Nur kannst du, wenn du die Sportreifen nicht bei Bmw bestellst eben noch den ausgelieferten Seriensatz verkaufen, was den eigentlichen Aufpreis dann eher Richtung 400€ drückt (Ausgangsbasis "normale" Reifen, -500€ Verkauf, +900 für Michelins beim Reifenhändler).


    Im Gegensatz dazu: +900€ Aufpreis bei Bmw,+500€ Opportunitätskosten für den nicht-Verkauf von nicht-vorhandenen Serienreifen). Macht dann unterm Strich +/- 1k€ zum Fenster geschossen, die AG freut sich :) Leasing-technisch hättest du eventuell den Vorteil, dass du gg. Ende die unbenutzten Serienreifen wieder aufziehen könntest wenn dus gut meinst, oder halt irgendwelche gebrauchten für 150€ mit 4mm vor Rückgabe wieder aufziehst.


    Summa summarum ists wie mit allem im Leben: Komfort hat seinen Preis.

  • Danke euch. Tatsächlich kosten die beim 128ti keinen Aufpreis. Könnte die Felge mit oder ohne die Sportreifen wählen.


    Da es dieses Mal 48 Monate Leasing werden, brauche ich sicher mal neue und dann würde ich auf normale wechseln. Damit könnte ich am Ende des Leasings wieder günstige gebrauchte holen, falls noch welche ersetzt werden müssen.


    Also ich denke, ich lass die Sportreifen drin. :thumbsup:

  • Öha das ist angenehm, dann natürlich rein damit :thumbup:


    Du musst nur aufpassen, dass du bei Rückgabe ordentliche Reifen drauf hast, weil bei meinem Händler gab es denn Fall, dass ein M2 der das aufpreispflichtige extra Sport oder Trackreifen drinnen hatte auf 0815 Reifen zurückgegeben wurde und da hat die Bank dann gesagt nene du so nicht und dem wurde dann das aufziehen von 4 neuen "Sportreifen" in Rechnung gestellt.

  • Öha das ist angenehm, dann natürlich rein damit :thumbup:


    Du musst nur aufpassen, dass du bei Rückgabe ordentliche Reifen drauf hast, weil bei meinem Händler gab es denn Fall, dass ein M2 der das aufpreispflichtige extra Sport oder Trackreifen drinnen hatte auf 0815 Reifen zurückgegeben wurde und da hat die Bank dann gesagt nene du so nicht und dem wurde dann das aufziehen von 4 neuen "Sportreifen" in Rechnung gestellt.


    Und genau das ist, was ich meinte. Somit muss ich am Ende die teureren Sportreifen drauf haben. Aber die kriegt man sicher auch gebraucht günstiger. Muss ich mal schauen nach den Michelin. :)

  • Und genau das ist, was ich meinte. Somit muss ich am Ende die teureren Sportreifen drauf haben. Aber die kriegt man sicher auch gebraucht günstiger. Muss ich mal schauen nach den Michelin. :)

    Die Michelin PS4S sind Klasse und jeden Euro wert.

    Und im Ersatz natürlich teurer als ein Ling Long. Aber die Kategorie Premium Reifen ist allgemein nah beieinander Egal ob Michelin, Conti oder weitere.


    Ich bin da empfindlich, wenn ich einen Gebrauchten kaufen will und da sind billig Teile (z.B. Bremsen usw) und 3te Welt Reifen verbaut darf der Wagen gerne bleiben wo er ist:)


    Zum 128ti würde ich gute Reifen empfehlen, denn die können das Zünglein an der Waage sein beim erwarteten Fahrspaß

  • Gebraucht gibts die Michelins relativ günstig (+/- 250€ mit 6mm), vor Rückgabe würde ich da auch keine neuen aufziehen.


    Bedenke, dass es die PS4 auch als RFT gibt, falls das eine (abschreckende) Rolle spielen sollte.