LED Scheinwerfer auf LED mit erweiterten Umfängen.

  • Was heist falsch justiert , die achten doch nur darauf das es weit leuchtet. Hab mal ein Radfahrer darauf angesprochen , das sein Licht blendet. Er hat sich entschuldigt und die Lampe nach unten korigiert.

    Überwiegend sind billige Funzeln montiert. Die Leute stellen die dann zu hoch um überhaupt etwas zu sehen. Ich muss auch im dunkeln durch Wald und Flur. An meinem Rad ist eine B+M Lampe angebracht, die vernünftiges Licht liefert ohne übermäßig zu blenden

  • Was heist falsch justiert , die achten doch nur darauf das es weit leuchtet. Hab mal ein Radfahrer darauf angesprochen , das sein Licht blendet. Er hat sich entschuldigt und die Lampe nach unten korigiert.

    Richtige Justage ohne andere Verkehrsteilnehmer zu blenden und eine ausreichende Ausleuchtung (inkl. Leuchtweite) schließen sich nicht aus. Mit der richtige Lampe (z.B Lupine SL4 samt Tagfahrlicht) kein Problem, kostet halt ein wenig mehr. Allerdings sollte die persönliche Sicherheit oberste Prämisse haben. Häufig obsiegt aber der Geiz über die persönliche Sicherheit. Ich kann mich jedenfalls nicht über ausreichendes Licht beklagen....

    Der „seit kurzem" mit dem Fuß schalten lässt :thumbsup:

  • Richtig, dafür Matrix LED wenn ich nicht täusche. Also "ausschneiden" ist beim Fernlicht weiterhin vorhanden und sogar noch besser geworden. Und die Reichweite schaffen die wohl auch annähernd so gut. Daher wurde Laserlicht fallen gelassen, zu teuer.

  • Ich glaube eher nicht gut lieferbar. Hat bei meinem das gesamte Fahrzeug um 9 Monate verzögert. Während der Zeit wurde es bei einigen Modellen rausgeschmissen. Bauchen tut man es nicht wirklich, aber beim G22 gab es halt ohne Laser keine adaptives Licht. Ich würde daher eher damit rechnen, dass es irgendwann wieder konfigurierbar ist, falls sich das Lieferproblem lösen lässt.

  • Nee, laut BMW komplett entfallen. Adaptive LED sind nun die höchste Ausbaustufe.

    Und einen LCI planen die ja nicht mal ein paar Monate vorher, das sind schon längere Planungen nehm ich an. Und da die Scheinwerfer ja neu sind mussten die auch neu geplant werden.

  • Nee, laut BMW komplett entfallen. Adaptive LED sind nun die höchste Ausbaustufe.

    Sprecht ihr über dasselbe? Im Konfigurator bei den G22 M-Performance-Modellen (M440x) gibt es noch das Laserlicht, allerdings ausschließlich im Innovationspaket und nicht mehr einzeln. Bei allen(?) anderen Motorisierungen gibt es das Innovationspaket nicht zur Auswahl und damit auch kein Laserlicht mehr. Allerdings gibt es dort auch keine adaptiven LED-Scheinwerfer mehr, sondern nur die Serienscheinwerfer (LED, aber nicht adaptiv). In der Preisliste Juli 2022 gibt es zwar das Innovationspaket auch noch für die Nicht-M(-Performance) Modelle, aber dort taucht dann wiederum das Head-Up-Display nicht mehr auf... Alles aktuell wirklich durcheinander und am Ende kann man sich nur auf die Bestellbestätigung verlassen, was wirklich verbaut wird. Und selbst die kann während des Wartens ja noch durchaus von BMW angepasst werden. Es ist aktuell wirklich ein unplanbares Trauerspiel.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Die Frage war nach dem Facelift, also LCI, und da ist Laserlicht komplett entfallen.


    Der G22 hat ja noch kein Facelift, also wird es bei dem generell Laserlicht noch geben, je nach Verfügbarkeit halt.

  • Ah ok, ja das wusste ich natürlich, dass es für den G22 noch kein LCI gibt. Ja im LCI gibt's nur noch "Normal LED" als Serienstand oder den "Adaptiver LED-Scheinwerfer" als Sonderausstattung. Wobei dieser laut BMW "mit Matrixtechnologie" ausgestattet ist (wohl zumindest für die seitlichen Bereiche), also durchaus etwas anders, als die bisherigen Adaptivscheinwerfer Pre-LCI. Allerdings ist auch beim G20/G21 der adaptive Scheinwerfer (aktuell) ausschließlich im Innovationspaket verbaut und kann nicht einzeln erworben werden, dafür kann man allerdings das Innovationspaket immerhin auch bei den Nicht-M-Performance Modellen ausstatten.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50