Akustikverglasung erkennen

  • Ich fand die Akustikverglasung im G20 ohne Schiebedach deutlich leiser als jetzt mit Schiebedach, meine Meinung ist das die meisten Geräusche durch das Schiebedach kommen.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Ich fand die Akustikverglasung im G20 ohne Schiebedach deutlich leiser als jetzt mit Schiebedach, meine Meinung ist das die meisten Geräusche durch das Schiebedach kommen.

    Deswegen wird mein nächster auch kein Schiebedach mehr haben. Brauch ich eh so gut wie nie, außer, dass es bissl heller macht. Geöffnet hab ich es bisher nur am Anfang ein oder zweimal.

  • Ich fand die Akustikverglasung im G20 ohne Schiebedach deutlich leiser als jetzt mit Schiebedach, meine Meinung ist das die meisten Geräusche durch das Schiebedach kommen.

    Die Geräusche und die Störanfälligkeit gepaart mit der meistens geringeren Kopffreiheit, sind für mich der Gründe warum mir kein Schiebedach ins Auto kommt. Jedes mal wenn ich einen Mietwagen mit Schiebedach fahre, fühle ich mich in meiner Meinung bestätigt, dass ich ein Schiebedach für völlig überbewertet und überflüssig halte.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Riesling ()

  • Die Geräusche und die Störanfälligkeit gepaart mit der meistens geringeren Kopffreiheit, sind für mich der Gründe warum mir kein Schiebedach ins Auto kommt. Jedes mal wenn ich einen Mietwagen mit Schiebedach fahre, fühle ich mich in meiner Meinung bestätigt, dass ich ein Schiebedach für völlig überbewertet und überflüssig halte.

    Jeder wie er mag;)

    ich fahre seit 40Jahren BMW mit Schiebedach. Ich finde das Glasdach nicht lauter, als die mir bekannten Fahrzeuge ohne SSD und durch das GSD find ich es luftiger, heller, offener und im Sommer einfach angenehmer. Schon wenn das Dach auf Kipp ist, lüftet er schneller und efektiver den Innenraum durch.

    Außerdem kann man ja auch den Himmel zufahren, dann ist es wie ohne GSD.

    wieso eigentlich weniger Kopffreiheit:/

    wenn der Himmel auf ist, hast du gut und gerne 2cm mehr Kopffreiheit.


    ich für meinen Teil möchte nicht ohne, da ich es einfach offener im geschlossenen Zustand finde:thumbsup:

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • Jeder wie er mag;)

    ich fahre seit 40Jahren BMW mit Schiebedach. Ich finde das Glasdach nicht lauter, als die mir bekannten Fahrzeuge ohne SS

    Ein Schiebedach hätte ich auch genommen. Im G21 gibts aber nur ein Pano Dach. Ich hatte einen als Leihwagen, und der war deutlich lauter als ohne Pano. Im Tunnel war das sehr auffällig.

    Pano Dach = Je älter das Auto desto Problem:)


    Ein WIndgeräusch habe ich links auch. Das Pfeifen ist mit offenem Fenster sehr präsent (kein Witz). Geschlossen eher nicht zu hören.

  • wieso eigentlich weniger Kopffreiheit:/

    wenn der Himmel auf ist, hast du gut und gerne 2cm mehr Kopffreiheit.

    Und wenn der Himmel geschlossen ist und man mit 197cm ohnehin schon den Sitz sehr weit runter fahren muss damit man nicht wie ein buckliger Maikäfer im Auto sitzt? Irgendwo muss das eingefahrene Dach und die Mechanik ja hin. Das geht meiner Erfahrung nach immer zu Lasten der Kopffreiheit.


    Aber: jeder wie er mag. :)

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Die Geräusche und die Störanfälligkeit gepaart mit der meistens geringeren Kopffreiheit, sind für mich der Gründe warum mir kein Schiebedach ins Auto kommt. Jedes mal wenn ich einen Mietwagen mit Schiebedach fahre, fühle ich mich in meiner Meinung bestätigt, dass ich ein Schiebedach für völlig überbewertet und überflüssig halte.

    So verschieden sind eben die Geschmäcker ;)

    Ein Schiebedach bzw. Panoramadach ist für mich bisher immer ein ausschlaggebendes Kaufkriterium gewesen.

    Aus meiner Sicht macht es das Auto heller und „wohnlicher“.

    Beruflich verbringe ich oft mehr als den halben Arbeitstag im Auto und bin dankbar für jede Art von „wohnlich“ oder „wohlfühlen“.

    Hinzu kommt, dass ich oft das Dach auf „Kipp“ habe und die frische Luft genieße.

    Das es durch ein Schiebedach lauter im Auto ist kann ich so auch nicht bestätigen.

    Ist bestimmt auch ein subjektives Empfinden vom jeweiligen Fahrer.

    Aber hey, gut das wir alle unterschiedlichen Geschmäcker haben, denn sonst würde es sicherlich auch nicht so viele unterschiedliche Ausstattungsvariante geben :thumbsup:

  • Und wenn der Himmel geschlossen ist und man mit 197cm ohnehin schon den Sitz sehr weit runter fahren muss damit man nicht wie ein buckliger Maikäfer im Auto sitzt? Irgendwo muss das eingefahrene Dach und die Mechanik ja hin. Das geht meiner Erfahrung nach immer zu Lasten der Kopffreiheit.


    Aber: jeder wie er mag. :)

    Ist bei mir genauso. Bei meinen 2,01m durfte der G21 weder Schiebedach, noch elektrische Sitze (die gehen nicht so weit runter wie die mechanischen) haben. Ich hätte zwar auch mit elektrischen Sitzen im Fahrzeug sitzen können, aber ich war so nah am Dach, dass, im Falle eines Unfalls, ich mir die Wirbelsäule dermaßen gestaucht hätte, da habe ich dankend auf die elektrischen Sitze verzichtet.

    F31 LCI 320d M-Sport G21 330i M-Sport Oxidgrau II