Akustikverglasung erkennen

  • Bei allen Gx2 ist die Frontscheibe eine "Akkustikverglasung".
    Der Unterschied betrifft doch "nur" die Seitenscheiben...

    das war mir bisher nicht bekannt, das alle die Akustikfrontscheibe haben:/

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 44 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • kann ich bestätigen, alle G20 haben vorne die Akkustikverglasung. Lediglich die vorderen Seitenscheiben sind mit Aufpreis verbunden.

    Die hinteren gibt es nicht mit Akkustikverglasung.

    Habe es auch damals so gelesen gehabt in diversen Autotests

  • Die Akustikverglasung - ich habe sie auch geordert, aber ohne Draufschauen hätte ich sie tatsächlich als nicht vorhanden vermutet. Besonders bei nasser Straße oder bei Gegenverkehr während Landstraßentempo erkenne ich im Vergleich zu früheren Fahrzeugen ohne AV keinen Unterschied. Vermutlich waren die Scheiben früher allgemein dicker. Anders kann ich mir das nicht erklären. Also tröste ich mich damit: ohne wäre es lauter. Zum Glück ist der G2X ein unheimlich leises Auto.

  • Im Vergleich zu meinem E46 ist im G21 absolute Stille.

    Gruß Gizmo0815


    BimmerCode mit UniCarScan UCSI-2000 im Raum Leipzig verfügbar


    07.2020 - BMW G21 320D Modell M Sport / mild hybrid 48V / sunset orange metallic
    2005 - 2020 BMW E46 Touring 320D Imolarot
    1994 - 2005 BMW E36 Coupe 318is Brilliantrot

  • Ich muss auch ehrlich sagen, dass der Unterschied der Seitenscheiben wirklich gering ist zu nicht Akkustikverglasung. Vorne die Windschutzscheibe macht definitiv einen Unterschied. Dies wurde auch mehrfach gegenüber anderen Scheiben ohne AV bestätigt. Vorallem bei höheren Geschwindigkeiten ist es wesentlich leiser.


    Was mir aufgefallen ist gegenüber der Vormodellen, dass das Abrollgeräusch im Innenraum mehr zu hören ist , vorallem aus dem hinteren Bereich. Mit Winter oder Sommerreifen gleich. Evtl.empfinde ich es durch den sonst leiseren lauf so :)

  • Passt nicht ganz zum Thema, aber hat noch jemand ein pfeifendes Windgeräusch von der linken Seite? Könnte vom Außenspiegel kommen und tritt schon bei relativ niedrigen Geschwindigkeiten um die 80-100 auf. Höre ich trotz Akustikverglasung.

  • Ja, um 90 km/h.

    Bereich A-Säule Beifahrer. Ist aber kein richtiges pfeifen...

    Ist aktuell u.a. auch deswegen beim Freundlichen...

    G21 M340i (02/20) - F31 LCI 330d - F31 330d - E91 LCI 330d - E46 LCI 330d Touring - E46 LCI 330d Touring - Passat Variant 2.5 TDI - Omega B Caravan 2.0 16V