M340i Konfiguration

  • Hallo zusammen,



    kurz zu mir, ich bin 28, komme aus dem Raum Wiesbaden/Taunus und stehe vor meinem ersten Leasing/Neuwaagen.


    Fahre seit 10 Jahren BMW, anfangs ein E90 318d vfl, 318d fl und seit 4 Jahren jetzt einen F30 330d.




    Ich habe lange überlegt auf welches Modell ich mich festlegen möchte. Nach langem hin und her habe ich mich nun doch wieder auf einen 3er festgelegt.



    Als erstes stand die Frage nach der Motorisierung an.


    Ein Diesel sollte es nicht mehr werden, bei 10-15k km im Jahr lohnt sich der einfach nicht. Außerdem wollte ich mal etwas mit Klang haben.


    Da ich vom 30d schon etwas verwöhnt bin, war die Entscheidung schwer. 330i oder doch ein 340i.


    Ich bin beide probe gefahren und was soll ich sagen, natürlich ist der 340i genial. Klang, Leistung, einfach alles (für mich) perfekt.


    Beim 330i muss ich sagen, die Leistung würde mir reichen jedoch hat mich der Klang nicht so überzeugt. Ja er ist gut, aber irgendwie fehlt mir da etwas „kerniges“.


    Aus Angst, dass mich de 330i langfristig dann vielleicht doch stört, wir alle nicht wissen, wie lange wir so Autos überhaupt noch fahren dürfen und ich auch einfach mal unvernünftig handeln möchte, habe ich mich für einen 340i entschieden.



    Zu der Ausstattung…


    Eigentlich habe ich gar nicht so große Ansprüche. Wichtig sind mir nur die Pakete. HK ist nice, und der DA reicht mir denke ich auch aus. Ich fahre nicht viel Langstrecke, denke da reicht der für meine Anforderungen.


    Bei Instrumententafel in Senseatec und den Galvanikapplikationen bin ich mir unsicher. Ja sie sind schön, aber macht das so viel aus? Ich konnte leider kein Fahrzeug sehen, welches beides nicht drinnen hat…



    Felgen habe ich noch vernachlässigt. Wenn ich jetzt bestelle, kommt er dann auf Sommer oder Winterreifen?



    Hier noch der Link zu meiner Konfiguration. Wie denkt ihr darüber, soweit stimmig?


    https://configure.bmw.de/de_DE/configid/c4n4e5c7



    Bin gespannt auf eure Meinung und Anregungen.


    Viele Grüße

  • Hi,


    Weise Entscheidung ;) Vieles ist Geschmackssache (oder eine Frage des Geldbeutels), aber nimm auf jeden Fall das M-Technik Paket. Es wäre "wahnsinnig" es nicht zu nehmen zu dem Preis.


    Bilder zur Sensatec Instrumententafel findest du in meiner Signatur. Wenn du den Aufpreis für die Sensatec Spielerei wieder reinkriegen willst, dann bestell deine Reifen ohne Sportreifen, verkauf sie und kauf die Sportreifen deiner Wahl beim Reifenhändler. Persönlich würde ich auch eher zu den m792 tendieren, weil es die einzigen sind die dem 340 vorbehalten sind.


    Betreffend Winterreifen: klick


    Lg,

  • Hi,


    Ich kann mich hier nur anschliessen - gute Entscheidung! ;)


    Das Auto wird immer mit Sommerreifen geliefert. Winterreifen gelten als Zubehör. Ich finde die 792M die einzigen schönen Felgen die man von Werk aus bestellen kann. Als Zubehör gibt es noch die 795M 20" Felgen die ich sehr schön finde. Das ist aber natürlich Geschmackssache - genauso wie die Galvanikapplikationen. Hier Bilder von meinem Touring mit den 792M Felgen und ohne Galvanikapplikationen:


    Link


    Was DFTBA zu den Sportreifen gesagt hat kann bestätigen. BMW verlangt Märchenpreise und dann bekommt man nicht mal den Reifen seiner Wahl sondern was das Werk gerade an Lager hat. Ich empfehle Dir noch das M Technik Paket. Da gibt es für wenig Geld eine noch bessere Bremse und einen zusätzlichen Kühler. Die einzigen Interieurleisten die mir gefallen sind die Alugewebe hochglänzend oder Eiche Maser offenporig - aber auch das ist reine Geschmackssache. Die normalen Leisten sehen m.M. nach sehr billig aus.


    MfG

  • Ich würde - wenn die Aussagen im Lenkeingriff-Assistent Threat stimmen (wovon ich ausgehe) - den DAP nehmen. Dann hast die Kamera im Cockpit und Du kannst „normal“ fahren. M-Paket würde ich auch nehmen. Sportreifen nicht, dafür Sensatec Armaturenbrett, ohne sieht es nicht nach einem Premium Fahrzeug aus. Aber das ist wie bei vielen Dingen Geschmacksache...

    Rest ist OK, auch wenn ich noch paar Sachen ändern würde, aber super schickes KFZ!

  • Danke euch für eure Ratschläge und Meinungen!


    Das mit den Winterreifen wusste ich gar nicht. Sollte ja aber vom Zeitlichen her passen das er auf Sommerreifen kommt. Dann habe ich ich den Sommer über Zeit mir welche auszusuchen im Zubehör.

    Die 792 gefallen mir auch sehr gut, denke die passen sehr gut zum Auto.


    Sensatec kommt auch noch dazu, wertet eindeutig den Innenraum auf!

    Galvanik lasse ich denke weg, sind zwar nur 100€ aber was nicht muss kann ich auch einfach weg lassen...


    Ich habe mich bewusst nicht für den DAP entschieden. Ich ziehe nicht den nutzen bei meiner Fahrweise aus dem Assistenten, damit er sich für mich lohnen würde. Das Geld kann ich mir sparen...


    Auch wenn das M Technik Paket einen großen Nutzen liefert für kleines Geld, braucht man das bei normaler Fahrweise? Ich habe nicht vor mit dem Auto über den Ring zu brettern... ;)

  • Galvanik hat meiner nicht, würde ich auch nie dazu nehmen. Sieht teilweise aus wie Fremdkörper weil rundum alles schwarz ist.


    Sensatec-A.brett würde ich auch immer nehmen, ist so viel hochwertiger!


    DAP würde ich immer nehmen. Der is schon echt famos! Alleine, dass man dank der IR-Kamera im Cockpit im Stau dauerhaft mit dem Assi fahren kann is gold wert!!!


    Bei den Leisten finde ich "BMW Indiv. Edelholzausführung 'Fineline' schwarz Silbereffekt offenporig" extrem sexy!

  • DAP würde ich immer nehmen. Der is schon echt famos! Alleine, dass man dank der IR-Kamera im Cockpit im Stau dauerhaft mit dem Assi fahren kann is gold wert!!!

    Danke.

    Gebe dir recht, das ist echt super und Gold wert jedoch fahre ich viel gegen den Verkehr ( Schichtarbeit ). Ich stehe so selten im Stau das es sich echt nicht lohnen würde für die paar mal. Da ist es mir den Aufpreis nicht wert...

    Gewchwinfigkeitsregelung mit stop und go reicht mir da vollkommen.



    Bei den Leisten finde ich mesheffekt noch ganz schick. Damit kann ich gut leben. Sind auch die einzigen die ich bei meinem freundlichen sehen konnte. X/ Da hat er leider nicht die Ausstellungsstücke da...

  • Mir ging es bei dem DAP eher um den Lenkeingriff. Dieser lässt sich aktuell nicht dauerhaft deaktivieren. Beim DAP kannst Du, wenn diese Funktion dauerhaft auf reduziert gestellt ist, ganz normal fahren. Beim DA soll es da mitunter zu gefährlichen/unangenehmen Situationen kommen - da dein Fahrzeug nicht erkennen kann, ob Du bewusst „so“ fährst. Mit dem DAP erkennt dein System aber, dass Du vorne raus schaust und lässt dich in Ruhe „deine“ Linie fahren. Da ich noch kein Fahrzeug ohne DAP mit neuem Softwarestand gefahren bin kann ich dir nicht genau sagen wie nervig das nun ist... aber wenn man das so liest, scheint es echt doof zu sein. Und ich hätte keine Lust jedesmal nach Motorstart den Lenkeingriff zu deaktivieren...

  • Wenn Dir die Mesheffect gefallen dann ist ja das absolut okay - ist ja alles Geschmackssache. Du kannst sie ja später immer noch tauschen falls Du Dich sattgesehen hast (z.B. gegen die Carbon Leisten von BMW M Performance).

    Der Innenraum ist schon viel wertiger als beim Vorgänger F3x aber wenn Du einen richtigen Sprung machen willst dann wäre da noch das Vollleder Merino. Bei dieser Option ist alles in Echtleder inkl. Armaturenbrett (oben wie unten) sowie Türbrüstungen in Walknappa. Merino Leder ist übrigens das Leder welches auch im 7er BMW verwendet wird.

    Generell würde ich sagen wenn man den Wagen least und dann zurückgibt ist Dein Vorgehen absolut okay. Falls Du aber mit dem Gedanken spielst den Wagen nach dem Leasing zu kaufen und länger zu fahren dann empfehle ich Dir sich noch etwas Zeit zu nehmen und die anderen Optionen live anzuschauen (z.B. bei einem anderen Händler). Ich habe meinen BMW gekauft und werde ihn sehr lange fahren und deshalb bin ich vorher ins BMW Brand Experience Center um alle Optionen (Farben, Polster, Interieurleisten, Felgen...) live anzuschauen.