Fragen zu Apple CarPlay

  • In meinen Augen eine Stammtisch-Meinung. Ich möchte die BMW Navigation nicht nutzen, weil sie eine schlechtere Routenführung und eine schlechtere Verkehrsinfo hat, als Google Maps. Zudem ist bei mir alles im iPhone hinterlegt: Adressen, Kontakte, Musik etc. Warum sollte ich also einem weiteren System (hier BMW) die ganzen Informationen nochmal geben (müssen)? Auch weiß ich nicht, was das Problem bei Dir mit der Google Maps-Stimme ist, aber dann scheint bei Dir etwas kaputt zu sein. Bei mir ist die Stimme und auch jede andere Audio-Ausgabe mit CarPlay einwandfrei.


    Ob das jetzt hübsch ist und dem eigenen Geschmack entspricht, das kann jeder selbst entscheiden. Und das es für Dich nutzlos ist, ist auch absolut in Ordnung. Ich hingegen würde kein Auto mehr ohne kaufen. Es bedeutet für mich einen enormen Komfortgewinn keine zwei Systeme synchron zu halten.

    Wenn ich sage CarPlay ist mist, dann ist das meine Meinung und Meinung ist wie jede Meinung subjektiv, also nicht allgemeingültig, Allerdings habe ich mir sie basierend auf meinen Erfahrungen gebildet, die wiederum auf meinem Nutzerverhalten basieren. Ein wenig kenne ich mich mit Software und Benutzerführung aus, denn es ist mein Beruf Software zu spezifizieren. Außerdem nutze ich Smartphones aller Plattformen, seitdem es sie gibt.


    Ich habe Google Maps aus Neugier am Samstag einfach mal aktiviert um es auszuprobieren. Nach 10 Minuten habe ich es wieder deaktiviert. Die Stimme klingt blechern und die Anweisungen sind hektisch. Es ist die Google Stimme, die so klingt wie sie klingt. Auf einem HK System in meinem Auto klingt sie wie ich schon beschrieben habe, ätzend. Kein Vergleich zur ruhigen Stimme aus dem BMW System. Die Darstellung auf dem Zentraldisplay finde ich auch hektisch. Ich empfinde sie als zu bunt. Über eine Darstellung im HUD spreche ich jetzt mal nicht.

    Jeder soll nutzen was er will. Eine Komfortgewinn kann ich persönlich (Achtung meine subjektive Meinung) bei CarPlay nicht erkennen. Im Vergleich zum BMW System ist CarPlay für mich eher das Gegenteil: umständlich, bunt unharmonisch, nicht ausgegoren. Meine Adressen werden schon seit meinem E87 vollständig in das BMW System synchronisiert. Musik hatte ich früher über Deezen, inzwischen über Spotify. Und dass CarPlay absichtlich mit Einschränkungen versehen wurde oder weil Apple es nicht besser kann
    wurde hier ja schon ausgiebig diskutiert. Wem das reicht, bitte. Mir reicht es jedenfalls nicht.


    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Car Play ist echt eine der besten Funktionen.

    Immer genauste Straßeninfos !!!

    Aber das ist bei anderen Hersteller ja auch integriert.

    Ex BMW: E30 323i / E36 325i / E39 528i / E60 530i

    G20 320i M-Paket Portimao Blau (Sparauto)

    G6 Mustang GT 5.0 V8 schwarz (Spaßauto)

  • Ich nutze CarPlay vor allem wegen Apple Music und das klappt einwandfrei. Im Notfall nutze ich auch Google Maps - mich hat das BMW Navi mal über die kleinsten Strassen und Bauernhöfe gelotst und deshalb habe ich kurz zu Google Maps gewechselt. Ich würde es immer wieder bestellen denn für meine Bedürfnisse tut es genau was es soll. ;)


    Herr Riesling


    Wenn Du schreiben würdest "Ich finde Apple CarPlay Mist..." oder "Meiner Meinung nach ist Apple CarPlay Mist..." wäre klar dass Du hier nur Deine Meinung äusserst. "Apple CarPlay ist Mist" hört sich nach einer allgemeingültigen Aussage an - deshalb ist klar dass einige Leute hier etwas emotionaler drauf eingehen. ;)

  • Herr Riesling


    Wenn Du schreiben würdest "Ich finde Apple CarPlay Mist..." oder "Meiner Meinung nach ist Apple CarPlay Mist..." wäre klar dass Du hier nur Deine Meinung äusserst. "Apple CarPlay ist Mist" hört sich nach einer allgemeingültigen Aussage an - deshalb ist klar dass einige Leute hier etwas emotionaler drauf eingehen. ;)

    Naja, der Allmächtige, der alles für allgemeingültig erklären kann, bin ich ja nun nicht. Aber sei es drum, Mea Culpa…ich bitte um harte aber gerechte Bestrafung und gelobe Besserung. :m0004:

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Guten Morgen,


    ich möchte diesen Thread mal wieder ausbuddeln, sind immerhin 2 Jahre um und ein neues OS da.


    Wie schaut das bei euch aus? Ich habe jetzt mal Apple Music und Spotify über CarPlay gespielt. Zumindest bei mir läuft AM mit mehr Details, Spotify hat immer mehr Bass und Lautstärke. Ändert sich das noch über die Spotify App im Auto?

    Wo ist die Qualität am besten eurer Meinung nach?

  • Mahlzeit 🙋🏼‍♂️


    Ich nutze unter OS8 Apple Music, da der ganze Haushalt auf Apple (Homekit) läuft.


    Spotify fand ich für das HiFi System im G21 auch zu basslastig. Die App hat ja einen EQ, aber im Auto wird das glaube nicht übernommen.


    Unter Android ist Spotify aber das beste.

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe Apple car Play in meinem LCI genutzt und alles funktionierte.

    Hey Siri, Whats App an… und schon konnte ich diktieren und auch beim Empfangen die Nachricht vorlesen lassen.

    Seit einigen Tagen verbindet sich alles, Hey Siri reagiert auch aber beim Versuch eine Whats App zu diktieren kommt nur noch Abbruch.

    Das gleiche Beim Empfang. Das Display schaltet sofort um, zeigt die Nachricht, aber wenn ich auf öffnen drücke liest es nicht mehr vor sondern bricht ab.


    Hat da jemand eine Idee den Fehler zu beheben?

  • Hatte ich auch schon mal, Neustart, etc hat nicht geholfen, jedoch das komplette entfernen und erneute hinzufügen.

    Habe dabei auch das Smartphone neu gestartet.


    - Gerät aus dem Fahrzeug entfernen

    - Fahrzeug abschalten

    - Smartphone neu starten

    - Gerät wieder neu ins Fahrzeug einbinden