Fragen zu Apple CarPlay

  • nicht notwendigerweise. Es gibt auch Automatisierungen von Kurzbefehlen, die erfordern keine Entsperrung des Gerätes

    Aber keine die mir rund ums Thema Auto einen Nutzen bringen.

    Das Netz ist voll von Leuten die sich über diese Nicht Funktionalität aufregen, aber sowas kratzt Apple ja bekanntlich wenig ?.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Das Netz ist voll von Leuten die sich über diese Nicht Funktionalität aufregen, aber sowas kratzt Apple ja bekanntlich wenig ?.

    Doch, doch, das kratzt sie schon. Allerdings ignorieren sie es erst ein paar Jahre und dann verkaufen sie es als „amazing innovation“, welche nur auf einer neuen Gerätegeneration (the best iPhone we have ever built…) funktioniert, weil dafür natürlich spezielle Hardware und spezielles Zubehör benötigt wird. Dieses verkaufen sie wie immer zu „Schleuderpreisen“. Ein Schelm wer böses dabei denkt. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Aber keine die mir rund ums Thema Auto einen Nutzen bringen.

    Apple geht nicht davon aus, dass Du nicht sämtliche Hardware von ihnen besitzt. Mit der Apple Watch würde das gehen ;)

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • ....Mit der Apple Watch würde das gehen ;)

    Nein, geht nicht!

    Erst wenn das iPhone einen fehlgeschlagenen Anmeldeversuch per FaceID festgestellt hat, prüft es die Anmeldung über die Wach.

    Du musst also auch mit der Watch das iPhone in die Hand nehmen.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Erst wenn das iPhone einen fehlgeschlagenen Anmeldeversuch per FaceID festgestellt hat, prüft es die Anmeldung über die Wach.

    Ich meine es direkt in der "Apple Watch-Siri" zu sagen. Nicht es der "CarPlay-Siri" zu sagen und sich mit der Apple Watch autorisieren. Aber klar, dafür braucht man kein Car Play.


    Am Ende kann man natürlich nur das tun, was der Hersteller vorsieht. Gerade das Thema "was darf ich alles während ich fahre" und "wofür brauche ich welche Art der Autorisierung" ist eben immer eine Gratwanderung. Einerseits soll man während des Autofahrens ja gar nichts am Telefon machen, andererseits ist das natürlich ein hoher Komfort, wenn ich das alle auch per Sprache machen kann. Und einerseits will ich mich mit dem Thema Autorisierung/Entsperrung gar nicht beschäftigen und andererseits will ich natürlich ein sicheres System.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Ich finde das überhaupt nicht kompliziert.

    Warum erlaubt mir Apple nicht zu definieren, das meine Car Play Verbindung sicher ist.

    Alternativ könnte Apple mir erlauben zu definieren, das meine Bluetooth und/oder WLAN Verbindung zum Auto sicher ist.

    Sobald diese Verbindung erkannt wird ist das iPhone entsperrt.

    Ist sicher und nicht kompliziert, aber Apple WILL das nicht ?.

    Das, und nur das würde der Philosophie entsprechen das Telefon nicht in die Hand nehmen zu müssen oder es überhaupt ablenkenderweise zu beachten.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • Mal ehrlich…Apple CarPlay ist doch mist. Es ist halbgar und von vorne bis hinten nicht durchdacht. Und es sieht aus wie von PlayMobil. Es ist was für Leute, die kein integriertes Navi haben (wollen) und ein bisschen mit Google navigieren wollen. Und selbst das ist zum abgewöhnen, weil die Google Stimme über die Lautsprecher klingt als würde eine Ziege in einen Blecheimer kotzen. Für mich ist Apple CarPlay völlig nutzlos. Dafür hätte ich keinen Cent extra bezahlt.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ist sicher und nicht kompliziert, aber Apple WILL das nicht ?.

    Ja genau das will Apple nicht, das siehst Du richtig. Das wollen sie aber nicht nicht, weil sie Dich als User gängeln wollen, sondern weil das ein sicherheitstechnischer Einfallsvektor wäre - und zwar riesig wie ein Scheunentor.


    Ist ja am Ende auch egal, womit wir wieder bei der Ursprungsaussage wären: Muss man halt entweder mit klar kommen oder zu einem Anbieter wechseln, der das unterstützt. Und wenn das kein Anbieter so unterstützt, sollte man sich Gedanken machen, ob man selbst im Recht ist ;)

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Mal ehrlich…Apple CarPlay ist doch mist.

    In meinen Augen eine Stammtisch-Meinung. Ich möchte die BMW Navigation nicht nutzen, weil sie eine schlechtere Routenführung und eine schlechtere Verkehrsinfo hat, als Google Maps. Zudem ist bei mir alles im iPhone hinterlegt: Adressen, Kontakte, Musik etc. Warum sollte ich also einem weiteren System (hier BMW) die ganzen Informationen nochmal geben (müssen)? Auch weiß ich nicht, was das Problem bei Dir mit der Google Maps-Stimme ist, aber dann scheint bei Dir etwas kaputt zu sein. Bei mir ist die Stimme und auch jede andere Audio-Ausgabe mit CarPlay einwandfrei.


    Ob das jetzt hübsch ist und dem eigenen Geschmack entspricht, das kann jeder selbst entscheiden. Und das es für Dich nutzlos ist, ist auch absolut in Ordnung. Ich hingegen würde kein Auto mehr ohne kaufen. Es bedeutet für mich einen enormen Komfortgewinn keine zwei Systeme synchron zu halten.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • ...weil das ein sicherheitstechnischer Einfallsvektor wäre - und zwar riesig wie ein Scheunentor.


    ...Und wenn das kein Anbieter so unterstützt, sollte man sich Gedanken machen, ob man selbst im Recht ist ;)

    Ach, wo ist das Scheunenentor denn zu wenn du dein iPhone koppelst zur Interaktion mit dem BMW UI?

    Das unterstützen andere Anbieter schon seit 10 Jahren.

    Mag aber sein das man viele Dinge durch die rosarote Applebrille nicht wahrnimmt ?.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)