Fragen zu Apple CarPlay

  • Hallo an alle, ich habe seit kurzem folgendes Problem:

    Per Navigation über Carplay mittels der Apple eigenen Karten App, wird mir auf dem Display hinter dem Lenkrad (G20 LCI) nicht mehr die Detailansicht der Navigation, bzw. die geführte Route, sondern die gesamte Route angezeigt (siehe Bsp-Bild unten). Hat jemand dieses Problem auch schon gehabt und konnte es lösen? Ich hätte gerne wieder die geführte Route / Detailansicht hinter meinem Lenkrad...

    IMG_2591.jpg

  • … ist bei mir auch so seit dem IOS 17.4 Update.

    Ich finde es als Übersicht nicht schlecht, da die Detailansicht im HeadUp und im großen Display angezeigt wird.

    CarPlay ist allerdings seit dem Update schon 2mal abgeschmiert.

    Da kommt sicher noch ein Fix …

  • Ich habe auch OS 8, und das ist normal nach dem neuen iOS-Update! Auf einem der Bildschirme hast du die Übersicht, und auf dem anderen die normale Routenführung. Du kannst auf den Überblicks-Anzeigen-Button oben rechts in Apple Maps drücken (Hauptdisplay) und so entscheiden, ob du lieber die Übersicht im Cockpit haben möchtest oder auf dem Hauptdisplay.

  • Die Release-Notes sagen das Folgende:

    Zitat

    Apple Maps and CarPlay in vehicle instrument clusters

    New Features

    In iOS 17.4, with supported CarPlay vehicles, Apple Maps will present a new instrument cluster experience with information about upcoming maneuvers. Users will be able to swap the desired display type between the main and instrument cluster screen by tapping the map configuration button on the upper right of the Maps main screen. (122833170)

    Vielleicht mal beim navigieren in die "Karten"-Einstellungen schauen, was man ändern kann.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Ich grabe den Thread hier mal aus, da es thematisch passt :)


    Seit ein paar Wochen öffnet sich CarPlay beim Verbinden des iPhones und übernimmt die Headunit...

    Egal was vorher aktiv war, Radio oder Spotify, CarPlay wird geöffnet.


    Woher kommt das und wie kann ich es verhindern?
    Im iPhone gibt es keine Einstellung dazu...

  • Bei OS8 gibts dafür ne Fahrzeugapp die heißt "mobile Geräte" und darin kann man die verbunden Geräte verwalten. Dort finden sich auch die Einstellungen, ob die Verbindung per Bluetooth oder WLAN erfolgen soll und ob man nur Telefonie oder auch Medien aktivieren möchte. Und genau dort gibt es auch einen Haken für CarPlay, den man rausnehmen kann. Ich kann dir nur leider nicht genau sagen, wie du in OS7 zu diesem Menüpunkt kommst.

  • Die Einstellung findet sich in COM (Taste) und dann Mobile Geräte.


    Ich glaube aber es ist gemeint, dass CarPlay automatisch in den Vordergrund kommt wenn sich das iPhone verbindet statt zu warten bis man es aufruft.

    Das ist ein Problem vom iPhone.

    Manchmal hilft ein Neustart vom iPhone oder ein bewusstes beenden aller Apps und dann einmal nem Podcast (oder was anderes was nur Ton ausgibt) starten und beenden. Dabei ist das iPhone nicht mit dem Auto verbunden.