Empfehlung für Werkzeug zum Räderwechseln

  • Wahrscheinlich sind das für die meisten von euch Pillepalle-Probleme, aber wenn man versucht, seinen Rücken dabei zu schonen, wünscht man sich eine möglichst schmerzfreie Aktion.

    Ja, es ist Pillepalle. Da du aber höflich fragst...


    Ich würde dir empfehlen wie von Marques von Hinten vorgeschlagen einen Führungsstift zu kaufen. Möglichst aus Kunststoff.

    Aus dem Rennsport gibt es Radroller wo du das Rad ins Radhaus fahren kannst. Das Rad steht dabei auf Rollen und kann leicht gedreht werden.


    Das Probieren wie es letztendlich für dich am Besten geht musst selbst probieren. Also Sitzen , Knien oder wie auch immer. Das vielleicht mit einem Kleinwagen probieren wo die Räder leicht sind.


    Wenn ich jetzt für mich zusammenfasse würde ich an deiner Stelle bei einer Werkstatt wechseln lassen. Denn Du schraubst wohl nicht am Auto außer Radwechsel.

    Empfehlung meinerseits wäre frühzeitig nicht gerade in der Wechsel Hauptsaison einen Termin zu vereinbaren. Dann habe die noch nicht so Hektik. Natürlich eine Werkstatt nehmen die Einlagert, sonst hast das Schlimmste für den Rücken mit einladen/ ausladen der Räder nicht beseitigt.

  • . Natürlich eine Werkstatt nehmen die Einlagert, sonst hast das Schlimmste für den Rücken mit einladen/ ausladen der Räder nicht beseitigt.

    Daran hab ich auch gedacht, wenn die Räder nicht gerade neben einer Wand gelagert werden, müssen die trotzdem aufeinander gestapelt werden oder beim Be und Entladen ins Auto. Da kann soviel passieren und schon sitzt man mit dem Rücken beim Arzt.


    Egal wie man es dreht es bleiben 30kg die man heben muss. Sonst wie hier gesagt sowas ist auch zu haben.

    https://www.ebay.de/itm/382876…et_ver=artemis&media=COPY (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

  • Wie hebt ihr die Räder auf die Radnabe?

    Ich hab zum Glück noch nicht "Rücken" oder "Knie", daher kommt das Auto so hoch, dass das Rad nur leicht in der Luft ist. Dann das Rad runter (wenn du höher pumpst kann es passieren, dass dir das Rad beim runterziehen von der Zentrierhilfe der Nabe auf's Leitblech der Bremse fällt).

    Ich heb das Rad hoch während ich auf Knien bin.

    Loch auf Loch... Hinten egal weil Handbremse und "P" drin und man das Rad daher drehen kann ohne dass sich die Löcher am Auto mitdrehen. Vorne dreh ich an der Bremsscheibe, bis das Loch oben ist und stell das neue Rad auch entsprechend hin, bevor ich es hebe.

    Wenn das Rad korrekt auf der Zentrierhilfe ist drücke ich es in der Mitte mit der linken Hand gegen die Nabe, damit es nicht wieder runter fällt. Rechts liegend hab ich vorher schon eine Radschraube in den Schlagschrauber gesteckt - also nur den Schrauber nehmen und die erste Schraube reindrehen und nur so fest anziehen, dass das Rad nicht mehr kippelt.


    Zum eigentlichen Problem - heben. Ich befürchte dieser Radheber für Nutzfahrzeuge wird nicht funktionieren, weil dir das Rad zwischen den Rollen zu tief rein fallen wird und dann wieder am Boden steht.

    Wenn du günstig testen willst, ob so ein Reifenrollwagen in der passenden Größe überhaupt für dich praktikabel wäre, dann kauf dir erstmal einen Pflanzenroller wie den hier:

    Gardol Pflanzenroller Basic (35 x 35 cm, Max. Belastung: 100 kg, Kiefer) | BAUHAUS
    Gardol Pflanzenroller Basic kaufen bei BAUHAUS: 35 x 35 cm, Max. Belastung: 100 kg, Kiefer Online bestellen oder Reservieren & Abholen im Fachcentrum
    www.bauhaus.info

    Das mittlere Holz nimmst du raus und dann kannst du da ein Rad raufrollen und durch die Gegend fahren und an die Nabe hinrollen. Die passende Höhe musst du dann per Wagenheber einstellen und mit diesem Führungsstift solle es auch reichen die Höhe und Position der Löcher nur halbwegs zu treffen.

  • Wenn ich jetzt für mich zusammenfasse würde ich an deiner Stelle bei einer Werkstatt wechseln lassen. Denn Du schraubst wohl nicht am Auto außer Radwechsel.

    Bei meinem aktuellen GTI habe ich das so gehandhabt mit der Konsequenz, dass die bei VW die Räder bei jedem Wechsel willkürlich wieder aufgezogen haben. Kunderbunt getauscht, rechts, links, hinten, vorne. Mit der Konsequenz, dass nun jeder Reifen anders abgefahren ist.

    Das hat mir überhaupt nicht gefallen. Dazu kommt, dass die Räder nur recht oberflächlich gereinigt wurden, bevor sie eingelagert wurden.

    Ich reinige sie am liebsten einmal gründlich, wenn sie "runter" sind und flach liegen, bevor sie dann eingelagert werden.


    Okay, bei Mischbereifung können sie maximal noch rechts und links vertauschen. ^^

    Was kostet bei euch denn ein Radwechsel inkl. Einlagern?

    Hier beim VW-Vertragshändler = 65 Euro pro Saison

    Hier beim freien Schrauber = 45 Euro pro Saison


    Was nimmt die BMW Vertragswerkstatt?


    P.S.: Das mit dem Pflanzenroller ist eine interessante Idee. Habe eh drei Stück von im Keller rumstehen.

    Und die Reifen letztlich waagerecht auf den Felgenbaum einlagern, das haben wir immer zu zweit gemacht. Das war dann okay.

  • Okay, bei Mischbereifung können sie maximal noch rechts und links vertauschen. ^^

    Also ich hatte im Frühjahr zufällig im Vorbeigehen an meinem Auto gesehen, dass hinten ein 225er drauf war. Machte mich stutzig. Und vorne auch.... 🤔

    Aber alles gut, ich wurde nicht Opfer eines Diebstahls oder eines versehentlichen Tauschs. Die 255er waren auf der anderen Seite montiert. 😅🙄


    Im Herbst bekomme ich nun die Einlagerung gratis und das Wechseln ebenfalls.

  • Zum lagern könntest du auch einfach n „Turm“ machen - find ich angenehmer als das Gefriemel mit nem Felgenbaum

    Ich habe einen Felgenbaum mit drei Rädern drunter. Finde ich ganz praktisch. Da kann ich mir die Reifen direkt ans Auto heran fahren.

    Also ich hatte im Frühjahr zufällig im Vorbeigehen an meinem Auto gesehen, dass hinten ein 225er drauf war. Machte mich stutzig. Und vorne auch.... 🤔

    Aber alles gut, ich wurde nicht Opfer eines Diebstahls oder eines versehentlichen Tauschs. Die 255er waren auf der anderen Seite montiert. 😅🙄

    Vertragswerkstatt? So oder so ein Hammer!

    Aber ist klar, in der Hektik passiert so etwas, darf es aber nicht.

    Und früher oder später sind Macken in den Schraubenbohrungen, weil auch beim Räderwechseln alles schnell-schnell mit dem Schlagschrauber gehen muss.

    Daher mache ich es lieber selbst.

  • Bei meinem aktuellen GTI habe ich das so gehandhabt mit der Konsequenz, dass die bei VW die Räder bei jedem Wechsel willkürlich wieder aufgezogen haben. Kunderbunt getauscht, rechts, links, hinten, vorne. Mit der Konsequenz, dass nun jeder Reifen anders abgefahren ist.

    Das hat mir überhaupt nicht gefallen.

    So etwas nennt sich Pfusch. Geht natürlich gar nicht.

    Die Position kannst zum Einlagern mit Ventilkappen markieren. Die gibt es mit VR,VL,HR,HL. Markierung mit Stift löst sich beim Waschen der Räder.

    Reinigung ist natürlich schwierig wenn man wechseln lässt. Ich kann nur raten mit sauberen Felgen zum Wechsel zu fahren.

    Wenn du zu zweit wechseln kannst ist es zu überlegen selbst zu wechseln.

    Dann die Einfache Methode mit Schlagschrauber wählen, denn dann müssen die Schrauben nicht gelöst werden vor dem Anheben.

    Zu zweit kann auch eine Person die Räder fixieren und die andere Person die erste Schraube eindrehen.

    Immer von Hand die ersten Gewindegänge eindrehen.

    Mit dem Schrauber hat man schnell das Gewinde gekillt. Dann ist das gejammer groß.

  • Vertragswerkstatt?

    Ja, aber eine andere Marke. Hier bin ich seit über 20 Jahren Kunde und werde es auch bleiben (auch, weil ich zwei Rechnungen als Kilometernachweis aus meiner Heimat für die doppelte Haushaltsführung haben möchte)

    Mischbereifung ist in dieser Werkstatt normalerweise nicht üblich und es war ihnen wirklich sehr unangenehm.