Empfehlung für Werkzeug zum Räderwechseln

  • Oder solche Tragrollen aus Rollenbahnen:


    Tragrolle Tragrollen Kunststoff Stahlachse Rollenbahn (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Mit 250 mm Breite passt das dann auch. Kostet zwar 30 € pro Stück, also 60 € fürs Set, aber mit dem Pflanzenroller zusammen könnte da echt eine praktische Montagehilfe draus werden.

  • So etwas nennt sich Pfusch. Geht natürlich gar nicht.

    Die Position kannst zum Einlagern mit Ventilkappen markieren. Die gibt es mit VR,VL,HR,HL. Markierung mit Stift löst sich beim Waschen der Räder.

    Reinigung ist natürlich schwierig wenn man wechseln lässt. Ich kann nur raten mit sauberen Felgen zum Wechsel zu fahren.

    Dann die Einfache Methode mit Schlagschrauber wählen, denn dann müssen die Schrauben nicht gelöst werden vor dem Anheben.

    Mit dem Schrauber hat man schnell das Gewinde gekillt. Dann ist das gejammer groß.

    Ich löse die Schrauben noch ganz klassisch, langweilig mit einem verlängerbaren Radmutternschlüssel von Hand. Der lange Hebel hat genug Kraft, auch für Leute mit "Rücken". :)

    Eingeschraubt wird auch von Hand, mit dem klassischen Kreuzschlüssel. Der Rest dann mit dem Proxxon Drehmomentschlüssel, wenn das Rad abgelassen ist.

    Ich habe noch einen 10 Jahre alten Elektroschlagschrauber, damals von Aldi, im Keller liegen. Dem fehlte von Anfang an die Kraft beim Lösen. Fehlkauf.

    Dann müsste ich mir mal einen brauchbaren Schlagschrauber kaufen. Hier schwärmen ja einige von der Lidl Variante "PARKSIDE® 20 V Akku-Kfz-Drehschlagschrauber »PASSK 20-Li B2«, Set mit Akku und Ladegerät".


    Ich hatte die GTI-Räder vorher mit schwarzem Edding auf den Alufelgen markiert. VL, HL, VR, HR. Die Kennzeichnung war auch nach dem Rückwechseln noch gut lesbar.

    Als ich mich bei VW beschwert habe, dass die Reifen an den falschen Positionen montiert sind, kam als Antwort "Wir montieren die Reifen immer so, dass hinten das bessere Profil drauf ist." Stimmte aber leider nie. Irgendwann habe ich es aufgegeben und habe mir alle Reifen wieder nach Hause geholt.

    Den schwarzen Edding bekommt man mit einem Isotuch leicht wieder runter.


    Ich bin vor dem Radwechsel durch die Waschanlage gefahren. Die Felgen werden dort aber nur recht düftig sauber. Felgen ordentlich reinigen, wenn sie montiert am Fahrzeug sind, braucht Zeit und geht richtig böse auf den Rücken. Daher reinige ich immer nur alle 6 Monate gründlich, wenn die Räder runter sind. Im Liegen geht es besser.

  • Ich mache es genauso wie du.

    Es ist für mich der beste Kompromiss.

    Ob es immer so toll für den Rücken ist will ich nicht beurteilen :)

  • Mist, habe den falschen Wagenheber bestellt... Güde GRH 3/470 passt nicht unter einen G22 mit KW V3 Leveling

    Oh, wo ich das gerade lese.

    Ich habe einen Wagenheber "Güde GRH 2,5/460 AL". Passt problemlos unter den GTI.

    Bekomme ich den denn unter den G20 mit Sportpaket Pro? Oder ist der Wagen schon zu tief?

  • Die Markierung der Rad-Position kann man wunderbar mit Fettkreide auf die Lauffläche schreiben. Hält besser als Schulkreide und ist nach 500m abgefahren. Das anheben geht sehr gut mit einem Bahco-Heber. Der ist extrem flach und passt wunderbar unter tiefergelegte Bimmer. Man kann an der HA den Bimmer so hoch heben, dass die VA ebenfalls frei ist und eine Seite komplett bearbeitet werden kann.

  • Ich meinte, ob die Last auf den beiden Rädern nicht zu viel für die Federn/Dämpfer ist.

    Oder bleibt die Lastverteilung gleich, sodass 50 % des Wagengewichts dann auf dem Wagenheber lastet?

    Bisher hat sich der Wagen nicht beschwert 😉

    Du solltest dir auch nicht zuviel Gedanken um sowas machen. Schließlich wird der Wagen 10 Minuten in der Luft sein.

    Es geht um ein Radwechsel und nicht Flug zum Mars