Wie zufrieden seid Ihr mit der Leistungsentfaltung des 330e?

  • Ich habe den Eindruck, dass es hier sehr häufig um das Anbringen der immergleichen Themen geht. Mittlerweile glaube ich, dass ich hier in über zwanzig Artikeln gelesen habe, dass einer seinen G20 zwanzig Jahre lang fahren möchte.

    Teils korrekt weil auch oftmals nicht mal die Beiträge vorher gelesen werden..


    PS: Ich glaube in 20 Jahren fährt kaum noch ein G20 ohne das horrende Kosten aufgrund der vielen Elektrik auftreten ;)


    BTT: Was ich mich nur Frage, wenn man dem 330e Verbrenner mehr Leistung gibt ob die ganzen Modi dann noch so gut harmonisieren weil dadurch der E- Boost (das Gefühl) etwas verloren geht desto mehr Benziner Leistung man hat und ebenfalls der Sprit Verbrauch hoch geht.. :/

  • BTT: Was ich mich nur Frage, wenn man dem 330e Verbrenner mehr Leistung gibt ob die ganzen Modi dann noch so gut harmonisieren weil dadurch der E- Boost (das Gefühl) etwas verloren geht desto mehr Benziner Leistung man hat und ebenfalls der Sprit Verbrauch hoch geht.. :/

    Was ist besser als viel Leistung? Noch mehr Leistung:)


    Der Spritverbrauch wird sich wenn mit Sinn und Verstand gefahren wird kaum ändern. Wo man aufpassen muss ist aus meiner Sicht das Warmfahren.

  • Was ich mich nur Frage, wenn man dem 330e Verbrenner mehr Leistung gibt ob die ganzen Modi dann noch so gut harmonisieren weil dadurch der E- Boost (das Gefühl) etwas verloren geht desto mehr Benziner Leistung man hat

    Sehe ich gar nicht so.... Beim eBoost wird ja der elektromotor zusätzlich noch einmal dazu geschaltet zum Benziner... Der Punch wird identisch sein, nur das man halt dann von einer höheren Leistung noch einmal eine komplette Schippe drauf legen wird :)

  • Sehe ich gar nicht so.... Beim eBoost wird ja der elektromotor zusätzlich noch einmal dazu geschaltet zum Benziner... Der Punch wird identisch sein, nur das man halt dann von einer höheren Leistung noch einmal eine komplette Schippe drauf legen wird :)

    Also ich kenne das so nur von den Porsche Hybriden da merkt man halt bei 600 Benziner PS die paar E- PS irgendwie nicht mehr wirklich.. mag eventuell auch am Gewicht liegen aber ich denke mal desto mehr PS, desto weniger stark merkt man den E- Punch :/


    Es kann ja mal wer berichten falls jemand einen gemachten 330e hat :thumbup:

  • Ich würde fast behaupten, dass es beim "Punch" von Hybriden sowieso weniger um die Endleistung geht, als vielmehr darum, dass man mit dem E-Motor den Motor/Turbo grundsätzlich etwas großzügiger gestalten kann, weil das Turboloch die E-Drehmoment gefüllt wird. Aber klar, bei einem 600PS Verbrenner sind 140 E-PS nicht mehr der großartige Unterschied. Bei einem 190PS Verbrenner ist das fast nochmal das Doppelte. "Obenrum" wird der E-Motor bei vielen ja eh abgehängt und da schafft dann der Verbrenner alleine. Von daher müsste er (für mich) primär mal das Turboloch füllen und kann danach wieder schlafengehen.

    M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50

  • Teils korrekt weil auch oftmals nicht mal die Beiträge vorher gelesen werden..


    PS: Ich glaube in 20 Jahren fährt kaum noch ein G20 ohne das horrende Kosten aufgrund der vielen Elektrik auftreten ;)


    BTT: Was ich mich nur Frage, wenn man dem 330e Verbrenner mehr Leistung gibt ob die ganzen Modi dann noch so gut harmonisieren weil dadurch der E- Boost (das Gefühl) etwas verloren geht desto mehr Benziner Leistung man hat und ebenfalls der Sprit Verbrauch hoch geht.. :/

    Man merkt es zwar noch, allerdings logischerweise nicht mehr so krass wie bei der Serienleistung. Auf der Autobahn so ab 150 merkt man den E-Boost gefühlt garnicht mehr. Beim anfahren allerdings schon noch, da die Leistung sofort da ist. Der grobe Unterschied ist mir auch jetzt erst wieder klar geworden, seit das Auto wieder mit Seriensoftware bewegt wird.

    Zum Spritverbrauch kann ich halt leider nicht viel sagen. Die Autos bewege ich halt schon weiter über der Norm. Ob der 3er jetzt auf 10.000km 10,5 oder 11,5L im Durchschnitt verbraucht, ist halt schwer einzuschätzen.

    Das einzige Manko, welches aber an der Software lag, ist die Leistungsveränderung bei kaltem Motor. Das ist mir (leider) mal beim Überholen außerorts aufgefallen, als das Auto noch ziemlich kalt war. Anscheinend wurde durch die Software die Regelung weg gemacht, wodurch der Motor im kalten Zustand nur wenig Leistung zulässt. In der Regel merkt man davon allerdings nichts, da der Wagen ja immer schön warm gefahren werden sollte. Werde das aber, aufgrund meiner Freundin, bei der nächsten Softwareanpassung mal ansprechen.

  • ein Problem den punch überhaupt zu bemerken, ist die gleichmäßige Beschleunigung und das das Teil so leise ist bei 230 und so ruhig auf der Bahn liegt.


    Aber um ehrlich zu sein, stellt sich die Frage für mich momentan garnicht, da ich auf der Bahn nicht viel schneller als 130 fahre, auch wenn alles freigegeben ist.

    In meiner Jugend wurde gechippt was ging, hab dann aber irgendwann aufgehört weil die Autos immer teurer wurden. Bei meinem 335i Cab, was man in 2007 noch für 70k bekommen hat, hab ich dann auch nur das BMW Werkstuning auf 326 PS genommen. Ich hatte auch erst den G21 340i geordert, dann aber storniert und den nicht viel teureren 330e G21 xdrive ungetestet bestellt und gekauft mit allen Paketen. Und es ist wie Urlaub, wenn ich in das gediegene Teil einsteige und ich freue mich wie ein Schneekönig, wenn ich drin sitze.

    Bei der Bestellung habe ich noch kurz über Chiptuning nachgedacht, inzwischen nicht mehr. Der Focus hat sich bei mir verschoben.


    hier ist mal ein Video über die Tuningmöglichkeiten, für die Leute, die den B Motor vom 330i drin haben

    Und bei ca.15:30 ein 100 auf 200 Vergleich gegen den kleinen 330i mit 16 zu 18 Sekunden.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    PS: Als Student hätte ich auch schon gerne so ein Teil gefahren. Ein paar Dinge, die erzählt werden, stimmen so nicht.

    G21 M Sport Mineralweiß 330e xdrive, E93 335i N54 PPK

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasB () aus folgendem Grund: Video hinzugefügt

  • Hast du die Akustikverglasung verbaut? Weil finde den bei 230 alles andere als leise. Würde mich einfach nur mal für den Vergleich interessieren. Und klar, wer nicht wirklich oft auf der Autobahn ist, braucht meiner Meinung nach auch nicht wirklich einen Chip drin.


    PS: Was ist denn an den Aussagen im Video falsch? Glaube bis auf die Ladezeit war inhaltlich alles richtig.

  • Hast du die Akustikverglasung verbaut? Weil finde den bei 230 alles andere als leise. Würde mich einfach nur mal für den Vergleich interessieren. Und klar, wer nicht wirklich oft auf der Autobahn ist, braucht meiner Meinung nach auch nicht wirklich einen Chip drin.


    PS: Was ist denn an den Aussagen im Video falsch? Glaube bis auf die Ladezeit war inhaltlich alles richtig.

    hab das volle Programm verbaut

    Akustik und Sonnenschutz

    Den Soundgenerator habe ich auf das leiseste Niveau

    Ferner habe ich das Vollederpaket, was ggf. auch noch etwas dämpft

    am Video ist die Ladedauer mit Wallbox definitiv falsch. Das sind knapp 4h

    G21 M Sport Mineralweiß 330e xdrive, E93 335i N54 PPK

    Einmal editiert, zuletzt von ThomasB ()

  • hab das volle Programm verbaut

    Akustik und Sonnenschutz

    Den Soundgenerator habe ich auf das leiseste Niveau

    Ferner habe ich das Vollederpaket, was ggf. auch noch etwas dämpft

    am Video ist die Ladedauer mit Wallbox definitiv falsch. Das sind knapp 5h

    Ja habe ich auch alles, bis auf die Akustikverglasung. Sicherlich wird das einen großen Unterschied machen. Hast du durch die Scheibe teilweise Probleme mit dem Empfang vom Handy? Weiß halt, dass das beim 7er ab und an in Verbindung mit der Blitzerapp öfter Probleme gab bezüglich der Verbindung.


    Hatte damals die Info von BMW, dass das wohl locker in 2-3 Stunden vollladen würde. Habe mir aber nie die Wallbox geholt, da mir die normale Steckdose reichte. Hatte im Video auch angegeben, dass bei mir das laden so zwischen 6-8 Stunden mit der normalen Steckdose dauert. Das liegt allerdings an der schlechteren Spannung von der Steckdose. Entschuldige mich daher für die falsche Aussagen im Video. Hätte nicht gedacht, dass das Video hier mal im Forum landet.