Wie zufrieden seid Ihr mit der Leistungsentfaltung des 330e?

  • Naive Frage: Im Vergleich zum 320i wiegt der 330e ja um die 250 kg mehr. Das hat ohne Zweifel Auswirkungen beim Fahren. Sind diese ausschließlich negativ? Das zusätzliche Gewicht liegt relativ weit hinten - ist das nicht vorteilhaft zumindest bei Fahrzeugen ohne xDrive? Ich habe keine Ahnung, ob Vor- oder Nachteile überwiegen, daher die Frage...

  • Ich habe den Eindruck, dass es hier sehr häufig um das Anbringen der immergleichen Themen geht. Mittlerweile glaube ich, dass ich hier in über zwanzig Artikeln gelesen habe, dass einer seinen G20 zwanzig Jahre lang fahren möchte.

  • Ich habe den Eindruck, dass es hier sehr häufig um das Anbringen der immergleichen Themen geht. Mittlerweile glaube ich, dass ich hier in über zwanzig Artikeln gelesen habe, dass einer seinen G20 zwanzig Jahre lang fahren möchte.

    Und was hat das mit dem Thema zu tun?


    Was ich in den Beiträgen vermisse ist tuning, es geht schließlich um Leistungsentfaltung .

    Bei vielen ist ja als Basis ein 330i Motor verbaut. Das würde sich doch direkt anbieten auf ca 300 Benzin PS aufzurüsten. Dann wird das Auto auch nicht lahm wenn der Akku leer ist.

    Da wäre man dann Leistungsmäßig mit vollem Akku nahe am 340er

    Hat das denn niemand gemacht?

  • Doch. Es gibt Diagramme mit ordentlich über 400 PS und ca 700NM.

    Aber die Klientel die ihre 330e privat kauft, wird die Autos wohl eher seltener entwerten (optimieren genannt) als zB der 330i Fahrer.

    Das Mehrgewicht merk ich im Vergleich zu einem F31 320d quasi gar nicht. Ganz enge Spitzkehren am Pass oder bei uns im Wald mag er nicht, da merkt man das Gewicht und er möcht gern nach außen - das ist aber zB bei einem 330xd nicht anders, der wiegt vlt 50kg weniger.

    Mein damaliger F10 N57 Diesel war wesentlich wuchtiger und behäbiger in Kurven und das hat damals auch jeder gelobt.

    Auch im Vergleich zu einem 320xd G20 Leihwagen ohne M fährt sich meiner wesentlich agiler. Hatte die letzten 15 Jahre M-Fahrwerk in den diversen BMWs und der 330e fährt sich im großen und ganzen genauso.

  • Bei vielen ist ja als Basis ein 330i Motor verbaut. Das würde sich doch direkt anbieten auf ca 300 Benzin PS aufzurüsten.

    Ist da als Basis wirklich der 330i Motor oder doch eher der 320i drin? Die beiden sollten sich meines Wissens ja doch durch die verschiedenen Material Zusammensetzungen unterscheiden.


    Aber ich meine, es gab hier mal jemanden, der das verfolgt, aber wieder verworfen hat.

  • Doch. Es gibt Diagramme mit ordentlich über 400 PS und ca 700NM.

    Aber die Klientel die ihre 330e privat kauft, wird die Autos wohl eher seltener entwerten (optimieren genannt) als zB der 330i Fahrer.

    400PS vielleicht nicht, aber wenn es der 330i Motor ist würde ich bei z.B. 275PS keine Entwertung sehen. Es kommt natürlich darauf an wie lange man ein Auto behält.

    Vom 6Zyl. mal abgesehen wäre es für mich eine Alternative gewesen 330e X drive mit 330i Motor und tuning.


    Ich vermute das man mit optimiertem Motor und e Unterstützung sehr gut aus dem Eck kommt und trotzdem in der Stadt lokal ohne Abgas unterwegs sein kann

  • Ein weiterer, teils unbeliebter, Aspekt ist tatsächlich die Leistungssteigerung. Solltest du von sowas eher die Finger lassen wollen - was ich übrigens völlig nachvollziehen kann, kannst du das folgende gerne überspringen:

    Mit einer Softwareoptimierung ist je nach Motor einiges bei dem 330e möglich. Leider scheint das hierbei aber mehr eine Glückssache zu sein, welcher Motor dort eingesetzt wird. Du kannst “Glück” haben und den B48B20B eingebaut bekommen, welcher auch baugleich im 330i verbaut wird, oder den B48B20A, welcher im 320i zu finden ist. Im Serienbetrieb spürt man allerdings keinen Unterschied, da die vom Datenstand her logischerweise gleich angepasst werden. Den einzigen Unterschied merkt man nur im Tuning. Bei meinem 330e (B48B20B) gingen mit einer Softwareanpassung gute 90PS sowie 150NM. Laut Aussage von 2 anderen 330e Fahrern, springen beim B20A 40-50PS und 80-100NM mehr raus. Sicherlich wird das Thema, ähnlich wie in anderen Foren, auch hier ziemlich negativ angesehen werden - dennoch gehört es meiner Meinung teilweise zum Auto dazu und muss nicht immer negativ angesehen werden. Nach der Leistungssteigerung fühlt sich das Auto auch bei leerer Batterie nicht mehr so träge an. Mit voller Batterie ist man dann so im Bereich der 11,5 Sekunden von 100-200km/h - somit ziemlich ähnlich wie der M340i. Mit leerer Batterie habe ich den tatsächlich noch nicht gemessen, wird aber vom Gefühl her so um die 14-15 Sekunden sein.



    Hoffentlich konnte ich dir mit meinem ausführlichen Beitrag etwas helfen.


    400PS vielleicht nicht, aber wenn es der 330i Motor ist würde ich bei z.B. 275PS keine Entwertung sehen. Es kommt natürlich darauf an wie lange man ein Auto behält.

    Vom 6Zyl. mal abgesehen wäre es für mich eine Alternative gewesen 330e X drive mit 330i Motor und tuning.


    Ich vermute das man mit optimiertem Motor und e Unterstützung sehr gut aus dem Eck kommt und trotzdem in der Stadt lokal ohne Abgas unterwegs sein kann

    Die 400PS gehen auch und wurden mir sogar mit über 700nm damals angeboten. Da ich aber einen vollgasfesten Motor haben wollte, hatte ich damals um die 380PS und ~570nm. Lief auch alles an sich nach mehreren vollgasfahrten tadellos. Man muss halt einfach nur wissen, welchen Motor du hast. Der 30i (B48B20B) kann auch die 300PS bedenkenlos ankratzen.

  • Wie schon geschrieben hätte mir ein M340e gut gefallen.

    Wenn ich so sehe wer von der Rennleitung kontrolliert wird, dann ist ein Hybrid optimal für Tuning. In der Stadt leise und über Land trotzdem schnell. Wenn das ganze sinnvoll betrieben wird und nicht bei kaltem Motor viel Leistung gefordert sind herrschen hier die besten Bedingungen im Vergleich zu anderen Fahrzeugen.

    Der Vorteil des 4 Zylinders ist ja die Belastung der Vorderachse. Der 6Zyl ist hauptsächlich emotional besser.


    Es wird vermutlich sehr wenig verändert weil gerade bei den e fast alle gewerblich geleast sind. Und die Zeiten wo man Zusatzsteuergeräte unbemerkt angesteckt hat sind lange vorbei.

    Bleibt noch die originale 330i Software für die B Variante. Die kann ja nicht falsch sein von der Leistung her und bringt immerhin 70PS


    Verbessern darf man im Leasing quasi nichts, aber die billigsten China Reifen werden bei Rückgabe nicht bemängelt. :(

  • Kann dir nur den Tipp geben, das du dich mit deinem Händler/Verkäufer mal in kontakt setzt und das besprichst. Bei meinem 3er, sowie einigen anderen Autos aus der Firma, hatten die nichts dagegen. Dir muss dann halt nur klar sein, dass Schäden am Motor nicht mehr über die Gewährleistung von BMW repariert werden. Außerdem hieß es beim letzten Leasingrückgang, dass das Auto wohl von der Dekra genauer untersucht wird und Abnutzung, welche für die Laufleistung absolut nicht in Frage kommen, ggf. in Rechnung gestellt werden. Prinzipiell hatten wir dahingehend aber nie große Probleme, da die Autos zwar auch schneller gefahren werden, aber immer ordentlich warm und kalt gefahren werden. Logischerweise muss die Software dann vor Abgabe wieder runtergeschmissen werden, damit das Auto auch dort wieder so ankommt, wie es abgeholt wurde.


    Vermutlich wirst du da am meisten eine Erfolgschance haben, wenn du fragst ob du den Motor auf Serienleistung des 330i (sofern B48B20B verbaut) anpassen kannst. Zwar trägst du dabei noch das Risiko, aber dieses wird halt deutlich geringer, da der Motor die Leistung abkann.

  • Also mir reicht der 330e im XtraBoost Modus aus, Ich bin noch nie ein Augo mit einem so unmittelbaren Punch gefahren.

    Ich würde jetzt nichts machen lassen, weil sich bei meinem 428i nach 4 Jahren und 50.000 km die Steuerkette verabschiedet hat und BMW das komplett auf Kulanz gemacht hat.

    Da ich meinen gekauft hab, könnte es trotzdem sein, dass ich in 4 Jahren nach der Gewährleistung (ich hab meinen jetzt etwas über ein Jahr) über ne Optimierung nachdenk, wenn ich ihn dann noch länger fahren will.

    Aber wer weiß schon was in 4-5 Jahren ist…