Wie zufrieden seid Ihr mit der Leistungsentfaltung des 330e?

  • Welchen Diesel bist du denn vorher gefahren?

    Verschiedene Dieselkombis aus dem VW-Konzern mit 190 PS/400 Nm. Ist mein erster BMW.


    Die Aussage: nicht Fisch, nicht Fleisch kann ich bestätigen. Das Auto kann alles aber nichts wirklich richtig gut. Technisch bin ich sehr angetan von dem Auto, da fühle ich mich pudelwohl. Der Motor bzw die Motoren sind aber beide zu schwach um "spritzig" zu sein.

    Hmm, in die Richtung geht auch mein erstes Gefühl. So drastisch wollte ich es nicht fomulieren, weil ich noch nicht so viel gefahren bin.


    Von der Bedienung und Ausstattung her fühle ich mich auch sehr wohl. Extras wie Headup, Harman Kardon und die großen Scheinwerfer begeistern mich. (wobei die zusätzlichen Laserpunkte nach meinem Gefühl eher ein Marketing-Gag sind)
    Das Fahrerlebnis ist trotz des hohen Gewichts schon spürbar sportlicher als bei Passat und Co. Naja, wir werden schon noch Freude.
    Erst mal richtig einfahren. Verbrauchstechnisch wird das für die Firma aber eher teuer. Bis jetzt hab ich ca. 8 Liter Durchschnitt mit viel Autobahnanteil. Die Wallbox ist bestellt. Dann werde ich auch so oft wie möglich laden, um den Rucksack nicht um sonst mitzuschleppen.

  • modelle wie der 330e sind gnadenlos auf effizienz getrimmt. potenzial ist aber da... wer darf, kann und möchte sollte sich mal mit einer optimierung auseinandersetzen.


    danach ist das ein völlig anderes auto und fährt deutlich souveräner. laut mcchip sind 90% der kunden leasingnehmer. ich lass das mal so im raum stehen

  • Das ist ja mal interessant, was hier so geschrieben wird.
    Ich vermute da etwas ganz anderes, die zu Verfügung stehende Leistung ist ausser bei Vmax-Fahrt gar nicht das „Problem“. Für einen „Boost“ ist fast immer genug Energie da. Ich denke, der aktuelle 330e ist auf Fahrbarkeit und hoffentlich auch Haltbarkeit ausgelegt. Das Systemdrehmoment von 420NM ist deutlich niedriger als die Summe der Drehmomente von Elektro- und Benzinmotor, liegt aber früh und wahrscheinlich lange an. Ich vermute, die verbaute Kupplung (soweit ich weiß hat das Getriebe keinen Wandler) verkraftet auch kein monströses Drehmoment. Die Leistungsentfaltung ist damit den guten alten R6 Saugmotoren nicht unähnlich, recht kräftiges Basisdrehmoment, flacher Kurvenverlauf und sanfter Abfall zu hohen Drehzahlen (ich habe das bei meinem Z4 3.0i damals sehr geliebt). Es ergibt sich eine ziemlich lineare Leistungsabgabe und der Antrieb ist kräftig und anders als bei den kleinen kräftigen Dieseln an die wir uns alle gewöhnt haben, sehr kultiviert. Fühlt sich aber subjektiv nach weniger „Druck“ an. Ob es wirklich sinnvoll ist dieses Antriebskonzept, welches bei intelligenter Nutzung wahrscheinlich auch sehr effizient funktioniert, durch Chiptuning zu verändern, erscheint mir zweifelhaft. Ich würde beim Wunsch nach mehr Leistungen dann lieber gleich zum 340i greifen.


    Gruß,


    Timo

  • modelle wie der 330e sind gnadenlos auf effizienz getrimmt. potenzial ist aber da... wer darf, kann und möchte sollte sich mal mit einer optimierung auseinandersetzen.


    danach ist das ein völlig anderes auto und fährt deutlich souveräner. laut mcchip sind 90% der kunden leasingnehmer. ich lass das mal so im raum stehen

    Das juckt mir so sehr in den Fingern :D Aber bin ich leasingnehmer und bei Software eher vorsichtig, bei meinem 140i leasing bin MHD stage 0 gefahren wegen Schubabschaltung, trotz HJS DP und M Performance AGA mich aber nie an S1 oder S2 getraut :D

  • Das betrifft auch nur die Fahrzeuge die noch mit der B Version vom Motor ausgeliefert wurden (identisch mit 330i), die aktuellen haben nur noch den vorgesehenen 320i Motor und dort sind die Reserven nicht so hoch.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Also ich find den G20 als 330e untenraus sehr spritzig, weil ich da eh meist elektrisch fahr - dem Elektromotor geht zwar schnell die Puste aus wenn man drauftritt, aber da ist man eh schon über 40/50 und mehr geht bei meinen normalen Fahrten eh nicht.
    Agiler wie mein 428i davor, aber das kann ich schlecht vergleichen weil das ein Schalter war.
    Obenraus ist der Durchzug ausreichend, aber man merkt dann irgendwann doch, das man halt "nur" nen 320er Motor hat aber für mich völlig ausreichend...


    Ich hab meinen gekauft, kann also machen was zugelassen ist - vielleicht juckt es mich ja in 2-3 Jahren mal, dann komm ich auf KeYa zurück... ;)

  • Bei mir wurde die Entscheidung 320d vs 330i vs 330e vom Leasingpreis entschieden.
    Als 330i war der neue am günstigsten und ich habe Hoffnung auf einen schlechteren Restwert wie die Bank es einschätzt. Vielleicht bewahrheitet sich meine Vermutung dass in ein paar Jahren man eher einen Mildhybrid/Hybrid Kauf als reine Verbrenner... dann spare ich nochmal :)


    Zum aktuellsten 330e kann ich nix sagen, weil ich den nicht gefahren bin. Im 530e ist es aber eine Enttäuschung gewesen was die Performance angeht. Der F30 330e war ganz ok, der 225xe auch