Wie zufrieden seid Ihr mit der Leistungsentfaltung des 330e?

  • Die Frage ist doch glaube ich eher, mit was für einer Erwartungshaltung man an das Fahrzeug herantritt. Eine Probefahrt ist bei einem solchen Paradigmenwechsel auf jeden Fall angebracht. Ich komme vom M140i und klar, der G21 330e sieht dagegen, was Beschleunigung und Drehmoment angeht, natürlich alt aus. Das wusste ich vorher. Ich war vor der Probefahrt jedoch weitaus skeptischer, ob mir das Auto nach dem 1er überhaupt Spaß machen kann. Die Probefahrt hat mich jedoch 100%ig überzeugt, dass der Hybrid trotz schlechterer Beschleunigung das richtige Nachfolgefahrzeug für mich ist. In allen Belangen. Man wird ja auch irgendwann ruhiger. :whistling:


    Lange Rede kurzer Sinn: die Frage ist doch sehr subjektiv zu beantworten und letztendlich dadurch geprägt, „woher“ man autotechnisch kommt und „wo man hin will“.

  • mammut ich bin mir sicher das Du auch aus dem 1er Forum kommst oder? Habe auch wie Du vom M140ix auf den g20 330e gewechselt. Es scheint wir haben den gleichen Fahrzeuggeschmack. Bin immer 1er gefahren e87 118d, 123d, F20 125d, m135ix m140ix und war seit 2006 mehr oder weniger aktiv im 1er Forum. Habe meinen Daily 330e erst seit November und habe den Schritt zum Hybrid bis jetzt nicht bereut. Ein wenig Optimierung werde ich noch vornehmen am schlimmsten ist die Fahrzeughöhe ?

  • Also meiner regelt bei 239 ab. Angeblich ist ja Vmax auf 230 begrenzt, da es ja auch nur mit dem Benziner erreicht werden soll.

    239 Tacho sind ca. 230 real :)


    Das betrifft auch nur die Fahrzeuge die noch mit der B Version vom Motor ausgeliefert wurden (identisch mit 330i), die aktuellen haben nur noch den vorgesehenen 320i Motor und dort sind die Reserven nicht so hoch.

    wann wurde denn ein 330e mit 330i motor ausgeliefert? noch vor 2019 oder?

    Grüße

    Fabian

    ___

    G20 330e, BJ 01/20 Software 11/2021.50


    BimmerCode und BimmerLink im Raum Augsburg / München verfügbar

  • Im G20 wurde immer nur 184ps Benziner mit 83kw Elektromotor kombiniert. 12kwh Akku


    im F30 iPerformance 330e wurde 184ps Benziner mit 65kw Elektromotor kombiniert. 7,7kwh Akku


    Im F30 ActiveHybrid 3 wurde der 35i Motor mit 40kw Elektromotor kombiniert. 1,35kwh Akku

  • Im G20 wurde immer nur 184ps Benziner mit 83kw Elektromotor kombiniert. 12kwh Akku

    Korrekt.


    Aber einige frühe Modelle des G20 330e hatten physisch den Motor des 330i, der aber gedrosselt wurde auf die Leistung des 320i. Damit sollte offenbar Haltbarkeitsbedenken der Ingenieure Rechnung getragen werden. Im Hybridmodus wird der kalte Verbrenner oft spontan mit hohen Drehzahlen belastet. Der verstärkte Motor sollte da wohl mehr Reserven bieten.

    Mittlerweile wird scheinbar nur noch der gleiche Motor wie im 320i eingebaut.

  • Korrekt.


    Aber einige frühe Modelle des G20 330e hatten physisch den Motor des 330i, der aber gedrosselt wurde auf die Leistung des 320i. Damit sollte offenbar Haltbarkeitsbedenken der Ingenieure Rechnung getragen werden. Im Hybridmodus wird der kalte Verbrenner oft spontan mit hohen Drehzahlen belastet. Der verstärkte Motor sollte da wohl mehr Reserven bieten.

    Mittlerweile wird scheinbar nur noch der gleiche Motor wie im 320i eingebaut.

    Bin mir nicht sicher, in einem US Forum hat einer einen 2021 330e und noch den B Motor. Kann man selber checken indem man auf der rechten Seite des Blocks schaut, sieht dann zB so aus

  • Diese Infos sich schlicht nicht richtig. 330e hat andere Bauteile im Motor verbaut wie 320i oder 330i. Kann euch leider keine Details nennen aber es ist Fakt.


    Ich denke er wurde hinsichtlich der ganzen Start-/Stop- Thematik und des meist kalten Betriebs optimiert und verstärkt.

  • Diese Infos sich schlicht nicht richtig. 330e hat andere Bauteile im Motor verbaut wie 320i oder 330i. Kann euch leider keine Details nennen aber es ist Fakt.


    Ich denke er wurde hinsichtlich der ganzen Start-/Stop- Thematik und des meist kalten Betriebs optimiert und verstärkt.

    Dürfen wir von dir erfahren ob es diese Teile auch als Ersatzteile gibt?


    Oder ist es wie bei den verschieden Teile in der Vergangenheit das die Ersatzteile immer der höchsten Ausbaustufe angelehnt sind?


    Könnte bei Tuning interessant sein weil ich vermute das die Sachen mehr auf Mangelschmierung ausgelegt sind.