Beiträge von toralt

    Naja, so werden PHEV halt nach WLTP getestet. Daher ist die Berechnung im Bordcomputer auch immer kombiniert. Früher (mit älterer Software?) war es bei mir zumindet so, dass der E-Verbrauch Autark berechnet wurde. Aber scheinbar war man bei BMW der Meinung, dass das nicht so gut aussieht. Seitdem werden beide Verbräuche gegeneinander verrechnet.

    Man hat also weder einen realen Spritverbrauch noch einen realen E-Verbrauch. Aber dafür sieht es gut aus ^^;(:thumbdown:

    Also mit 40km E-Reichweite und einer Nachweispflicht, dass man mehr als 50% elektrisch fährt macht sowas gar keinen Sinn. Wenn zukünftige PHEV (Beispiel neue C-Klasse) an die 100km E-reichweite schaffen, dann bekomme ich die 50% auch hin. Wenn ich dann noch CCS laden kann macht das absolut Sinn. Aber ich denke irgendwann erledigt sich die Thematik PHEV so oder so, spätestens wenn es bessere Akkus mit höherer Dichte gibt.

    Und hat man keine Zahlkarten im Wallet, funktioniert das doppelte Drücken gar nicht erst im gesperrten Zustand (es passiert einfach nichts).

    Nur wenn das iPhone entsperrt ist, öffnet sich das Wallet bei doppeltem Druck und auch dann erst wird der BMW Digital Key angezeigt.

    Also bei mir wird das iPhone bei doppeltem Druck via FaceID entsperrt und zeigt mir dann lediglich die Zahlkarten an, kein Digital Key. Diesen sehe ich nur direkt in der Wallet App aber nie, wenn ich doppelt drücke.

    Müsste das nicht auch überwiegend im Sport individuall mit Motor und Getriebe auf Komfort so sein? wenn man voll drauf latscht wird das nicht klappen, aber wenn man normal beschleunigt sollte er doch eher nichts aus dem Akku ziehen.

    2,3 to ist das maximale Gewicht ;) Aber das macht es dennoch nicht besser.


    Gewicht

    Leergewicht in kg 1895
    Zulässiges Gesamtgewicht in kg 2360
    Zuladung in kg 540
    Zulässige Achslast vorne / hinten in kg 1090 / 1325
    Zulässige ungebremste Anhängelast / Stützlast in kg 750 / 75
    Zulässige gebremste Anhängelast bis max. 12 % / 8 % Steigung in kg 1500 / 1500
    Gepäckraumvolumen min.-max. in l 375

    BAFA hatte damals bei mir wesentlich länger gedauert, dafür kam das Geld dann innerhalb einer Woche. Die Wallbox hat nur ein paar Wochen gedauert, aber der Auszahlungstermin lag nochmals 5 Wochen in der Zukunft.

    bei Mercedes kann man sogar eine CCS Option dazu kaufen und mit 24KW Schnelladen. Da wär der Akku Sogar beim Autobahnstop wieder aufladbar. Aber BMW scheint daran kein Interesse zu haben.