Wie zufrieden seid Ihr mit der Leistungsentfaltung des 330e?

  • Ich glaube er zielt auf die größer dimensionierte Rückführung von Treibstoffdämpfen ab. Die ist beim 330e nämlich anders, weil man davon ausgeht dass der Motor nur kurz an ist.


    Ganz ehrlich, ich glaube nicht dass BMW einen Motor für den 330e gezaubert hat, der Kaltstarts in den roten Bereich einfach so wegsteckt wie kein anderer... Konkret liegen mir nämlich keine weiteren Unterschiede vor.


    Der Motor (kann)/wird soweit ich weiß auch nicht vorgewärmt (werden) während der e-Fahrt (weil es ja die begrenze Reichweite noch weiter reduzieren würde)

  • mammut ich bin mir sicher das Du auch aus dem 1er Forum kommst oder? Habe auch wie Du vom M140ix auf den g20 330e gewechselt. Es scheint wir haben den gleichen Fahrzeuggeschmack. Bin immer 1er gefahren e87 118d, 123d, F20 125d, m135ix m140ix und war seit 2006 mehr oder weniger aktiv im 1er Forum. Habe meinen Daily 330e erst seit November und habe den Schritt zum Hybrid bis jetzt nicht bereut. Ein wenig Optimierung werde ich noch vornehmen am schlimmsten ist die Fahrzeughöhe ?

    Richtig beobachtet! Hatte vorher auch nur 1er. Aber nie einen Diesel, immer Benziner. :)

  • Ich bekomme meinen 330e zwar erst im Februar, aber muss schon sehr über die Erwartungshaltung einiger User hier schmunzeln.


    Wie fast alle User, habe ich den 330e aufgrund der Dienstwagenbesteuerung bestellt. Ich habe eher zu einem 330d tendiert, aber bei 50 km Arbeitsweg (einfach) und der Hälfte des BLP, den ich versteuern muss, niedrigerer Leasingrate und und und .... war die Entscheidung sehr einfach.


    Ich fahre derzeit einen 120dA und bin sehr zufrieden mit der Leistungsentfaltung des Diesels. Dass der 330e nur ein 20i-Motor hat ist mir bekannt. Deshalb erwarte ich auch nicht die Leistung eines Sechszylinders, wie z.B. aus dem 135i oder 340i. Wer das tut vergleicht Äpfel mit Birnen.


    Wir wissen wohl alle, dass der Hybrid unwirtschaftlich und nicht ökologisch ist und das vorallem, wenn man ihn nicht oder nur selten lädt.


    Wer auf die Steuerersparnis verzichten kann, sollte sich demnach "mehr PS" bestellen. Alle anderen freuen sich eben über die Ersparnis. Dabei sollte man jedoch auch berücksichtigen, was für ein Motor der 330e besitzt. Für alle anderen kommt vllt der 545e in Frage.

  • Er hier trifft den Nagel auf den Kopf, Leute die das Teil nur wegen der Dienstwagenbesteuerung kaufen und nicht laden, können keine Referenz für die Technik sein.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Plugin Hybride als Dienstwagen zu fördern, da Vielfahrer, war vielleicht auch ein Fehler, Die Umwelt Prämie für den Privatbereich für Leute die das Gerät bestimmungsgemäß nutzen nicht.

  • Korrekt!


    Allerdings muss ich sagen, das ich Ihn aus Kaufmännischer Sicht für einen Privatmann, höchst unwirtschaftlich finde.


    Wenn man Ihn mit z.B. einem 320d vergleicht kommt dieser bei der Anschaffung (sehr hoher Anschaffungspreis) sowohl auch über 3 Jahre kostentechnisch wesentlich besser weg wie ein 330e, wenn man den Strom und Benzin gegen den Diesel rechnet. Das man sehr viel Technik die auch kaputt gehen kann mit sich rumfährt lasse ich mal außen vor.


    Als Dienstwagen sieht das natürlich wieder anders aus. Das man ihn dann nicht lädt naja sage ich mal nichts zu..

  • Allerdings muss ich sagen, das ich Ihn aus Kaufmännischer Sicht für einen Privatmann, höchst unwirtschaftlich finde.


    Wenn man Ihn mit z.B. einem 320d vergleicht kommt dieser bei der Anschaffung (sehr hoher Anschaffungspreis) sowohl auch über 3 Jahre kostentechnisch wesentlich besser weg wie ein 330e, wenn man den Strom und Benzin gegen den Diesel rechnet.

    Sehe ich genau so. Auch die Firma legt drauf, gegenüber einem 320d. Mit einem 330d ist der Antrieb beim besten Willen nicht zu vergleichen.

    Der Einzige der sich freuen kann, ist der Dienstwagenfahrer. Und vielleicht noch BMW, weil die den CO²-Ausstoß Ihrer Flotte klein rechnen können.


    Wobei ich sagen muss, dass ich tatsächlich so oft wie möglich lade und inzwischen auch viel elektrisch fahre. Nicht weil ich damit das Klima rette (was fürn Blödsinn), sondern weil sich das elektrische Fahren in diesem Fahrzeug nicht nach Verzicht anfühlt und das Auto mit geladenem Akku in jeder Situation mehr Spass macht.

    Die Firma baut jetzt auch Ladestationen für die Hybride vor unserem Büro. Und ich habe mir die KfW-Förderung für die Wallbox zu Hause gesichert.


    Das E-Auto ist politisch gewollt, daher wird es kommen, ob wir das wollen oder nicht. Wenn mir der Einstieg in die Richtung mit einem Steuervorteil versüßt wird, dann nehme ich das eben mit.

  • Also ich bleibe die nächsten 20 Jahre beim Verbrenner.....

    Aktuelle Fahrzeuge: BMW G20 330i xdrive, BMW G20 318i, Mazda MX5 184, Quad Kymco, Honda CBF
    Bisherige Fahrzeuge: Opel Rekord, Opel Ascona, Opel Commodore, 2 x Opel Kadett GSI, Opel Vectra, Audi A4, Tojota RAV4, BMW 320i, BMW 318i Cabrio (E36), BMW 325 Cabrio, BMW 325, BMW 320 d, BMW 525d, BMW x1, VW Polo GTi.

  • Vorausgesetzt du hast die Option überhaupt noch so lange8o

    Wenn sich E-Karren nicht rechnen, gegenüber einem Verbrenner, dann wird man die Unterhaltskosten für Verbrenner so nachjustieren, dass diese zunehmend unattraktiver werden.


    Da gibt es diverse Möglichkeiten zur Überzeugung Ungläubiger: KfZ-Steuer, CO²-Steuer, PKW-Maut, Fahrverbote in Innenstädten, Zulassungsverbote für gebrauchte Verbrenner (was einem Verkaufsverbot gleich kommt).... um nur mal ein Paar mögliche Stellschrauben zu nennen....


    Wenn es um Verbote und Steuern geht, ist man in der Politik sehr kreativ. Die Freude am Verbrenner wird man uns in absehbarer Zeit schon austreiben.


    Schöne neue Welt.