Leichte Lenkradvibrationen

• Ich habe das Problem auch und habe 20" Sommer- und 18" Winterräder wuchten lassen. Vorher nur die Felgen auf Seiten- und Höhenschlag vermessen. Einen Satz neue Reifen gekauft, Reifenluftdruck variiert... war alles nicht zielführend. Reifen schließe ich somit für mich aus.

• Wenn der Termin kommende Woche mit dem Werkstatt Meister nicht fruchtet, würde ich die NVH Messung mal vorschlagen.

Allerhöchstwarscheinlich wird die Werkstatt kein NVH Equipment haben. Die DEKRA oder ein Gutachter wollen für eine Messung gleich mal 1.000 bis 1.500€ haben.

Was kostet so ein NVH Kit?

• PicoScope 4425A 4-Kanal Automotive-Oszilloskop (1.568€)
    • NVH Pico Automotive Diagnose Kits und Tools (1.360€)
    • Pico Automotive TA512 Mongoose-Plus ISO/CAN 3 J2534 (580€)
    • Notebook (Intel i7) (600€)

Es gibt auch kostenlose iPhone- und Android-Apps, die mit einigermaßen aktueller Hardware Schwingungen im Bereich von 0 bis 50 Hz recht gut messen und in einem Wasserfalldiagramm darstellen können.

Je nach Reifengröße und Differenzialübersetzung lässt sich relativ einfach erkennen, ob die Ursache von den Rädern oder vom Antriebsstrang ausgeht [Beispiel].

Am 13. März 2026 habe ich der Garage eine eingeschriebene Mängelrüge zugestellt.

Du hattest doch zuvor eine rechtliche Beratung, oder?

Am Dienstag habe ich dann die Mail vom Verkäufer erhalten, dass alles von der Geschäftsleitung abgelehnt wurde.

Hast du die E-Mail an deinen Anwalt weitergeleitet?

So, und nun?

Du musst in deinen Kaufvertrag schauen, wie es mit der Gewährleistung aussieht, ob diese auf ein Jahr verkürzt wurde oder ob diese zwei Jahre besteht.

Ohne, dass du denn Fall an einen Anwalt gibst, wirst hier nicht mehr weiter kommen.

• Ich werde heute oder morgen einmal den Serviceleiter anschreiben und nachfragen, ob es etwas Neues gibt.

Gestern hatte ich eine E-Mail geschrieben, heute kam der Rückruf. Wenn ich es richtig verstanden habe, wurden heute die „vorderen Wellen“ getauscht und anschließend eine Probefahrt durchgeführt, dabei soll es „um Welten besser“ gewesen sein.

Für morgen ist eine weitere Probefahrt zusammen mit dem Werkstattleiter geplant, zu der ich auch mein NVH-Equipment wieder mitbringen soll.

Bin gespannt.

• Gestern hatte ich eine E-Mail geschrieben, heute kam der Rückruf. Wenn ich es richtig verstanden habe, wurden heute die „vorderen Wellen“ getauscht und anschließend eine Probefahrt durchgeführt, dabei soll es „um Welten besser“ gewesen sein.

Für morgen ist eine weitere Probefahrt zusammen mit dem Werkstattleiter geplant, zu der ich auch mein NVH-Equipment wieder mitbringen soll.

Bin gespannt.

Wir sind gespannt.