Dann melde ich mich auch mit einem Update zu der Vibrationsproblematik.
Ich habe heute, nach vier Monaten, mein Auto abgeholt und bin mit dem Ergebnis recht zufrieden.
Der Ablauf war, zwei Monate hatte das Autohaus (keine BMW-Vertragswerkstatt) es auf eigene Faust probiert. Getauschte Teile hatte ich bereits im erwähnt. Mit einem Teilerfolg.
Nach Ankündigung zum Wandeln, haben sie es dann an BMW-Vertragswerkstatt abgegeben. Die gaben vor was zu tun ist, der Autohändler hat es dann gerichtet. Auch ein Grund, wieso es so lange gedauert hat. Hier wurden erst die beiden Vorderreifen beim Huntern moniert. Also neue Reifen drauf => Vibrationen! Darauf hat der Händler kompletten Radsatz neu bestellt! Alle vier Felgen/Reifen. Montiert => Vibrationen! Auto zum BMW-H. Räder gehuntert, beide Vorderreifen moniert. BMW-H. bestellt zwei neue Reifen (alle Reifen waren und sind Pirelli BMW-Stern-Runflat), matcht, huntert, befindet diese als i.O. => noch leichte Vibrationen! BMW-München wurde hinzugezogen. Nach eine "Audio-Aufnahme" empfiehlt dieser die Antriebswelle links zu tauschen (RWD). BMW-H. sagt das Auto ist nun i.O., kann abgeholt werden. Restliche, eventuell wahrnehmbare Vibrationen seien "Stand der Technik". Mein Händler holte den Wagen ab und meinte es ist fast weg, jedoch nicht ganz. Hm. Wenn ich also wandeln wolle, ok.
Wir haben ausgemacht, ich fahre den Wagen, verschaffe mir ein Bild und entscheide dann. Was soll ich sagen, ich finde die Vibrationen nun zu 95-98% weg! Das Lenkrad vibriert gar nicht, lediglich ein ganz schwaches, kaum bis gar nicht, wahrnehmendes Vibrieren bei ca. 140km/h. Wenn man hierauf nicht sensibilisiert wäre, würde es nicht auffallen. Aktuell kann ich damit leben. Auch haben wir uns über einen nachträglichen Preisnachlass geeinigt, mit dem ich einverstanden bin.
Hier zu muss ich sagen, ich habe den Wagen in den vier Monaten nicht gefahren, kann also nicht genau sagen was am meisten zur Behebung der Vibrationen beigetragen hat. Die Hauptgründe würde ich so einstufen: Defekte Antriebswelle, Krume Felgen, schlechte Reifen, verdrückte Alutöpfe der Bremsscheiben. Hinten sind noch die "alten" Scheiben drauf. Werde die bei Gelegenheit in der Fa. innen leicht planen, bis der Radnabenabdruck weg ist. Eventuell hole ich mir diese "Reibkrafterhöhende" Scheiben und baue die dazwischen. Denke/Hoffe, dann sollte es mit dem Vibrationsproblem endgültig vorbei sein.
PS1: Lösemoment der Radschrauben heute (nach BMW-Werkstatt) >190Nm! Mit 160Nm ließen sich die Schrauben auch nicht nachziehen! Soviel dazu, dass die nicht mit Schlagschrauber die Dinger "anknallen".
PS2: Habe die Felgen mit Messuhr auf Schlag vermessen. Ca.-Werte: VL-0,2mm, VR-0,2mm, Hl-0,4mm, HR-0,3mm. Vorne neue Bremsscheiben, hinten die alten. Alle Felgen sind neu.
Schöne Zeit noch.