Leichte Lenkradvibrationen

  • ich habe gerade gelesen das du immer noch Probleme hast. Hoffentlich wird das unter Garantie gemacht.

    Ja, leider. Mein Autohaus hat sich wirklich Mühe gegeben, aber inzwischen ist es soweit, dass ich selbst mit dem BMW-Kundenservice Kontakt aufnehmen muss – obwohl noch der Kulanzzeitraum und die Premium-Selection-Garantie bestehen.

    In der Werkstatt lässt sich leider nicht viel messen; dort arbeitet man eher nach dem Ausschlussverfahren und dem „Popometer“, was die genaue Ursache der Vibrationen natürlich schwer nachvollziehbar macht.

    Am Ende kann ich mich also wieder – wie damals – selbst um alles kümmern. Sonst läuft das Ganze nämlich über zig Ecken: Kunde → Serviceberater → Werkstatt → Serviceleiter → BMW-Kundenservice → BMW-Fachabteilung – und dann der ganze Weg wieder zurück.

    Wenn es mein Auto wäre würde ich versuchen zu schauen was beim Wechsel des VTG umgebaut wurde und alles zu entspannen. Wenn das nicht hilft vielleicht die Wellen um ein Loch / Zahn verdrehen ob sich das Vibrieren ändert. Immer nur eine Welle verdrehen dabei.

    War damals das Vorderachsgetriebe, nicht das VTG – aber im Prinzip die gleiche mögliche Fehlerquelle, die du beschreibst. Der Antriebsstrang nach hinten wurde bereits komplett getauscht, daher kann es eigentlich nur noch die Kardanwelle oder das Vorderachsgetriebe sein. Die Werkstatt ist auch mit xDelete gefahren – die Vibrationen waren dabei jedoch weiterhin vorhanden.

    Du kannst auch mal schauen wenn das Auto auf der Hebebühne steht mit drehenden Rädern, habe aber wenig Hoffnung das man da etwas sieht.

    Das ist immer so eine Sache – eigentlich gehe ich schon davon aus, dass eine Werkstatt solche Dinge prüfen kann und auch prüft. Ich selbst habe ja keine Hebebühne und kann daher vermutlich auch nichts erkennen, wenn das Auto in der Werkstatt steht.

    Das Verhalten des Autos nervt dich, vielleicht solltest du dich mit dem Gedanken anfreunden mal etwas anderes Probe zu fahren :/

    Naja, eigentlich war mein Plan, das Auto – wie damals meinen E46 – rund 20 Jahre zu fahren.


    Im Moment stehen noch drei Punkte offen:

    1. Lichtanlage links: zeigt aktuell wieder eine Fehlermeldung, wird nächste Woche behoben.
    2. Rekuperation: BMW hat eine neue Firmware bereitgestellt, die ebenfalls nächste Woche eingespielt wird.
    3. Lenkradvibration: trat direkt nach dem Tausch des Vorderachsgetriebes auf – liegt also sehr wahrscheinlich daran. Leider muss ich das wohl wieder selbst nachweisen.

    Außerdem steht das KW V3 Leveling bereits beim Händler bereit, der Einbau erfolgt aber erst, wenn die Lenkradvibration endgültig behoben ist.


    Und ja – der Gedanke, mich vielleicht doch nach etwas anderem umzusehen, kam mir schon.
    Aber den vier Punkten oben gebe ich noch eine faire Chance.


    VG
    Christoph

  • Hallo zusammen

    Mal eine andere Frage. Ist das ein häufiges Problem mit den Vibrationen, oder sind wir da wieder mal die wenigen mit dem Volltreffer?

    Irgendwie bin ich da immer dabei || :D . Weiss BMW von dem Problem?

    Gruss Tom

  • Hi Zusammen,


    hatte mich in diesem Beitrag auch schon gemeldet zu dem Thema. Nach Gebrauchtkauf hatte meiner (BJ12/20) ebenfalls das Problem zwischen 100-150 km/h, hatte auch das Gefühl dass irgendwas in der Aufhängung locker war / ist, zumindest bei Eingeschlagenem Lenkrad über Schlaglöcher fahren hat dieses Gefühl gegeben.


    Mittlerweile hab ich auch das Problem dass beim Bremsen das Ganze Auto vibriert, dachte erst dass das an den Bremsen liegt, diese wurden allerdings schon getauscht und es ist nicht besser geworden.


    Bin jetzt auf Winterreifen unterwegs, da hat sich das Ganze insofern verschlechtert als dass jetzt das Ganze Auto vibriert ab 110 und es immer schlimmer wird je schneller ich fahre :D


    BMW und unabhängige Werkstatt sind ratlos…


    Auto wurde mir als unfallfrei verkauft.


    Langsam frage ich mich ob ich das Auto einfach verkaufen und als Verlust abschreiben muss….

  • Bin jetzt auf Winterreifen unterwegs, da hat sich das Ganze insofern verschlechtert als dass jetzt das Ganze Auto vibriert ab 110 und es immer schlimmer wird je schneller ich fahre :D

    Versuche doch mal einen anderen Reifensatz,

    Vielleicht stimmen deine Achseinstellwerte nicht und die Reifen haben Sägezahn.

    Aktuell hört sich das nach Höhenschlag an von einem Reifen.

  • Versuche doch mal einen anderen Reifensatz,

    Vielleicht stimmen deine Achseinstellwerte nicht und die Reifen haben Sägezahn.

    Aktuell hört sich das nach Höhenschlag an von einem Reifen.

    Moin - ich hab das Problem auf Sommer und auf Winterreifen, bei den Winterreifen schlimmer…. Damit ist höhenschlag doch recht unwahrscheinlich oder ?

  • Ich steig hier mal ein, da ich sowas auch ärgerlich finde. DS haste nicht drauf oder? Kannst du mit einem Bekannten einen top Reifen Satz zur Probe tauschen ? Dann weist definitiv, das es nicht an der Reifenkombi liegt.

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren ;)

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)

  • meinst du einen mit anderen maßen ? hab 255 hinten, 225 vorne....

    Nein, vielleicht sind die Reifen krumm gefahren durch die Achseinstellung des Autos.

    Deshalb würde ich zuerst einen anderen Satz probieren.

    Egal welche Größe. Die müssen nur passen um ein paar Meter fahren zu können.

  • Nein, vielleicht sind die Reifen krumm gefahren durch die Achseinstellung des Autos.

    Deshalb würde ich zuerst einen anderen Satz probieren.

    Egal welche Größe. Die müssen nur passen um ein paar Meter fahren zu können.

    Hallo

    Ich habe von alten 19 Zoll auf neue 18 Zoll Winter gewechselt. Vibrationen sind gleich geblieben.

    Gruss