Fast-Unfall dank Assistent

  • Das Wort "selbständig" vor "lenken" hätte tatsächlich nicht geschadet.


    Ich halte fest: du kannst nicht ganz so gut rechnen, und ich nicht schreiben. Ergo ergänzen wir uns ganz gut :)

    Tippfehler zählt nicht als rechnen.

    Ich sollte weniger mit dem Handy im Forum posten ?

  • So, habe mich heute mal mit Bimmercode beschäftigt. Und tatsächlich! Den Lenkeingriff kann man ganz easy deaktivieren. Man braucht allerdings die Beta Version von BC (Anfrage über die App machen), um den BDC (Body Domain Control) codieren zu können.


    Also:

    BDC —> Expertenmodus -> Lenkeingriff suchen, Eintrag „SPURVERLASSENS_LENKEINGRIFF“ wählen und dort auf „nicht aktiv“ setzen.


    Damit wird der Lenkeingriff deaktiviert, lässt sich aber auch nicht mehr aktivieren. Als Workaround ist diese Lösung für mich mehr als ausreichend, muss aber jeder für sich entscheiden.

  • Ich hab aktuell einen Ersatzwagen.

    Eingestiegen und losgefahren und während der Fahrt hat mir das Fahrzeug schon wieder einen Lenkeingriff eingebaut.

    Das ist einfach eine extrem nervige Funktion.


    Für mich ist noch immer nicht so ganz klar ob ich jemals ein Softwareupdate bei meinem G20 machen kann - ich möchte das definitiv nicht haben in meinem Auto.

    Im Grunde genommen ist das vom Gefühl her identisch als ob mir der Beifahrer ins Lenkrad greift.


    Ob das jetzt Baujahr abhängig ist oder nicht ist für mich noch nicht 100%ig sicher.

    Das wäre auch von der Logistik/Entwicklung auch irgendwie aufwändig wenn sie hier immer Sonderstände entwickeln müssten.

  • Ob das jetzt Baujahr abhängig ist oder nicht ist für mich noch nicht 100%ig sicher.

    Das wäre auch von der Logistik/Entwicklung auch irgendwie aufwändig wenn sie hier immer Sonderstände entwickeln müssten.

    Bei meinem von 03/2020 war es deaktivierbar und ist es auch noch nach dem Update auf 11/2020 geblieben.

  • Ich hab heute mein Auto von Werkstatt wieder zurück bekommen. Bei der Übernahme hab ich extra gefragt ob sie auch ein Software Update gemacht haben. Die Antwort war „Nein“

    Als ich ins Auto eingestiegen bin hab ich wie üblich das Navigationsziel per Spracheingabe eingegeben und hier gleich gesehen, dass sie hier wohl doch ein Update gemacht haben.
    Also gleich den Stand überprüft und den neuen Stand gesehen 11/2020.45 ist nun drauf

    Dann gleich weiter geschaut ob der Lenkeingriff noch deaktiviert ist.


    Die erfreuliche Nachricht, dies ist der Fall. Hoffe mal das bleibt auch so.

  • Ich hab heute mein Auto von Werkstatt wieder zurück bekommen. Bei der Übernahme hab ich extra gefragt ob sie auch ein Software Update gemacht haben. Die Antwort war „Nein“

    Als ich ins Auto eingestiegen bin hab ich wie üblich das Navigationsziel per Spracheingabe eingegeben und hier gleich gesehen, dass sie hier wohl doch ein Update gemacht haben.
    Also gleich den Stand überprüft und den neuen Stand gesehen 11/2020.45 ist nun drauf

    Dann gleich weiter geschaut ob der Lenkeingriff noch deaktiviert ist.


    Die erfreuliche Nachricht, dies ist der Fall. Hoffe mal das bleibt auch so.

    Mir wurde bei meiner ersten Inspektion auch gesagt, dass ich von BMW noch was inklusive habe. Auch irgendwas mit Software/Update/Optimierung blabla. Muss ich nochmal genauer nachfragen was genau gemacht wird. Sollte ich nochmal bescheid geben um einen extra Termin zu machen. Denn die Servicedame meinte, dass das gut ein paar Stunden dauern könnte. Aber beim Softwareupdate bin ich am überlegen, habe davon null Ahnung aber man liest ja viel negatives. Hatte bisher noch keine Probleme und meiner ist von 11/2019. Nicht, dass ich mir Probleme "reinupdate"