Fast-Unfall dank Assistent

  • Software wird nie verschlimmbessert, es ist immer die Schuld des Anwenders, der die Philosophie, die hinter der Änderung steckt, nicht versteht. :m0008:

    Also DAS muss ich mir direkt merken und meinen Kollegen mitgeben! :m0030::m0006:

  • Ich würde meinen, dass du damit richtig liegst. Allerdings stellt sich mir immer noch die Frage, ob das Wetter berücksichtgt wird, weil falls nicht, ist das System im wahrsten Sinne des Wortes nur ein "Schönwetter" Gadget ;) Lt. Katalog, bzw. o.g. Webpage, würde ich meinen, dass dies eher nicht der Fall ist "[...] Sensoren messen die aktuelle Geschwindigkeit [...]".


    Beispiel:

    Nehmen wir mal an bei normalem Wetter beträgt der Bremsweg (Vollbremsung) aus 50 km/h 13m. Ist das System in der Lage zu berücksichtigen, dass sich der Bremsweg bei bspw. 1° Außentemperatur und Regen (Glatteisgefahr) potentiell verdoppelt (einfache Annahme, weiß ich nicht) und schlägt demzufolge früher an?


    Ich glaube nicht dass der Sinn des Systems ist einen Unfall unmöglich zu machen, so dass du dich bei der Fahrt schlafen legen kannst.


    Es macht sicherlich einen Unterschied ob du mit 10 km/h Restgeschwindigkeit gegen den stehenden LKW fährst weil das System die nasse Straße nicht einkalkuliert hat, oder ob du ungebremst rein fährst. Das "Schönwettergadget" soll dir im Fall der Fälle das Leben retten und nicht die Verantwortung abnehmen.

  • Außerdem: aufgrund welcher Daten soll die Haftung des Straßenbelags erkannt werden?


    Es kommt durchaus vor, dass die Straße nass ist ohne, dass der Regensensor Niederschlag erkennt oder dass es anfängt zu regnen aber die Straße ist noch trocken. Und es kann bei deutlichen Plusgraden Eis geben, wenn der Boden noch kalt ist oder aber bei Minusgraden noch griffig sein.

    Von der unterschiedlichen Beschaffenheit der Straßenbeläge und Reifen ganz zu Schweigen, ein guter Reifen bremst nass genauso gut wie Chinagummi trocken...


    Wir müssen alle verstehen, dass es sich um ASSISTENZsysteme handelt, nicht um Walter Röhrl!!! :thumbsup:


    Wenn die Assistenzsysteme auch nur jeden 10. Auffahrunfall verhindern/abmildern, haben sie schon verdammt gute Arbeit geleistet!

  • Chillax Leute, mir gings hauptsächlich darum zu verstehen was er (nicht) kann :) Die Systeme sind sicher nicht perfekt, aber es hilft mir schon zu wissen mit welchem Reifegrad man in der Praxis rechnen kann und womit eben auch nicht. In meinem Fall ist es nicht nur mein erstes Auto welches lenken kann, sondern sogar - kein Scherz - mein erstes mit Acc und eben auch einer Funkion wie dem Notbremsassistenten.

  • Chillax Leute, mir gings hauptsächlich darum zu verstehen was er (nicht) kann :) Die Systeme sind sicher nicht perfekt, aber es hilft mir schon zu wissen mit welchem Reifegrad man in der Praxis rechnen kann und womit eben auch nicht. In meinem Fall ist es nicht nur mein erstes Auto welches lenken kann, sondern sogar - kein Scherz - mein erstes mit Acc und eben auch einer Funkion wie dem Notbremsassistenten.

    Na dann „Willkommen im 21. Jahrhundert“ ;)

  • Das Wort "selbständig" vor "lenken" hätte tatsächlich nicht geschadet.


    Ich halte fest: du kannst nicht ganz so gut rechnen, und ich nicht schreiben. Ergo ergänzen wir uns ganz gut :)