Fast-Unfall dank Assistent

  • Daher sind die Assistenten für mich nicht ausgereift auch wenn sie sicherlich oft Unfälle verhindern können.

    Das ist definitiv so. Da ist noch viel Luft nach oben. Und es wird ja auch weiterentwickelt. Was einem persönlich reicht muss jeder selbst für sich entscheiden.


    Ich hätte gerne technische Perfektion, bin mir aber auch bewusst, dass es diese mit vertretbarem Aufwand und Kosten nicht gibt. Daher sehe ich es sportlich und verzeihe hier Fehler, solange sie nicht zu Lasten der Sicherheit gehen. Und das war bei mir bisher eher umgekehrt.


    Der Notbremsassi in meinem F31 hat mich mal vor einem schweren Auffahrunfall bewahrt als ich aus einem Gebiet mit strömendem Regen plötzlich in eine Zone mit greller, tief stehender Sonne gefahren bin und das grelle Sonnenlicht auf der nassen Straße derart reflektiert hat, dass ich von einer auf die andere Sekunde völlig blind war. Vor mir gab es schon einige Vollbremsungen und Auffahrunfälle. Mein F31 ist brutal in die Eisen gegangen und hat mich vor einem Crash bewahrt.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Zum Glück merkt sich meiner die Einstellung und bleibt ohne Lenkeingriff. Hatte auch das Vergnügen, dass er eine Markierung in einer Baustelle nicht erkennt und das Lenkrad verrissen hat. Soviel zum Lenkeingriff.

    Auch wird reproduzierbar an einer Stelle durch parkende Autos an der rechten Seite gebremst. Daher sind die Assistenten für mich nicht ausgereift auch wenn sie sicherlich oft Unfälle verhindern können. Oft reicht mir aber nicht. Bei 2 Leihwagen (ebenfalls G20/G21) hatte ich exakt die gleichen Phänomene auf den gleichen Strecken.

    Mein Serviceberater meint ebenfalls es ist Serienstand und es soll eher öfter als seltener bremsen.

    Du hast aber schon in der Betriebsanleitung gelesen, dass man speziell in Baustellen die Funktion deaktiviert werden sollte? BMW beschreibt die Systemgrenzen in der Anleitung.

    Bzgl. der am Rand geparkten Fahrzeuge: hast du mal die Kollisionswarnung auf „spät“ gestellt? Damit funktioniert es bei mir sehr gut. Hatte bis jetzt nur einen Bremseingriff... der hatte aber auch geparkt wie die Frisöre und stand halb auf der Straße...

  • Du hast aber schon in der Betriebsanleitung gelesen, dass man speziell in Baustellen die Funktion deaktiviert werden sollte? BMW beschreibt die Systemgrenzen in der Anleitung.

    Bzgl. der am Rand geparkten Fahrzeuge: hast du mal die Kollisionswarnung auf „spät“ gestellt? Damit funktioniert es bei mir sehr gut. Hatte bis jetzt nur einen Bremseingriff... der hatte aber auch geparkt wie die Frisöre und stand halb auf der Straße...

    Anfangs habe ich mir jeden kleinen Teil durchgelesen. Das man den Assistenten in Baustellen deaktivieren soll ist mir nicht bewusst aber es ist für mich unverständlich wenn ich jedes mal auf einer der zahlreichen Baustellen die Einstellungen ändern müsste. Kann so nicht Sinn der Sache sein.

    Es müssen ja auch nicht nur Baustellen sein sondern wie von anderen erwähnt reichen schlechte Markierungen / Bitumen-Übergänge etc.

    Die Kollisionswarnung habe ich leider auch in allen Einstellungen getestet. Ohne Erfolg.

  • Komisch. Dann scheint es in der Tat Unterschiede zu geben.


    Naja, was erwartest Du von dem System? Die Kamera hat nur eine Graustufen Erkennung. Wenn in einer Baustelle nun Markierungen 20cm voneinander angebracht werden, hat das System Schwierigkeiten das fehlerfrei zu erkennen. Aber bei mir kommt dann ein akustisches und ein visuelles Signal und er schält aus. Ein Lenkeingriff erfolgt nicht. Einer Bitumenlinie ist meiner ebenfalls noch nicht nachgefahren... habe ich wohl Glück mit meinem Fahrzeug.

    Bei Kollisionswarnung aber auch Seite und Front einstellen - die sind getrennt!

  • Ich hatte gerade Kontakt zum Codierer, der mir damals den Lenkeingriff über Bimmercode komplett deaktiviert hatte. Man kann nach dem aktuellen Stand allerdings nur den kompletten Lenkeingriff deaktivieren, der ist dann in der Headunit aber auch generell nicht mehr aktivierbar. Ich werde mich demnächst mal mit den Einstellungen, die mir übermittelt wurden, etwas spielen. Vielleicht bekomme ich es hin, dann melde ich mich dazu nochmals.

  • Komisch. Dann scheint es in der Tat Unterschiede zu geben.


    Naja, was erwartest Du von dem System? Die Kamera hat nur eine Graustufen Erkennung. Wenn in einer Baustelle nun Markierungen 20cm voneinander angebracht werden, hat das System Schwierigkeiten das fehlerfrei zu erkennen. Aber bei mir kommt dann ein akustisches und ein visuelles Signal und er schält aus. Ein Lenkeingriff erfolgt nicht. Einer Bitumenlinie ist meiner ebenfalls noch nicht nachgefahren... habe ich wohl Glück mit meinem Fahrzeug.

    Bei Kollisionswarnung aber auch Seite und Front einstellen - die sind getrennt!

    Ich bin gespannt wie sich das System im Dauereinsatz im G21 so schlagen wird.

    Bei der Probefaht hat er anstandslos alles gemacht, was ich erwartet habe.

    In der Stadt ist das System deutlich "sensibler" als im meinem jetzigen Skoda Superb.

    Da hat der BMW schon teilweise für mich komisch reagiert, was ich von meinem Skoda nicht kenne. Ein großer Faktor wird aber hier auch die Gewohnheit sein.

    Ähnlich verhält es sich beim Abstandstempomat, wo der BMW auch anders reagiert als mein Skoda.

    Ehrlich gesagt wäre es auch wirklich sehr verwunderlich, wenn alle gleich reagieren würden. Dann könnten wir auch alles das gleiche eine Auto fahren ;)

  • Ähnlich verhält es sich beim Abstandstempomat, wo der BMW auch anders reagiert als mein Skoda.

    Ehrlich gesagt wäre es auch wirklich sehr verwunderlich, wenn alle gleich reagieren würden. Dann könnten wir auch alles das gleiche eine Auto fahren ;)

    Genau. Ich will gar nicht dass sich mein BMW so benimmt wie ein Auto aus dem VW Konzern. Schon allein aus Prinzip. :m0008:

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Vorhin im FS bei quer kam ein passender Beitrag. Ging zwar um einen A4 aber die Softwareirrungen waren gleich :|

    Das hab ich auch gesehen. Klang schon echt dramatisch!

    Hier zu sehen ab 06:30min

    https://www.br.de/mediathek/vi…:5fbb985246d1350013c9d43d

    2021-01-16_12h33_43.jpg

  • Genau. Ich will gar nicht dass sich mein BMW so benimmt wie ein Auto aus dem VW Konzern. Schon allein aus Prinzip. :m0008:

    Das ACC von VW funktioniert für den Stand der Technik aber verdammt gut.

    Auf der Autobahn ist es echt „entspannt“ damit zu fahren.

    Wo einfach hinzufügen möchte, dass ich da hauptsächlich schnell unterwegs bin.

  • Man könnte meinen sie hätten die Lkw Werbung/Radfahrer-Story aus dem Forum hier geklaut ;)


    So oder so gelten die neuen Bestimmungen erst ab 2022 und es wäre nicht zu viel verlangt sie für alle davor gebauten Autos abschalten zu dürfen/können. Die anderen müssen dann halt damit leben, ist ja dann auch vor Kauf bekannt. Bei denen ab Bj. 07/2020 gehe ich mal stark davon aus, dass es viele kalt erwischt hat.