BMW G21 in Carbonschwarz

  • Hallo Sephiroth,

    Glückwunsch zu der tollen Farbe ! Ich beabsichtige auch Carbonschwarz zu wählen. Nun bekam ich im Konfigurator den Hinweis zum Entfall der Funktion Spurwechselassistent. Kannst Du beschreiben wie sich dieser Umstand in der Praxis bemerkbar macht ? Grüße Tis

  • Hi Tis,


    Danke! Ich hatte gehofft mit Carbonschwarz ein Unikat zu haben aber mittlerweile habe ich deinen auf Youtube in Korea gesehen und Du bestellst nun auch einen. ;) Nur Spass - es freut mich noch mehr carbonschwarze 3er zu sehen!

    Was den Spurhalteassistenten angeht habe ich nie was gemerkt. Mein Wagen wurde Ende Feb. 2020 gebaut und da gab es den Asisstenten noch nicht. Bei der EInführung hiess es dann dass mein Wagen den nicht kriegt da er "zu alt" ist. Somit war das bei mir nie ein Thema. Ich habe aber in einem anderen Forum gelesen dass aufgrund der Gesetzlage bei allen 3ern der Assistent deaktiviert wird (glaube wegen zu geringer Reichweite der Sensoren).

  • Hey tis1 - such mal hier im Forum, da gab es glaub ich mal einen Thread dazu.

    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe dann betrifft es uns nicht wirklich weil wir eh keinen Spurwechselassi ab Werk haben. Die restlichen Assis sollten alle trotzdem funktionieren.

  • Genau, ist irrelevant. Meiner hat auch eine Individualfarbe und diesen ominösen Code betreffend Entfall des Spurwechselassistenten nicht mal in der AB. Einschränkungen = nicht vorhanden. Das betraf m.V.n. nur die allerersten 3er wo diese Funktion eben noch freigeschaltet war, und eventuell heute noch andere Märkte wo die technischen Vorraussetzungen an die Kameras/Sensoren nicht so streng sind (bspw. US). Wobei ich bei letzterem unsicher bin ob das mexikanische Werk überhaupt Individualfarben anbietet, zwischenzeitlich evtl. schon.


    Tolle Farbe übrigens, besonders mit braunem Leder :love:

  • Der Preis war 4090.- CHF, wobei der individual Lack aus dem Konfigurator (z.B. Tansanitblau II) 2350.- CHF kostete (zum Vergleich). Es kann aber gut sein dass in DE die Preise etwas tiefer sind da hier in der Schweiz die BMWs generell teurer sind.

  • Kann ich bestätigen, hatte auch angefragt. Damals 2800 €, während Portimao und Konsortwn 900 € kosteten, also +/- 2.000 Aufpreis.


    Hatte vor Kurzem CS auf einem F36 Leihwagen und muss gestehen, dass es sehr sehr Kratzanfällig aussah.