Automatische Reifenerkennung funktioniert nicht

• Moin zusammen,

habe mir einen gebrauchten BMW 18 Zoll Radsatz mit Conti Ganzjahresreifen gekauft...als Winterbereifung und vor 2 Wochen montiert.

Läuft wunderbar und brauchte auch nicht zum Auswuchten...Glück gehabt :)

Im Display habe ich dann den Radwechsel eingegeben...wobei ich nur eine Radgröße bei der Mischbereifung antippen konnte... warum?...weiß das jemand?

Der Reifendruck wurde vom System erkannt und auch in My BMW korrekt dargestellt(nur der Druck)...also hat das Rdks funktioniert...richtig oder?

Das entsprechende Rad mit der Reifengröße kann das System nicht erkennen, da nicht von BMW eingescannt wurde...habe ich soweit richtig verstanden oder?

Jetzt zeigt mir die my BMW App an, dass sie den Wechsel erkannt hat und der Datenabgleich in den nächsten Tagen erfolgen wird. Das wird aber doch nicht passieren oder...doch nur bei BMW möglich?

Mich stört das überhaupt nicht, wenn in der App das falsche Rad angezeigt wird, Hauptsache der Reifendruck wird korrekt angezeigt...und das wird getan.

Alles gut soweit...oder mache ich da irgendwo einen Denkfehler?

• Im Fahrzeug kannst du nur die Dimension der Hinterachse eingeben. Anhand derer weiß es dann was vorne montiert sein soll.

Wenn Druck und Temperatur angezeigt werden, ist alles ok.

Evtl hat die Eingabe (Sommer/Winter/Sonderrad) auch Einfluss auf den vorgeschlagenen Druck bei gleicher Dimension.

Mit freundlicher Lichthupe

:)

2023 BMW G21 330e xDrive M SportPro | LCI | OS8 | 07/2025.40

AC Schnitzer Tieferlegung 35/25 | Eibach ProSpacer 12/15