Anpassungen im Interieur - Einsparungen für BMW oder echter Mehrwert für den Kunden?

  • Es wurde mitten in der laufenden Serie geändert.
    Da die Konsole ein Spritzgussteil ist, muss man das Werkzeug aus dem Verkehr nehmen und an die Stelle zusätzliches Metall einbauen. Das kostet schnell hohe fünfstellige Beträge.
    Entweder ist das alte Werkzeug kaputt gegangen und man musste schnell ein neues machen oder es hat andere Gründe.


    In der Branche munkelt man, dass sich jemand den Unterschenkel aufgeschlitzt hat, weil das Fach offen stand. Aber ich kenne das nur als Gerücht.

    LOL, das mit dem Unterschenkel ist wohl nur so eine Story ;)
    Das Fach gibt es immer noch, aber nur bei der erweiterten Lederausstattung bzw. Beledertem Armaturenbrett.

    Was noch ein nerviges Ding ist: Beim G23 ist im Kofferraum links ein großes tiefes Fach, wenn man das Reifen Reparatur Set mitbestellt.
    Da ich das noch vom letzten Fahrzeug hatte, habe ich das weggelassen und großes Ärgernis:
    Da ist hinten links statt einem großen tiefen Fach nur eine kleine flache Ablage für Schraubenziehr und Abschleppöse :(

    Ach ja, das Gepäcknetz für Skier usw. Ist auch eingespart worden


    P.S: Kann man das tiefe Fach einfach nachrüsten?

    Me and Myself: M440i Cabrio als Erstwagen für Familie, Business, Reisen und Spaß 8)

    My „Frauchen“: Mini Cooper SE electric als sportliches, sparsames Zweitwägelchen für Schule, Einkaufen und Job :thumbsup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Allgaeuer ()

  • Lasst uns alles daran setzen, dass Herr Riesling - als er gemerkt hat, dass er kein DAB hat - so gefrustet war, dass er beim wütenden Aussteigen, nicht auf das offene Fach geachtet hat :thumbsup:

    Anschließend ist er zum Kofferraum und hat seinen Frust am Taschenhaken ausgelassen ?

  • Das mit dem Schenkel ist und bleibt mit Sicherheit ein Gerücht.
    Da ist ja nichts scharfkantiges oder sonst was dran, zudem müsste das ja übertrieben scharfkantig gewesen sein, sodas es auch noch durch die Hose geht. Übliche Arbeitshosen in der Produktion haben einen gewissen Schnitzschutz und selbst wenn nicht, braucht man schon was sehr scharfes dass es durchschneidet. (Falls es kein privat Fall war) Wenn privat, war er bestimmt nackt unterwegs.
    Zudem was müsste das für ein billiges Spritzgusswerkzeug gewesen sein, wenn es ultra scharfkantige Teile herstellt ? Bei uns in der Firma kommt nichts scharfkantiges aus Spritzgusswerkzeugen und selbst die "scharfkantigen" sind lau. Da muss man schon mit dummer Gewalt ran um sich ein wenig schneiden zu können.
    Ich habe das Fach gott sei Dank noch und es ist sehr praktisch. Ich bunker dort 2 Mikrofasertücher die weiter hinten liegen (das Fach geht ja noch weit rein), Schlüssel+OBD Adapter. Klappert auch nichts drin. Ins Handschuhfach passt ja nichts rein, sonst hat man da immerwelche drin gehabt.
    bmwm340d nochmal zur Ambiente, das beim Beifahrer ist sowieso übertrieben lachhaft, die hatten sogesehen die Möglichkeit direkt gehabt den LED Streifen in einenm Schwung bis zum Tacho durch zu ziehen (da unter der Chromleiste entlang), da es einfach anliegend ist. Nun sieht es so aus als wenn der Streifen dort abgeschnitten wurde. Das ist dummes sparen auf höchstem niveau. Tür hätte sich auch angeboten, da beim Beifahrer sowie Fahrerseite über dem Lichtbedienfeld die Streifen genauso auf der selben Höhe liegen wie diese Schlitze in der Türverkleidung. Aber viel schlimmer ist das ja in der Mitte, der Schlitz geht in eins durch aber der LED Streifen wurde einfach gekappt. Jetzt wo du es sagst sieht es echt wie eine billige Nachrüstung aus da bei der Beifahrerseite^^

    11/2019 320D G20, stage 2
    REP 5w30

    seit 04/24 HVO100

  • Lasst uns alles daran setzen, dass Herr Riesling - als er gemerkt hat, dass er kein DAB hat - so gefrustet war, dass er beim wütenden Aussteigen, nicht auf das offene Fach geachtet hat :thumbsup:

    Anschließend ist er zum Kofferraum und hat seinen Frust am Taschenhaken ausgelassen ?

    Wo wir hier schon mal bei Gerüchten sind: Ich habe mir an dem Fach die Schlagader am Bein aufgeschlitzt und bin dann hektisch zum Kofferraum gehechtet um an das Erste Hilfe Pack zu kommen, dabei bin ich mit dem Auge am Taschenhaken hängengeblieben. Mit Holzbein und Augenklappe haben sie mir eine Rolle in Pirates of the Caribbean Teil 25 angeboten. ?

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Riesling ()

  • Wegen des Fachs neben dem Lenkrad: Ich kenne die Legende, dass ein Stanz-Werkzeug defekt ist und das Ersatzteil nicht beschafft werden kann. Daher bekommt man das Fach nur bei Individual Leder, weil dieses dann eh per Handarbeitet gefertigt wird. Die Schneiden das Loch dann rein.

  • Tatsächlich habe ich - wie auch mind. eine andere Person hier im Forum - mir schon zweimal an diesen Fächern (in versch. Modellen von BMW) mit kurzen Hosen das Schienbein verkratzt. Nur deshalb wurden sie sicher nicht eingespart. :D


    Apropos Ambiente und Mercedes noch: Gestern jemand Grip gesehen? Da haben sie den nagelneuen AMG SL getestet. Hamid war ultrabegeistert von den Einstellmöglichkeiten der Ambientebeleuchtung und meine Frau und ich haben uns nur verständnislos angeguckt. Der hatte drei verschiedene Farben im Innenraum eingestellt - das sah echt aus wie eine Disco. Ich meine, schön, dass ein Auto das kann, aber wer macht das in Wirklichkeit? Vor allem bei SO eniem Auto in DER Preisklasse.


    Ach und bemängelt hat er u.a. die Sonnenblenden, die komplett aus Plastik waren und nicht einmal eine Beleuchtung hatten ("kamen aus einem Sprinter")! Soviel zu den Sparmaßnahmen auch bei anderen Herstellern...

  • Wegen des Fachs neben dem Lenkrad: Ich kenne die Legende, dass ein Stanz-Werkzeug defekt ist und das Ersatzteil nicht beschafft werden kann. Daher bekommt man das Fach nur bei Individual Leder, weil dieses dann eh per Handarbeitet gefertigt wird. Die Schneiden das Loch dann rein.

    Das wäre tatsächlich die erste sinnvolle Erklärung für den Entfall, außer natürlich Einsparungen.

    Allerdings wird der G20/21 nicht nur in einem Werk produziert, gibt es da weltweit nur ein Stanz-Werkzeug oder sind die alle gleichzeitig kaputt? :/


    Ich hab mir übrigens an dem Fach in meinen früheren BMW auch schon öfter übel das Bein angestoßen, im G20 bis jetzt noch nicht…