Anpassungen im Interieur - Einsparungen für BMW oder echter Mehrwert für den Kunden?

  • Beim Mercedes finde ich manchmal schon fast etwas unruhig, wenn ich da an die Farbwechsel-Einstellung denke. Puh, das ist etwas krass für meinen Geschmack, aber muss man ja ned einstellen.


    BMW könnte das nachrüsten, per OTA. Hat man sich wohl bewusst entschieden, dass man nicht so viele verschiedene Farben haben will.

    Mal sehen, was der LCI dann kann. Hab es im i4 noch nicht gesehen.

    Das mit den wechselnden Farben (Rot-Lila-Blau und zurück) finde ich z.b. top. Also das ist voll mein Ding.


    Beim G20 wäre ich zufrieden wie im vorherigen Post geschrieben, wenn die Ambientebeleuchtung im Armaturenbrett bis zur Fahrerseite durchlaufen würde und zwei Verschiedene Farben (z.B. Blau am Armaturenbrett/Fußraum und Grün an der Tür) einstellbar wären. Natürlich nur Spielerei, aber schöne Spielerei.. vor allem bei Nachtfahrten finde ich es am schönsten mit der Ambientebeleuchtung.


    Achso und was mich noch etwas stört sind die 1990 Orange beleuchteten Tasten, das ist aber Typisch BMW.


    Bin trotzdem zufrieden mit dem G20. :thumbup:

    Verkauft: BMW 320d MH G20 in Mineralweiß Metallic

    EZ: 01/21

    Software: 07/2022


    Bestellung Storniert: VW Tiguan R


    Neue Bestellung: Cupra Formentor VZ310 (Ein-Jahres Leasing) 251€ monatlich 👍

  • Die Farben der Ambiente Beleuchtung finde ich ehrlich gesagt durchaus ausreichend. ABER, dass die LED Lichtstreifen so völlig unharmonisch aufhören und gerade beim G23 mitten in der Türe aufhören, ein paar cm an Anfang & Ende fehlen und hinten komplett weggelassen wurden (Beim F33 warben die auch hinten), ist zum einen vom Design her unterirdisch und hat mit Premium gar nix zu tun. Der Designer der das verbrochen hat, gehört eigentlich entlassen.


    Dazu sind die Elemente und Tasten in der Türe beim Galvanik Paket schön in Alu gehalten (genauso wie die Zierleisten), aber die Blindabdeckungen auf der Beifahrerseite sind weiter Plastik… das ist auch eine Frechheit.

    Da denkt man ja direkt an AliExpress wenn ich das sehe.. also mich würde es richtig stören diese 2-3 cm ohne Beleuchtung schauen aus wie als wäre das Ende defekt und würden nicht mehr leuchten. :D

    Verkauft: BMW 320d MH G20 in Mineralweiß Metallic

    EZ: 01/21

    Software: 07/2022


    Bestellung Storniert: VW Tiguan R


    Neue Bestellung: Cupra Formentor VZ310 (Ein-Jahres Leasing) 251€ monatlich 👍

  • Achso und was mich noch etwas stört sind die 1990 Orange beleuchteten Tasten, das ist aber Typisch BMW.

    BMW setzt hier bei der Suchbeleuchtung seit jeher schon auf Bernstein. Das gehört zur Markenidentität. Glaube nicht, dass sie das ändern wird. 😅


    Gehört für mich schon mit zur Marke. Vielleicht hängt das auch zusammen, dass BMW die Kombination der Ambientefarben mit Bernstein absichert.

  • Allgaeuer

    Das sieht wirklich nicht schön aus, wie das bei dem 4er gelöst ist. Warum das nicht schöner integriert ist, weiß ich nicht. Mutmaßung: man hat sich das zweite Lichtelement gespart, daher ist es dann nicht so lange.


    Dass es hinten nicht ist, liegt an der Architektur. Es gibt hinten keinen Türsatz, weil es keine Türe ist. Das hätte man aber auch anders lösen können, nur das liegt am Designer sondern an der Planung.

    Die Lichtelemente haben keine definierte Länge sondern sind komplett flexibel von der Länge -> daher super dilettantisch von BMW

    Das hinten liegt nicht an der Architektur. Beim F33 war es ja auch da. -> Das ist so eine billige Sparmaßnahme ohne Sinn und Verstand.

    Und es liegt primär am Designer, denn der Techniker/Planer muss das Design umsetzen! Ist einfach nicht Premium und das ist sehr peinlich von BMW, sich bei so auffälligen und offensichtlichen LEDs ein paar Cent zu sparen bei einem Auto für über 90K

    Me and Myself: M440i Cabrio als Erstwagen für Familie, Business, Reisen und Spaß 8)

    My „Frauchen“: Mini Cooper SE electric als sportliches, sparsames Zweitwägelchen für Schule, Einkaufen und Job :thumbsup:

  • Die Lichtelemente haben keine definierte Länge sondern sind komplett flexibel von der Länge -> daher super dilettantisch von BMW

    Das hinten liegt nicht an der Architektur. Beim F33 war es ja auch da. -> Das ist so eine billige Sparmaßnahme ohne Sinn und Verstand.

    Und es liegt primär am Designer, denn der Techniker/Planer muss das Design umsetzen! Ist einfach nicht Premium und das ist sehr peinlich von BMW, sich bei so auffälligen und offensichtlichen LEDs ein paar Cent zu sparen bei einem Auto für über 90K

    Zweimal nicht richtig.

    Natürlich haben die Lichtelemente keine fixe Länge, aber je länger sie werden, desto mehr Lichtquellen brauchst du, sonst wird das Licht inhomogen.

    Die Architektur beim G2x ist anders als beim F3x.

    Dass das Sparmaßnahmen sind, kann sein, kann auch einfach falsch definiert worden sein.


    Sind die technischen Hintergründe.

  • Ich bin jetzt seit fast Jahren hier und deine Posts lassen sich zusammenfassen in:

    Taschenhaken, fehlendes DAB und Auto steht nur rum


    Ich bin auf jeden Fall Fan davon, hat alles Potential zum running gag 😄

    Ich mag den G21. Wirklich…er ist ein tolles Auto. Allerdings ist er für

    mich coronabedingt seit zwei Jahren eher ein stehender Taschenhaken mit fehlendem DAB. Als Spotify Nutzer ist es mir mir aber ziemlich wumpe 😂

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ein großer Mangel ist mir heute wieder aufgefallen: Bei Lichthupe schaltet sich der blendfreie Fernlichtassistent dauerhaft aus, wenn er gerade an ist. Bei einem Fahrzeug, was ab 10m Abstand zum Vordermann automatisch Lichthupe geben sollte, schon eine ziemlich Schwache Nummer :thumbsup:

  • Achso und was mich noch etwas stört sind die 1990 Orange beleuchteten Tasten, das ist aber Typisch BMW.


    DAS stimmt allerdings. Es mag schon zur Markenidentität gehören, aber es ist unharmonisch, wenn man dann blaue Ambientebeleuchtung einstellt. Das fände ich auch schöner, wenn sich dieser Teil der Beleuchtung dann auch in irgendeiner Form anpassen würde, je nach Farbe.