BMW OTA Diskussion / Information

  • Hallo, etwas das mich im Moment am neuen Update stört, ist, dass die Verbindung zum Handy mit „Motor aus“ sofort gekappt wird? Hat das noch jemand? Kommt mir schon etwas komisch und nicht unbedingt gewollt vor. ....

    Geht mir genauso, hatte mich schon gefragt, ob das vor dem Update auch so war.

    Bimmercode im Raum Düsseldorf verfügbar.

  • Ging mir heut auch so - ich bin am telefonieren (nicht über CarPlay) und park da ist das Gespräch weg. Ich hab keine Tür geöffnet aber die Fahrbereitschaft ausgeschaltet - also quasi den Motor ausgemacht (der aber nicht lief weil ich elektrisch unterwegs war).

    Als ich dann das iPhone in die Hand nehm, seh ich das es mit dem BMW verbunden ist und im gleichen Moment ist das Gespräch wieder über die Lautsprecher da.


    ist mir davor schon 1-2 mal aufgefallen, auf jeden Fall war das nach dem Upgrade auf 07.2020/60...

  • Wenn man dann im Telefon schaut, sieht man dass das Wlan mit BMW aber verbunden ist, jedoch steht klein drunter „keine Internetverbindung“. Versteh den Zusammenhang da nicht mehr...Vielleicht hängt das ja dann auch mit der bmw sim karte zusammen?

  • Wenn man den Motor ausmacht kommt ja der Auf Wiedersehen Screen mit der Standlüftung, dort Rechts auf Einstellungen, dann ganz nach unten unter „Bei Fahrtende anzeigen“ dort den Hacken bei „Aktiver Anruf“ rausnehmen.

    Dann geht es wieder wie gewohnt.

  • In der Regel App kann man Regeln für die automatische Steuerung von Sitz- und Lenkradheizung sowie für deie Fensterheber festlegen. Die Apps kommen und gehen gerne mal ohne Ankündigung. Nach dem Update war bei mir ParkNow für ein paar Wochen verschwunden und ist dann plötzlich wieder aufgetaucht. Das passiert irgendwas im Hintergrund was der Fahrer nicht wirklich beeinflussen kann.


    Stimmt, das kann ich nachvollziehen. Aber das mit der Lenkradheizung/Regelapp hatte ich so nicht auf dem Schirm. Ich dachte ernsthaft, dass diese im Einstellungen Menü zu finden sind. Covid-bedingt verbring ich wohl echt zu wenig Zeit in meinem Auto =O

    Zur Klarstellung weil wir beide Recht haben: die Regel App kann man entweder über das App Interface oder übers iDrive Menü aufrufen. Was für auch Durcheinander... Den einzigen Vorteil den ich sehe ist das die App unabhängig vom ID7 OS upgedated werden kann. Trotzdem darf man sich dann fragen warum sie auch im iDrive Menü integriert ist, total redundant.


    Bmw hats echt nicht so mit Struktur, bisschen mehr "mutually exclusive, collectively exhaustive" würde nicht schaden...

  • Zur Klarstellung weil wir beide Recht haben: die Regel App kann man entweder über das App Interface oder übers iDrive Menü aufrufen. Was für auch Durcheinander... Den einzigen Vorteil den ich sehe ist das die App unabhängig vom ID7 OS upgedated werden kann. Trotzdem darf man sich dann fragen warum sie auch im iDrive Menü integriert ist, total redundant.


    Bmw hats echt nicht so mit Struktur, bisschen mehr "mutually exclusive, collectively exhaustive" würde nicht schaden...

    Stimmt, das ist so wirklich nicht gut gemacht. Es ist verwirrend. Da sind sie sich offenbar intern nicht so ganz einig wie sie es machen sollen.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Eigentlich unfaßbar. Die AG hat 2019 Umsatzerlöse von rund 85.000.000.000 € realisiert. Und dann bekommt man nicht mal eine bummlige App harmonisiert...

    Das hat doch nichts mit den Umsatzerlösen zu tun, sondern eher was mit mangender Koordination zwischen Abteilungen zu tun. Oder mit Ignoranz. Oder womöglich mit Inkompetenz einzelner Verantwortlicher. Facebook schwimmt im Geld und sie bekommen nicht mal eine vernünftige App für WhatsApp hin. Wie hat es z.B. gedauert bis diese Stümper eine simplen Dark Mode in ihre App implementiert haben.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ich weiß nicht ob das jetzt sarkastisch gemeint war, oder nicht... So oder so, erwarte ich mir von egal welchem Info/Entertainment Device Hersteller, dass die Benutzerfreundlichkeit ganz weit oben auf deren Prioritäten Liste steht. Und mal ehrlich, so einen Schmarrn zu vermeiden ist ziemlich easy wenn die Basis (das funktionelle Design und der GUI Layer) nicht beim ersten P*ps zusammenfällt wie ein Kartenhaus. Es geht aber definitiv auch schlimmer, siehe bspw. Golf 8 oder VW ID3.


    Die Zukunft wird es zeigen, aber ich glaube nicht, dass die heutige Jugend, also die Käufer/Mieterschicht von Morgen solche (First World) Fehler dulden wird. Die 2000er Jahrgänge haben null Geduld, alles soll so schnell wie möglich "on the tips of their finger" bereitstehen, sonst gehen sie eben woanders hin.