BMW OTA Diskussion / Information

  • Ich hab's in der Connected App nicht gefunden.
    Aber kannst du nicht einfach dein Konto auf Deutsch umstellen und dann die App installieren? Oder per VPN in Deutschland einwählen? Wäre ja vielleicht ne Übergangslösung bis es die App Offiziell gibt

    Ist schon okay - ich kann warten bis die App in CH released wird. ;) Ich dachte nur ev. gibt es noch eine zusätzliche Option. Danke für's Nachschauen!

  • Moin Leute,
    komme gerade frisch vom Freundlichen. War zum Räderwechsel da und da mir beim Kauf Anfang des Jahres Android Auto versprochen wurde, habe ich auch ohne Software-Probleme im Auto einen kostenfreien Update-Platz in der Werkstatt bekommen. Per App oder Auto-Menü war bis heute kein Update verfügbar.


    Ausgangslage: G21 330xd BJ 06/2020 SW 04/2020


    Neu: SW 11/2020.31 :D


    Kann jetzt natürlich noch nicht viel sagen aber Android Auto ist da und TFL hinten. Alle andere Einstellungen waren auf den ersten Blick genauso konfiguriert wie vorher.


    Im Gespräch kam übrigens die Aussage, dass das OTA-Update teilweise erst aktiviert werden kann, wenn das Fahrzeug nicht im öffentlichen Raum steht. Damit soll verhindert werden, dass das Fahrzeug bei Problemen nicht dort liegen bleibt. Abschleppen kam wohl auch schon vor. Gilt aber wohl nicht spezifisch für den 3er.


    Ich berichte, wenn ich mehr finde.

  • Im Gespräch kam übrigens die Aussage, dass das OTA-Update teilweise erst aktiviert werden kann, wenn das Fahrzeug nicht im öffentlichen Raum steht. Damit soll verhindert werden, dass das Fahrzeug bei Problemen nicht dort liegen bleibt. Abschleppen kam wohl auch schon vor. Gilt aber wohl nicht spezifisch für den 3er.

    Ähm...zur Installation muss das Fahrzeug stehen, der Motor muss ausgeschaltet sein und die Feststellbremse muss aktiviert sein. Dazu stellt man sein Fahrzeug sinnvollerweise nicht mitten auf die Kreuzung oder in einen Kreisverkehr. Ich habe es am parkend am Straßenrand installiert. Das war so was von öffentlicher Raum. ^^

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ich benötige Android Auto und habe aber kein neues Update erhalten. Bin noch bei 11/2019.
    Kann ich zum BMW Händler gehen und sagen, ich brauche Android Auto um das neuste Update kostenlos zu erhalten?


    Danke.

  • nö, Android Auto war 2019 nicht Lieferung, somit hast du kein Rechtsanspruch.
    Versuchen kannst du es aber mal.

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso die Verteilung eines updates 2 Monate dauern muss? Microsoft braucht auch nicht 2 Monate um Updates zu verteilen, obwohl wir da über wesentlich mehr Geräte sprechen als BMW jemals produziert hat.

  • Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso die Verteilung eines updates 2 Monate dauern muss? Microsoft braucht auch nicht 2 Monate um Updates zu verteilen, obwohl wir da über wesentlich mehr Geräte sprechen als BMW jemals produziert hat.

    Außerdem ist es etwas andres ein Auto mit Steuergeräten upzudaten und potenziell still zu legen, wenn etwas schief geht, als einen Recovery Prozess einzuleiten wenn ein Softwareupdate bei einem Computer schief geht. Man kann es einfach nicht vergleichen. Das aktuelle Update ist das erste und größte in der Geschichte eines Automobilherstellers (Tesla mal außen vor gelassen, die haben ein anderes Konzept). Es wurden/werden 750k Fahrzeuge weltweit aktualisiert. Das ist nicht ohne. Die Erkenntnisse daraus werden sicher in zukünftige Updates einfließen.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso die Verteilung eines updates 2 Monate dauern muss? Microsoft braucht auch nicht 2 Monate um Updates zu verteilen, obwohl wir da über wesentlich mehr Geräte sprechen als BMW jemals produziert hat.

    naja, hab aktuell 11/2019 also sind es mehr als 2 Monate :)