BMW OTA Diskussion / Information

  • naja, hab aktuell 11/2019 also sind es mehr als 2 Monate :)

    ich habe das Gefühl, dass mit den 2019 Modellen ein spezielles Problem besteht. Man liest von so einigen Besitzern von 2019er Modellen, die schon ewig auf ein Update warten.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Wenn man BMW mit Microsoft vergleichen möchte, dann sollte man aber auch bedenken das BMW kleinere Updates gar nicht macht bzw. nur wenn zufällig gerade ein OTA bei gleicher I-Stufe des Fahrzeugs erfolgt.


    Ich würde regelmäßige Updates alle 3 Monate, wie das auch in der Produktion ab Werk erfolgt, dem aktuellen Update Intervall deutlich vorziehen.
    Zumal nicht feststeht wie lange es überhaupt OTAs für die Autos geben wird.


    Bei Apples iPhone/iPad sind es aktuell ca. 6 Jahre, bei Samsung Smartphones ist nach ca. 2 Jahren Schluß. Bei Windows 10 weiss man nicht wo die Reise hingeht, zur Zeit bekommt man Monatlich Updates und halbjährlich Upgrades.


    Wie es bei BMW weiter geht steht in den Sternen, die Hardware wird ständig aktualisiert, irgendwann ist der Zeitpukt gekommen wo man ältere Modelle nicht mehr per OTA aktuallisieren wird.


    Hoffen wir einmal für uns das BMW nicht die Strategie von Samsung verfolgt.

  • Wenn man es vergleicht, dann aber auch so:


    MS:
    Alleine Windows 10 läuft auf über einer Milliarde PCs, in unterschiedlichster HW und SW Konfiguration, alt, neu, schnell, langsam. Die unterschiedlichsten Treiber und SW ist installiert, kompatibel oder nicht.


    BMW:
    Gerade mal 750000 Fahrzeuge, die Konfiguration ist genau gespeichert in den VIN Datenbanken, BMW hat die vollständige Kontrolle über alles, man kann alles testen.


    Dafür finde ich das schon ein schwaches Bild was BMW abliefert...

    G21 330d xDrive M-Sport Portimao BJ 3/2021.

  • Wie Dirk schon sagt, ist es bei BMW ja noch nicht klar, ob es eine Art EOS gibt.
    Schauen wir mal auf die bisherige Situation.


    Mit dem LCI kommen meist neue Steuergeräte oder auch ein sog. Service-Pack der Bordnetzarchitektur. Dafür sind umfangreiche Anpassungen in der Software nötig. Das läuft jetzt ja schon an, weil die ersten Fahrzeuge im Juli in die Heißlanderprobung gehen.


    Insofern müsste man dann in der Serienbetreuung zwei Architekturen beatmen.
    Wenn man jetzt zu Grunde legt, dass man die Komponenten langlebiger entwickelt, wird entweder der Innovationshub für LCI gebremst oder es ist heute in allen Komponenten so viel Software-Reserve enthalten, dass sie aktuell unnötig teuer sind.
    Fraglich, wir werden es erleben. :D

  • Dafür finde ich das schon ein schwaches Bild was BMW abliefert...

    Ja und nein.
    Windows 10 hat keine Sicherheitsanforderungen, wie sie ein Auto hat. Das ist schon nochmal eine Spur was anderes.
    Oder welcher man, dass einen der Airbag während der Fahrt küsst?


    Da aktuell nicht alle Steuergeräte per OTA RSU aktualisiert werden, muss das OTA Update nochmal parallel zum eigentlichen I-Stufen-Prozess validiert werden.
    Daher kommt das OTA RSU auch erst später, wie jetzt kurz vor dem schon nächsten Release der I-Stufe in der Fertigung.


    Seit vier Wochen laufen die Fahrzeuge ja mit 2020-11-I-5xx vom Band.

  • BMW:


    Gerade mal 750000 Fahrzeuge, die Konfiguration ist genau gespeichert in den VIN Datenbanken, BMW hat die vollständige Kontrolle über alles, man kann alles testen.


    Dafür finde ich das schon ein schwaches Bild was BMW abliefert...

    Nenne mir ein Unternehmen welches alles testet und keine Fehler macht? Ich kenne keines. Man kann komplexe Software theoretisch vollständig testen, in der Praxis ist es jedoch nahezu unmöglich. Wäre das so einfach möglich würde es keine Bugs geben. Und die gibt es, bei Apple, bei Microsoft, bei Google, bei SAP, bei BMW. Aber vielleicht hat ja BMW tatsächlich die vollständige Kontrolle und schickt daher noch keine Updates für 2019er Modelle, weil sie womöglich wissen, dass es schief geht und sie erst noch nacharbeiten müssen. Wir wissen es nicht. Klar ist jedenfalls dass Automobilhersteller (noch) keine Softwarefirmen sind. Die Dieselbetrüger aus Wolfburg haben es mit ihrem Autoscooter auch gerade erst schmerzlich erfahren. Was BMW gerade abliefert ist zugegebenermaßen nicht optimal. Aber erinnere Dich mal wie Mircosoft angefangen hat. Früher wurden Computer auch gerne mal zu Möbelstücken weil bei frühen Windows Updates mal was schief gegangen ist und es noch nicht die Recovery Optionen wie heute gab. BMW wird lernen und es besser machen.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Seit heute ist bei mir in der Connected App die RSU Option komplett verschwunden.


    Nicht nur kein Update, sondern Funktion nun komplett gestrichen?


    Kann das Phänomen jemand bestätigen?


    Edit: ist nun in der MyBMW App zu finden. Kurz erschrocken...