BMW OTA Diskussion / Information

  • Ist aus meiner Sicht ein Bug, da man ja trotzdem sehen möchte, ob die Lichtautomatik an ist (zumindest im Display - das Knöpfchen dafür leuchtet ja im Lichtpanel)

    Man sieht doch ob die Lichtautomatik das Licht eingeschaltet hat denn das Symbol für das Standlicht, welches jetzt für die TFL hinten angezeigt wird, unterscheidet sich doch von Symbol für das Abblendlicht. Ob das so gewollt ist, ist eine andere Frage. Schön finde ich diese dauerhaft leuchtende dämliche grüne Lampe nicht. Wenn wieder die hellere Jahreszeit kommt schalte ich das TFL hinten aus.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Also bei mir mit Bj. 10/20 funktioniert der Taster noch so wie ich es aus anderen Modellen kenne.


    Bei mir ist TFL und TFL- Heck an und sobald ich den Taster Drücke, Schaltet er das normale Licht an und blendet dann auch auf und ab etc.


    Wird denke ich mal ein Fehler sein, wenn er nichts macht einfach.

  • Das mit dem Licht ist wohl ein Bug, wenn ich das so lese.


    So sollte es sein:
    Wenn das Standlicht oder das Abblendlicht an ist (egal ob automatisch oder manuell eingeschaltet wird) muss im Instrumentenkombi das Standlichtsymbol leuchten.


    Ist die TFL hinten aktiviert, hat es nicht zu leuchten.
    Die Suchbeleuchtung sollte ab Standlicht im Fahrzeug leuchten.


    Ist die Lichtautomatik (also die Taste im Bedienpanel) auf Auto gestellt, sollte das Kombi gar nichts anzeigen, sondern nur das Licht bei Auto in der Taste leuchten.


    Drückt man in diesem Zustand auf die Fernlichtautomatik (Blinkerhebel) darf gar nichts passieren.
    Ist das Abblendlicht über die Lichtautomatik angeschaltet, erscheint nach drücken am Blinkerhebel das Fernlicht mit A im Kombi und Selective Beam (oder die Aufblendeautomatik) ist aktiviert.


    Ist man manuell im Abblendlicht und drückt den Blinkerhebel, sollte das Licht auf Lichtautomatik wechseln und dann sieht oben.


    Die Fernlichtautomatik dürfte über einen Klemmenwechsel nicht gespeichert werden.
    Das ist der einzige Punkt, der nicht wirklich geregelt ist, alles andere sollte so funktionieren.
    Insbesondere die Anzeige im Instrumentenkombi, wann das Abblendlicht an ist und wann nicht, ist zulassungsrelevant. Da wird BMW schnell nachbessern müssen, wenn du da nen pedantischen TÜV Prüfer hast, dann kann das einen Mangel darstellen.

  • Gibt es irgendwo eine (technische) Liste mit den neuen Funktionen und Einschränkungen welche das 2020/07.54 Update mit sich bringt? Ich interessiere mich hauptsächlich für die Einschränkungen welches das Update mit sich bringen kann (Soundbeschneidung /Assistenzsysteme nicht deaktivierbar usw).


    Das Update wird bei mir angezeigt, ich zögere aber es durchzuführen.

  • Da wir ja bereits November haben mal die Frage in die Runde, hat schon jemand was von 11/2020 gehört? Das müsste doch eigentlich anstehen, oder?

    Wir rechnen mal mit Ostern. :m0001:

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Da wir ja bereits November haben mal die Frage in die Runde, hat schon jemand was von 11/2020 gehört? Das müsste doch eigentlich anstehen, oder?

    Ich könnte mir vorstellen das jetzt erstmal abgewartet wird bis alle Fahrzeuge das 07/2020 update bekommen haben.
    Wenn überhaupt dann wird das 11/2020 wohl erst nächstes Jahr kommen. Dafür wären die Abstände doch arg kurz, meint ihr nicht?

    My BMW: 330e Touring xDrive Dravit Grau Produktion 11/2020

  • Wenn überhaupt dann wird das 11/2020 wohl erst nächstes Jahr kommen. Dafür wären die Abstände doch arg kurz, meint ihr nicht?

    Man muss ja nicht gleich die nächste Version mit neuen Funktionen bringen. Sie könnten nach den Erkenntnissen nach dem Rollout der 07/2020.54 bzw. 60 auch ein Service Release der 07/2020 mit Bugfixes bringen. Das wäre doch schon mal ein Anfang.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Riesling ()

  • Schließe mich da @whopperg an.


    Wenn man bedenkt das es jetzt in 11/20 immer noch Leute gab, denen kein Update zu 07/20 angezeigt wurde, bzw. wird, kann man eher mal so in 3- 4 Monaten mit 11/20 rechnen.


    Vielleicht auch länger, da es jetzt ja alles nicht so super geklappt hat, sodass sie das nächste vielleicht zurückhalten, bis Sie ganz sicher sind, dass es dieses mal besser klappt.