BMW OTA Diskussion / Information

  • Man muss ja nicht gleich die nächste Version neuen Funktionen bringen. Sie könnten nach den Erkenntnissen nach dem Rollout der 07/2020.54 bzw. 60 ein Service Release der 07/2020 mit Bugfixes bringen. Das wäre doch schon mal ein Anfang.

    Das wäre mal was.. mir wird auch ein Update angezeigt, aber ich möchte es wegen einigen Fehlern etc. die es ja wohl gibt noch nicht machen.


    Wenn Sie einen Patch zum beheben bringen würden, wäre das top.


    Hab nur etwas Angst vor Klangbeschneidung :/

  • Man muss ja nicht gleich die nächste Version neuen Funktionen bringen. Sie könnten nach den Erkenntnissen nach dem Rollout der 07/2020.54 bzw. 60 ein Service Release der 07/2020 mit Bugfixes bringen. Das wäre doch schon mal ein Anfang.

    Richtig - das war aber nicht die Frage ;)


    Aber Grundsätzlich sind die Jungs und Mädels wohl erst mal Froh das es bei dem Update anscheinend wenig Ausfälle gab - zumindest was mein beschränktes Wahrnehmungsfeld betrifft :)
    Und bis jetzt sind es ja wirklich nur "Kosmetische" Probleme die hier berichtet wurden, oder?


    Daher kann man Ruhig die Bugfixes mit ins nächste Release Packen... Wenn das dann nicht wieder ein Jahr auf sich warten lässt :D


    Sonst wäre natürlich ein Bugfix Release natürlich zeitnah super... - aber die QS muss da auch dann das OK geben, was die meiste Zeit in Anspruch nehmen dürfte

    My BMW: 330e Touring xDrive Dravit Grau Produktion 11/2020

  • Und bis jetzt sind es ja wirklich nur "Kosmetische" Probleme die hier berichtet wurden, oder?


    Daher kann man Ruhig die Bugfixes mit ins nächste Release Packen... Wenn das dann nicht wieder ein Jahr auf sich warten lässt :D

    Für mich ja. Wenn ich auf allerhöchstem Niveau jammern wollte, könnte ich anführen, dass mich die dämliche grüne Standlichtkontrolleuchte bei aktiviertem TFL hinten stört. Mache ich aber nicht, weil in der dunklen Jahreszeit das Abblendlicht eh alle Nase lang angeht und ich in der hellen Jahreszeit das TFL hinten auch deaktivieren kann.
    Für so manchen scheint es aber ein schwerwiegendes Problem zu sein, dass die hektische Sportanzeige mit aktivierter Option „Sportanzeige im HUD nur im Sportmodus“ nicht angezeigt wird.
    Sinnvoll wäre aus meiner Sicht ein Bugfix Release um manche Gemüter zu beruhigen und eine neue Version wenn neue Funktionen kommen, die einen nachvollziehbaren Mehrwert bringen. Diese sollten dann auch besser dokumentiert werden. Es kann nämlich nicht sein dass sie Funktionen beschneiden ohne es dem Kunden plausibel zu erklären warum. Die Release Notes sind aus meiner Sicht zu dürftig.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

    Einmal editiert, zuletzt von Herr Riesling ()

  • Für mich ja. Wenn ich auf allerhöchstem Niveau jammern wollte, könnte ich anführen, dass mich die dämliche grüne Standlichtkontrolleuchte bei aktiviertem TFL hinten stört. Mache ich aber nicht, weil in der dunklen Jahreszeit das Abblendlicht eh alle Nase lang angeht und ich in der hellen Jahreszeit das TFL hinten auch deaktivieren kann.Für so manchen scheint es aber ein schwerwiegendes Problem zu sein, dass die hektische Sportanzeige mit aktivierter Option „Sportanzeige im HUD nur im Sportmodus“ nicht angezeigt wird.
    Sinnvoll wäre aus meiner Sicht ein Bugfix Release um manche Gemüter zu beruhigen und eine neue Version wenn neue Funktionen kommen, die einen nachvollziehbaren Mehrwert bringen. Diese sollten dann auch besser dokumentiert werden. Es kann nämlich nicht sein dass sie Funktionen beschneiden ohne es dem Kunden plausibel zu erklären warum. Die Release Notes sind aus meiner Sicht zu dürftig.

    Verstehe ich absolut. Ist halt auch wieder ne Frage der Relation / Wahrnehmung: Wie schon häufiger festgestellt sind in den Internet Foren meist nicht der Durchschnittbesitzer unterwegs. Ich würde meinen das es nur ein sehr geringer Anteil der Besitzer ist, der sich daran Stört oder dem das überhaupt auffällt.


    Aber Recht hast du, gerade diese Stimmen sollten gehört werden, da sie ja für das Produkt "brennen" und auch diejenigen sind die dann Dinge schlecht oder gut reden.


    Ist das eigentlich OT? ;)


    Und zum Thema Change Log und Dokumentation der Updates:


    ich würde ja sagen das die IT das besser kann - also Transparent Aufführen was gefixt, geändert und hinzugekommen ist, aber da viel mir doch direkt die Bude aus Cupertino ein mit dem Angebissenem Apfel. Die machen leider meist auch nicht besser... :)

    My BMW: 330e Touring xDrive Dravit Grau Produktion 11/2020

    2 Mal editiert, zuletzt von whopperg ()

  • Und zum Thema Change Log und Dokumentation der Updates:


    ich würde ja sagen das die IT das besser kann - also Transparent Aufführen das gefixt, geändert und hinzugekommen ist, aber da viel mir doch direkt die Bude aus Cupertino ein mit dem Angebissenem Apfel. Die machen leider meist auch nicht besser... :)

    Es ist aber auch nicht ganz einfach. Ich weiß wovon ich spreche, denn ich habe fast 20 Jahre lang selbst Release Notes geschrieben. Man schreibt rein sachlich was geändert wurde. Dass die Konsequenzen aus den Änderungen mitunter gravierender sind als man es erwartet hat, erfährt man meistens erst hinterher aus dem Shitstorm. :/ Heute durch soziale Medien viel schneller und wuchtiger als noch vor 10 Jahren. Eigentlich müsste man neben der sachlichen Auflistung der Änderungen noch eine detaillierte Beschreibung der Folgen erstellen. Da aber aus Erfahrung oftmals die Release Notes schon nicht gelesen werden, sondern gleich der Support kontaktiert wird, wenn etwas neu und anders ist, spart man sich die Mühe meistens. Ein schwieriges Geschäft. Im B2B Bereich ist es es noch schlimmer. Da eskalieren große Kunden gerne mal selbst Kleinigkeiten bis zum Vorstand.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Daher kann man Ruhig die Bugfixes mit ins nächste Release Packen... Wenn das dann nicht wieder ein Jahr auf sich warten lässt :D


    Sonst wäre natürlich ein Bugfix Release natürlich zeitnah super... - aber die QS muss da auch dann das OK geben, was die meiste Zeit in Anspruch nehmen dürfte

    die fehlende Sportanzeige nur im Sportmodus mit den Schaltblitzen fehlt mir schon extrem, vor allem wenn man manuell schaltet.. Das Auto lässt dich voll in den Begrenzer laufen, wenn du selbst nicht schaltest. Bei diesem Punkt möchte ich nicht bis nächstes Jahr warten müssen.

  • die fehlende Sportanzeige nur im Sportmodus mit den Schaltblitzen fehlt mir schon extrem, vor allem wenn man manuell schaltet.. Das Auto lässt dich voll in den Begrenzer laufen, wenn du selbst nicht schaltest. Bei diesem Punkt möchte ich nicht bis nächstes Jahr warten müssen.

    Kann ich voll und ganz verstehen und bin bei dir. Aber dafür gibt es vielleicht schon einen Fix, den aber nur die Werkstatt einspielt. Aber mal nebenbei - Wenn du schon so fährst, dann weißt du doch bestimmt anhand der Geräuschkulisse bzw vom Gefühl her wann du schalten musst - da kannst du auch auf die Blitze verzichten ;) Ich denke Rennfahrer machen das ähnlich - ist zwar schön wenn es da Blinkt, aber die wissen meist vorher schon wann der Schaltpunkt ist - oder meinst du nicht?


    Meist ist am ende des Drehzahlbandes die Leistung ja schon wieder Rückläufig. Das spürt man vermutlich auch vorher. Vielleicht auch nicht - da ist jeder anders ;)

    My BMW: 330e Touring xDrive Dravit Grau Produktion 11/2020

  • Kann ich voll und ganz verstehen und bin bei dir. Aber dafür gibt es vielleicht schon einen Fix, den aber nur die Werkstatt einspielt. Aber mal nebenbei - Wenn du schon so fährst, dann weißt du doch bestimmt anhand der Geräuschkulisse bzw vom Gefühl her wann du schalten musst - da kannst du auch auf die Blitze verzichten ;) Ich denke Rennfahrer machen das ähnlich - ist zwar schön wenn es da Blinkt, aber die wissen meist vorher schon wann der Schaltpunkt ist - oder meinst du nicht?
    Meist ist am ende des Drehzahlbandes die Leistung ja schon wieder Rückläufig. Das spürt man vermutlich auch vorher. Vielleicht auch nicht - da ist jeder anders ;)

    OT zur allgemeinen Belustigung:


    Bei meiner National A Lizenz haben Sie das auch gut erklärt:


    Ihr schaltet immer nach Gefühl, nie nach irgendwelchen Anzeige, weil die können kaputt oder falsch sein.


    Spätestens aber bitte wenn euer Motor zum MG wird, euch der Feuerlöscher um die Ohren fliegt und ihr das Lenkrad in der Hand habt, wer das nicht merkt dem kann ich auch nicht helfen :thumbsup:

  • Kann ich voll und ganz verstehen und bin bei dir. Aber dafür gibt es vielleicht schon einen Fix, den aber nur die Werkstatt einspielt. Aber mal nebenbei - Wenn du schon so fährst, dann weißt du doch bestimmt anhand der Geräuschkulisse bzw vom Gefühl her wann du schalten musst - da kannst du auch auf die Blitze verzichten ;) Ich denke Rennfahrer machen das ähnlich - ist zwar schön wenn es da Blinkt, aber die wissen meist vorher schon wann der Schaltpunkt ist - oder meinst du nicht?
    Meist ist am ende des Drehzahlbandes die Leistung ja schon wieder Rückläufig. Das spürt man vermutlich auch vorher. Vielleicht auch nicht - da ist jeder anders ;)

    klar hat man das im Gefühl :thumbsup: , wann man schalten muss. genau so wie das Popometer, wann der Hobel quer geht. Trotzdem ist es ein nettes Helferlein im indirekten Sichtfeld :)