20.000 KM - 3 Liter Ölverbrauch und jetzt Reparatur

  • 5er ist ein klasse Auto aber nicht mit einem 520i und null Extras :)
    Es gab keine Begründung. Die Motorhaube wird lackiert aber das ist eher eine Ausrede.

    Motorhaube lackieren bei zu hohem Ölverbrauch :m0034:
    Bei Problemen mit der Software wird dann der Aschenbecher im Nichtraucherauto geleert :m0015:
    Jetzt wirds echt komisch.....

    Gruß Matthias

    Bisherige BMW

    BMW E30 316i / BMW E36 318i / BMW E46 318i / BMW E90 320i / BMW F30 316d / BMW F30 328i
    Aktuelle BMW

    BMW G20 330i /// M-Sport / BMW E88 118i Cabrio /// M-Sport

    Zukünftig BMW - was sonst !!!

  • So endlich hat sich BMW nach einem Monat gemeldet.


    Folgendes wurde gemacht:



    1. Check performed after Puma: 64536475-02
    Of mount of, spark plug, checking cylinders with camera compression test on all cyclinders, removing valve cover and cracking test


    2. Off and fitting of UDST. Manifold. Suction. Timing of engine and top drive. Off and assembly of both knobs and valcetrokick shaft + all rocker arms and lifts. Replacing gaskets to the valves onb tge extension and suction button. Start the engine + testing.


    3. Rep made after PUMA: 64105720-09 off and installation + Separation of both mirrors and replacement of both mirror electronics


    + weitere kleinere Probleme wie neu lackierter Motorhaube, neuer Ledersitz etc.


    Am Freitag sollen die mir dann erklaeren was die genause Diagnosis ist. Ich habe 3 Liter Oel nachgefuellt aber der Mechaniker meint dass das Sytem nur von einem Liter spricht. DIe Nachricht: "Full Power available soon.." kam nur einmal, aber das hochdreh Problem mehrmals. Habe es sogar gefilmt!


    Bin gespannt was die mir dort erklaeren werden. Ich frage mich wie man sich absicher kann? Verkaufen oder auf eine verlaengerte Garantie von 5 Jahren pochern?


    LG
    Hugo

  • ich versuch mal zu übersetzen...


    demontage der zündkerzen, überprüfung der zylinder mit kamerakompressionstest an allen zyklindern, entfernen des ventildeckels und rissprüfung


    aus und einbau der unterdrucksteuerung der ansaugung. timing von motor und oberen antrieb. Valcetrokick (das weiß ich nicht) irgendeine welle?! + allen kipphebeln.


    ersetzen der dichtungen an den ventilen.


    auseinanderbau von den rückspiegeln und wechsel der Elektronik



    das ergebnis wird ja zeigen was war, lass es dir erklären. sollte später mal was sein,
    ...solange du alle services gemacht hast, wird man für sowas immer kullanz zeigen.

  • Valcetrokick (das weiß ich nicht) irgendeine welle?!

    Valvetronic evtl? Aber keine Ahnung was das sein soll. Irgendwas mit den Ventilen?
    Mir ist aber als erstes VANOS eingefallen :D

  • war Valvetronic nicht die variable Hubsteuerung der Ventile,
    also wie weit das (Einlass)-Ventil geöffnet wird ?(

    :thumbsup:
    ____________________________


    ehem. Fahrzeuge:
    Marbella '91 / Astra F '92 / A4 B5 '00 / Focus '16
    VT 500E '87 / TDM 850 '92


    aktuelle Fahrzeuge:
    Chevelle '71

    Triumph T509 '01

    G21 330i '21