Der 4er BMW G22 / G23 / G26 Bestell- und Wartesaal - Lieferzeit - bis zur Auslieferung

  • So, ich habe gerade mal meinen M440ixDrive konfiguriert, wie ich ihn im März/April 2021 bestellt und in 01/2022 geliefert bekommen habe. Ich komme nun auf 97.700 statt 92.500


    Die Preissteigerung dürfte sich abermals positiv auf die Gebrauchtwagenpreise auswirken.


    Verbesserungen an der ausstattung kann ich nicht erkennen. Im Konfigurator kann man in der Inenansicht den Wahlhebel sehen, der quasi nicht mehr vorhanden ist. Das finde ich echt schlimm.


    Das Display ist etwas größer, was ich aber nicht als Vorteil empfinde. Ich bin froh und glücklich die alte Variante zu haben und würde diese auch nicht tauschen wollen.


    Welche Vorteile das neue Betriebssysthem liefert weiß ich alledings nicht.


    Vielleicht funktioniert nun das autonomische fahren besser. Bei mir sieht der BMW öfter rote ampeln wo keine sind. Auch keine Reflexionen. Plötzlich bremst er und keiner weiß wieso.... Schön wäre, wenn er das täte wenn ein Blitze sich nähert. Gibt es dazu vielleicht die Möglicheit die Softare entsprechend aufzurüsten? offiziell oder inoffiziell?


    Könnte ein SoftwareUpdate Abhilfe schaffen gegen die überraschenden Bremsmannöver?


    Ich habe ja 5 Jahre Garantie bis 200.000 abgeschlossen. Also müssten ja Updates zur Fehlerbehebung kostenlos sein.

  • Beim Gangwahlhebel fällt mir nur Amputation ein.

    Ich verstehe die Aufregung nicht. Das erinnert mich an die Heulerei die aufkam als VW sich als erstes erdreistet hat das vollwertige Ersatzrad durch einen kleinen runden Deckel (aka Notrad) zu ersetzten. Das glich für deutsche Autofahrer und den ADAC dem Untergang des Abendlandes. Es war gut und sinnvoll. Außer Portimao vermisst vermutlich heute niemand mehr vollwertige Ersatzrad wer nicht gerade mit einem Defender täglich durch eine Steinwüste fährt. 😛


    Die AMG Fraktion kommt schon seit Ewigkeiten mit einem amputieren Genital klar. Was müssen die am Anfang gelitten haben, hat Mercedes ihnen doch das wichtigste überhaupt genommen.. Aber so ein Riesenlümmel sieht in der Trainingshose halt auch bescheuert aus. 😂


    Die Position dieses komischen Schiebereglers in der Mittelkonsole im BMW ist maximal unergonomisch. Das hat Mercedes besser gelöst. Und Cupra auch. Ich finde den Hebel am Armaturenbrett logisch und sinnvoll. Ich brauche keinen elektrischen Knüppel weil es den schon immer gab. Seit dem es keine Gestänge oder Seilzüge mehr gibt ist so ein Knüppel überflüssig. Es ist eine Frage der Philosophie. Airbus hat das Steuerhorn durch Sidesticks entsetzt und die Piloten haben sich daran gewöhnt. Boeing bedient noch die alte Fraktion die auf Steuerhörner stehen obwohl es maximal unpraktisch ist so eine Steuersäule zwischen den Beinen zu haben.


    Ich habe mich aus gutem Grund nach dem 5. BMW gegen einen 6. entschieden. Von der Preispolitik mal ganz abgesehen finde ich das Konzept von BMW rückschrittlich. Die Modelle die sie heute verkaufen sprechen mich nicht an. Der 3er LCI ist vom Konzept her alt auch wenn sie ein „modernes“ Display einbauen. Wenn ich ein altes Auto fahren möchte, behalte ich mein Auto oder ich kaufe mir einen Gebrauchten. Aber ich kaufe mir ganz bestimmt kein absurd überteuertes Auto vom Konzept von vor 2019 mit ein wenig aufgemotzter Technik nur weil BMW draufsteht. Mein G21 ist toll. Ihn von 2020-2023 zu fahren ist für mich super. Aber mir im Jahr 2023 dasselbe Auto mit einem gebogenen Display als Neuwagen zu kaufen ist für mich keine Option.

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Du hast da was falsch verstanden: Ich heule nicht. Ich habe gar keinen Grund zu heulen, ich habe ja noch nen ordentlichen Knüppel ;)

    Gratuliere 😂

    G21 330d Luxury Line Bj. 06/2020, Dravitgrau Metallic, Leder Merino Tartufo, Dekorleisten: Eiche offenporig, Sommerräder: 18’‘ LMR Vielspeiche Bicolor, Michelin PS4 ZP, RFT, Softwarestand 11/2022.27

  • Das kommt sicher drauf an, wann Alpina deinen bei BMW bestellt, wenn er ab 03.23 gebaut wird, dann hat er den kleinen drinnen, vorher sicher den großen, aber da Alpina ja das Bedienzentrum in der Mitte tauscht, könnte es sein das du so oder so den gewohnten Hebel hast :thumbup:

  • Meiner wird erst noch gebaut.... voraussichtlich bei BMW im Juni und ich bekomme ihn voraussichtlich November, wenn mein Leasing ausläuft.

    Auf den Bildern im Konfigurator von Alpina ist noch das alte Bild zu sehen.... aber der ist ja noch schlechter, als der von BMW selber :D

  • Bin mal gespannt, ob beim B4 auch der Gangwahlschalter kommt oder ob da noch ein Knüppel drin ist... :D

    Diesbezüglich hatte ich vor meiner Bestellung bei Alpina nachgefragt. Der B4, sowie der B3 LCI behalten den "Knüppel", damit der Kunde weiterhin die Möglichkeit hat zwischen Schalten am Lenkrad oder eben am Knüppel zu wählen.

    Straße nass - Fuss vom Gas!!!!
    Straße trocken - Druff den Socken!!! :D